Slowenien mit dem Wohnmobil - Reiseberichte

Trautes Heim, Glück allein

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1363
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Germany
Mär 2010 17 16:22

Slowenien mit dem Wohnmobil - Reiseberichte

Ungelesener Beitrag von arcalis

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen!

Hier einige Reiseberichte über (offenkundig gelungene) Wohnmobiltouren und Campingurlaube in Slowenien.
Die Erlebnisse, Erfahrungen und Information der Verfasser sind oft mehr wert als seitenlange Berichte in Hochglanzreiseführern - da sie authentisch und von niemandem gesponsort und somit auch ehrlich :azzangel: sind.

Wo kann ich gut :essenbereit: und :prost:, darf ich dort im See :angeln: und wo ist :rocking: was los?
Die Berichte enthalten neue Tipps, Informationen und Anregungen für den bereits erfahrenen Slowenienurlauber.

Oder machen "Appetit" auf ein vielfältiges "unerforschtes Neuland", welches mit dem eigenen Wohnmobil/Wohnwagen oder Zelt entdeckt werden will. :gipfel: :insel:


So, für den Anfang jetzt erst mal ordentlich was zu Lesen: :teetrinken:

Kärnten, Osttirol und Slowenien: http://www.camping-bus.de/Reiseberichte ... -2008.html

Rundreise Slowenien Maribor-Ptuj-Novo Mesto-Ljubljana-Protoroz (8 Tage): http://www.umdiewelt.de/Europa/Osteurop ... tel-0.html

Alpenfahrt Slowenien 10 Tage: http://www.flippi.net/ontour/2002slowenien/

Nationalpark Triglav - Slow. Grenzkammstrasse: http://www.explorermagazin.de/slowen99/slowen99.htm

Julische Alpen - Ljubljana - Thermen: http://www.wulmer.de/drupal5/node/62


Und ich würde jetzt nach der Lektüre der Berichte am liebsten sofort los fahren. :cape:
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Feb 2012 16 10:07

Re: Slowenien mit dem Wohnmobil - Reiseberichte

Ungelesener Beitrag von Tom

Tolle Sache. Herrlich
( März 2010...Irgendwie ist dieser Beitrag an mir vorbei gegangen :gruebel: )

Egal, tolle Bilder, klasse Berichte und .... :ueberleg: wieso lese ich den erst jetzt :keine_ahnung:

Frage:
In Slowenien (wie in vielen anderen südlichen Ländern auch) gibt es doch sehr viel schönes im sog. Hinterland zu sehen.
Dort sind es meist die langen, verschlungenen Strassen, die durch Weinberge und in tolle Bergdörfer führen.
Ist es da nicht hinderlich, mit einem Womo unterwegs zu sein?

:prost:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Feb 2012 16 22:20

Re: Slowenien mit dem Wohnmobil - Reiseberichte

Ungelesener Beitrag von MOMO

dazu lassen sich zum beispel fahrradträger hintendran montieren..und viele Womos haben auch Platz in der garage für die Bikes...;-)...und da liegen die Unterschiede...demeinem ist das Kochen wichtig...ein anderer will Satelliten-TV haben...ein anderer alles, außer Fahrräder... :eek: luxus kannst du haben ohne ende....

http://www.marchi-mobile.com/showroom/f ... sstattung/" onclick="window.open(this.href);return false;

das ist jenseits von gut und böse... :lachend: ..und wer braucht das??? aber wo waren die Anfänge? die Entwicklung läßt sich nicht aufhalten...und eine Krise gibt es nicht..... :prost:
angefangen hat es richtig vor 30 Jahren...und wo sind wir heute... :shock:
und leider wird mehr und mehr der Sinn vergessen.. :ueberleg:


MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Feb 2012 17 10:08

Re: Slowenien mit dem Wohnmobil - Reiseberichte

Ungelesener Beitrag von Tom

MOMO hat geschrieben:dazu lassen sich zum beispel fahrradträger hintendran montieren..und viele Womos haben auch Platz in der garage für die Bikes...;-)...
Na ja, aber solche Strassen führen ja nicht selten viele Kilometer Berg auf, Berg ab ins Landesinnere. Im Sommer bei 30 Grad und mehr, will nicht jedermann (Frau) da mit dem Radl fahren. (Ausser ich vielleicht :pfeifend: )

