Grippewelle in Slowenien

Das Miteinander betreffend
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Feb 2020 17 18:33

Grippewelle in Slowenien

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Solltet ihr in den nächsten Wochen vorhaben nach Slowenien zu fahren, geht vorher lieber zur Grippeimpfung. In Slowenien sind bis Anfang Februar 4 bis 5 mal so viele Grippekranke registriert, als es noch im vergangenen Jahr war. Anbei die Karte der WHO von Anfang Februar über die Intensität der Ausbreitung der Grippe in europäischen Ländern.
Bild
https://flunewseurope.org/
Nur in Griechenland und Luxemburg ist es ähnlich heftig.

Nachdem es mich letztes Jahr voll erwischt hat mit der Grippe (erstmals seit meiner Kindheit), kann ich diese Impfung ganz allgemein nur empfehlen. Kostet nichts und schadet (zumindest mir) nicht. Selbst wenn sie mal nicht hilft, geschadet oder gekostet hat sie dennoch nichts.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor France Prešeren für den Beitrag (Insgesamt 2):
robbie-tobbie (17. Feb 2020 19:25) • Trojica (17. Feb 2020 20:00)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Feb 2020 17 19:25

Re: Grippewelle in Slowenien

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

France Prešeren hat geschrieben: 17. Feb 2020 18:33 Selbst wenn sie mal nicht hilft, geschadet oder gekostet hat sie dennoch nichts.
Hm, ich war eigentlich bisher immer ein Feind von Grippe-Impfungen - ich hatte den Verdacht, helfen tut sie nur dem Pharma-Konzern wirklich... werde aber Deine Empfehlung an meine Verwandten weitergeben, die wollen demnächst wieder hin fahren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor robbie-tobbie für den Beitrag (Insgesamt 2):
Trojica (17. Feb 2020 20:00) • France Prešeren (18. Feb 2020 13:09)
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4006
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 903 Mal
Danksagung erhalten: 1848 Mal
Slovenia
Feb 2020 17 19:59

Re: Grippewelle in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Trojica

Schatz liegt schon seit über 14 Tage mit Fieber flach...und es wird net besser....waren schon zwei Mal im Krankenhaus und drei mal beim Doc....ich bin wohl resistent dagegen .... wahrscheinlich wegen meiner Prophylaxe mit der honigfarbenen Hopfenessenz aus Zentralslowenien....mich wundert es echt :prost:
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Feb 2020 18 14:04

Re: Grippewelle in Slowenien

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

robbie-tobbie hat geschrieben: 17. Feb 2020 19:25 Hm, ich war eigentlich bisher immer ein Feind von Grippe-Impfungen
Ich war zwar kein Feind der Grippeimpfung, aber ich hielt es für Zeitverschwendung. Vor allem, weil die Kollegen, die mit ihrer durchgeführten Grippeimpfung am lautesten hausieren gingen, am häufigsten gefehlt haben. Natürlich weiß ich, dass eine Grippe nichts bis nicht viel mit einer Erkältung zu tun hat. Trotzdem hielt ich es eher für ein Plazebo mit vielleicht ein bisschen Wirkung und vielleicht hilft die Impfung auch beim nächsten Mal nicht.
Nachdem es mich allerdings letztes Jahr so heftig erwischt hat mit Fieber, Schüttelfrost und allem drum und dran, was auch zu Erkältungen gehört, nehme ich lieber die eventuelle Zeitverschwendung beim Arzt in Kauf, als wieder an Grippe zu erkranken und zu überlegen, vielleicht hätte ich mit der Spritze keine Grippe bekommen.
Interessant dabei auch, meine Mutter war letztes Jahr geimpft und ich nicht. Obwohl ich viel für meine Mutter mache, u.a. auch kochen, hat sie sich nicht im geringsten bei mir angesteckt. Ich bin mir sehr sicher, ohne ihre Impfung hätte sie sich sicher von mir die Grippe geholt.
Trojica hat geschrieben: 17. Feb 2020 19:59 wahrscheinlich wegen meiner Prophylaxe mit der honigfarbenen Hopfenessenz aus Zentralslowenien....
Meine Rede. Medizin darf nicht schmecken, sonst ist es keine Medizin :aergern:

==========================================
Hinzugefügt 45 Minuten 8 Sekunden nach Erstellung des Beitrags

Vielleicht wäre die Ausbreitung der Grippe in Slowenien nicht so hoch, wenn sie auch in Slowenien grundsätzlich kostenlos wäre. Derzeit ist sie nur für besonders gefährdete Personen (älter als 65, chronisch Kranke, Schwangere und außergewöhnlich Fettleibige) bei speziellen Ärzten kostenlos. Für alle anderen oder bei normalen Ärzten sind 14€ fällig.
https://www.nijz.si/sl/pogosta-vprasanj ... i-gripi%3F

Übrigens sind auch andere Impfungen in Slowenien nicht immer kostenlos. Hier mal eine Auflistung von 2018: https://www.nijz.si/sites/www.nijz.si/f ... 0.2018.pdf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor France Prešeren für den Beitrag:
robbie-tobbie (19. Feb 2020 07:18)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4006
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 903 Mal
Danksagung erhalten: 1848 Mal
Slovenia
Feb 2020 18 17:59

Re: Grippewelle in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Trojica

France Prešeren hat geschrieben: 18. Feb 2020 14:04 außergewöhnlich Fettleibige
Da muss ich mal vorstellig werden :schadenfroh:

==========================================
Hinzugefügt 2 Minuten 58 Sekunden nach Erstellung des Beitrags