Ich bin schon des öfteren auf "Verdacht" irgendwelche Strassen lang gefahren (ohne GPS) mit dem Rad, wo man dann nach zwei/ drei Stunden plötzlich vor einem Hof steht und entweder umdrehen muss, oder weiter über Wiesen und durch Wälder fährt... :klatschend: Das sind die schönsten Touren die ich je unternommen habe. Man sieht die tollsten Landschaften, Häuser und Menschen, die einen auch mal spontan auf ein Glas einladen :prost: :klatschend:

Im regnerischen Herbst, haben wir so etwas schon des öfteren mit dem PKW gemacht. Einfach mal zu fahren, ohne Karte, ohne Navi, einfach dem Gefühl und der Nase nach. Das hätte ich mit nem Womo nie machen können, da kaum Platz zum ausweichen, geschweige denn umdrehen ist.

:prost:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1363
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Germany
Feb 2012 17 15:49

Re: Slowenien mit dem Wohnmobil - Reiseberichte

Ungelesener Beitrag von arcalis

Dafür hat man ja dann das Rad dabei. Und wenn man sich nicht gerade eine Kiste an die 10 m kauft, kommt man mit dem Womo auch meist überall gut klar. In Südfrankreich gibt's auch genug kleine Strassen und zur Not muss man bei Gegenverkehr mal etwas rechts ran fahren. Das einzige Problem kann allerdings sein, dass irgendwo mal ne Eisenbahnbrücke o.Ä. kommt, die vorher nicht angegeben war. Aber mit 3,20 m paßt das meist auch.
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2012 17 23:54

Re: Slowenien mit dem Wohnmobil - Reiseberichte

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

arcalis hat geschrieben:Dafür hat man ja dann das Rad dabei.
Notfalls kann man einen 1-Achs-Anhänger + 50qmm-Motorroller hinhängen; tip: wer zu faul zum treten ist?

Caravans finde ich pers. zu sperrig; mobiler ist man mit einem 2-Achs-MercedesVan, VW-Bus, Kombifahrzeug( chip-getun-ed, Bilstein-Fahrwerk, tief, schnell, GTI-Motor, polierten Krümmern, modifizierter Nockenwelle usw. !!! )
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
" onclick="window.open(this.href);return false;

tolle Reiseberichte! :klatschend:
Benutzeravatar

Victor
Neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 11. Jun 2015 09:46
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Jun 2015 12 13:24

Re: Slowenien mit dem Wohnmobil - Reiseberichte

Ungelesener Beitrag von Victor

1. tolle Berichte!

2. wahnwitziges Video Triglav, drückt sehr schön die Schattenseiten eines WW aus. :smile: :smile:

Bin derselben Meinung was WW angeht, sind mir im allgemeinen zu sperrig, bin lieber ohne Anhängsel unterwegs und dafür flexibler wenn auch spartanischer. Luxus hat man doch zuhaus! :lolwackel:
Benutzeravatar

Ödgeer
Neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 27. Aug 2018 20:54
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Aug 2018 27 22:38

Re: Slowenien mit dem Wohnmobil - Reiseberichte

Ungelesener Beitrag von Ödgeer

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hätte gleich eine Frage an euch. :)
Ich überlege im Herbst in Slowenien Urlaub zu machen und würde mir dafür auch ein schönes Wohnmobil mieten. Mein Wunschziel ist der See Bled und ich habe online auch schon nach Campingplätzen recherchiert.
War jemand von euch schon dort campen und kann mir einen schönen Campingplatz empfehlen??
Gibt es noch interessante Reiseziele mit guten Campingplätzen in Slowenien??
Danke.
Beste Grüße
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2018 30 19:47

Re: Slowenien mit dem Wohnmobil - Reiseberichte

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Waren mal auf dem Camp Zlatorog Bohinj..paar Kilometer weiter von Bled. In Hauptsaison-Zeiten recht
überlaufen.
In den Nachsaisonzeiten sind die Plätze aber recht mager besiedelt.

In Bovec kann man den Campingplatz Polovnik noch empfehlen, wie die restlichen 2 - 3 Plätze im Soca-Tal.
Wobei man da eher via Ljubljana, Logatec, Idrija gen Soca Tal fahren würde und nicht über den Predil-Pass
oder via Bohinj. Ist zwar ein Umweg, aber entspannter...

Im Landesinnere oder im Osten hat man kaum Erfahrung mit den Campingplätzen.
Muss man die Bewertungen lesen und vergleichen.

Mit dem Camping hat man es selber nicht mehr so, weil auch die Preise stark gestiegen -
dazu noch die Mietkosten für