Trojica hat geschrieben: 18. Feb 2020 17:56 Meine Rede. Medizin darf nicht schmecken, sonst ist es keine Medizin
Gute Medizin muss etwas herb schmecken....Lasko wird auch mit Hopfen gebraut, wogegen bei Union der Hopfen durch Zuckerrüben ersetzt wird, damit die Pampe auch richtig süss schmeckt :wiederkaeuer:
Kopfwehbier
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Feb 2020 19 07:19

Re: Grippewelle in Slowenien

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

France Prešeren hat geschrieben: 18. Feb 2020 14:04 Meine Rede. Medizin darf nicht schmecken, sonst ist es keine Medizin
:totlach: Sorry - bin zwar auch eher ein Lasko-Freund, aber der war gut gekontert :mrgreen:

Trojica hat geschrieben: 18. Feb 2020 17:59 Lasko wird auch mit Hopfen gebraut, wogegen bei Union der Hopfen durch Zuckerrüben ersetzt wird, damit die Pampe auch richtig süss schmeckt
Eieieiei, hoffentlich gibt das jetzt kein Battle :lachend:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor robbie-tobbie für den Beitrag:
Trojica (19. Feb 2020 09:20)
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2020 19 22:42

Re: Grippewelle in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Trojica hat geschrieben: 17. Feb 2020 19:59 Schatz liegt schon seit über 14 Tage mit Fieber flach...und es wird net besser....
ich verstehe die Leute nicht, welche in dem Zustand nicht täglich 3 - 5 x heisse Biere sich reinpfeiffen +
Zwiebel-Knoblauchsuppen dazu
Alte Zimmermann + Maurerregel: Hast du Grippe...musst du trinken heisses Bier und aesen Knoblauch roh, wie der Chines

Die Franzosen pfeifen sich mehrere Zwiebelsuppen + Knoblauch ein ...wie auch die Chinesen...gleich tonnenweise

Bild

https://www.rtl.de/cms/knoblauch-gegen- ... 87213.html

Habe gute Erfahrungen mit Kurkuma-Wurzeln gemacht. Aese die Wurzeln regelmässig in der Suppe, roh oder im Salat.
Frisst jeden internen Infekt und stärkt ungemein
Seit dem keine Grippen mehr oder Rotznasen oder sonstige Winter-Klima-Leiden - man schaut aus wie ein " Crystal-Meth-
DUDE, weil gelbe Zähne ..von der Wurzel ...aber wurschdd, Hauptsache man ist gesund ...und die Frau hat genug Arbeit

Sehr gut ist Alkohol in jeglicher Form. Am Besten der Slivovic, den 3-fach Gebrannten - regelmässig rein schütten und gut




Die ganze Impferei bringt eh nichts. Nur Geld für die Pharmazie, Kur-Pfuscher-Weisskittel-Träger und bringt nachträglich
eh nichts, wenn ein grippaler Infekt -
wirkt biologisch erst gar nicht - lernt jeder Medizinstudent im 4.tem Lehrjahr / Semester

wer meint, er kann sich gesund spritzen lassen....kann es gerne machen, wird aber sein Herz damit schädigen. Oft
wirkt ein verschleppter grippaler Infekt chronisch ...dann hat man den Dreck.
Der ehemalige Scheffe hat sich auch immer " gesund spritzen lassen " - das ganze Leben ungesund ernährt...dann
früh mause-tot ...
...
Wer krankt ist, gehört in das Bett. Honig, Knoblauch in rauhen Mengen, Sellerie, Kamillentee,
und Zwiebelsuppen....die ziehen die Gifte aus dem Körper. Der Hardcore-Grippe-Affe sitzt mit 39 Grad C + Temperatur
sich noch in die Sauna und sauft eine halbe Kiste Bier dazu + eine halbe Flasche Schnopps ...
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4006
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 903 Mal
Danksagung erhalten: 1848 Mal
Slovenia
Feb 2020 20 18:10

Re: Grippewelle in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Trojica

posteo hat geschrieben: 19. Feb 2020 22:42 Die ganze Impferei bringt eh nichts
Auf diesen Standpunkt bin ich schon seit vierzig Jahren angelangt.... wichtig ist Händewaschen...grosse Menschenansammlungen meiden...auch jeden Arztbesuch, weil Arztpraxen sind Virenverteilstationen.
... viel frisches Obst Essen....möglichst oft raus an die frische Luft....auch bei Regen...( Schatz lacht mich immer aus, wenn ich mit Gummistiefel und Regenschutz draussrn rumrenne....aber ich habe keine Grippe ) Alkohol, wenn es einen erwischt hat, da bin ich sehr zurückhaltend....dann lieber Pinimenthol, Bronchitum, Ech inacea, Bronchial und Lindenblütentee und Pfefferminzöl....nur keine Arztpraxis......
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trojica für den Beitrag:
Thomas (21. Feb 2020 08:41)
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2020 21 18:31

Re: Grippewelle in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Trojica hat geschrieben: 20. Feb 2020 18:10 ....möglichst oft raus an die frische Luft....auch bei Regen..
reibe mich nach dem Training immer im Garten mit Schnee ein ( wenn vorhanden ). Manchmal springt man in einen See im Winter -
härtet ab. In der Saunaanlage reibt man sich auch regelmässig mit Schnee ein ....und lässt laute animalische Uh-Geräusche von sich...

oft bringt man den Kompost barfüssig zum Komposthaufen im Garten, auch bei einem Meter Schnee... :smile:


ps. die Russen stopfen ihre frisch geborenen Kinder gleich unter Wasser, damit die sofort abgehärtet werden.
Die tun da nicht lange um einander
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4006
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 903 Mal
Danksagung erhalten: 1848 Mal
Slovenia
Feb 2020 21 19:40

Re: Grippewelle in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Trojica

Schatz rappelt sich nach drei Wochen Grippeerkrankung langsam wieder auf...
...ich weiterhin frei von Symptomen..
...( Dank Lasko ) :prost:
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste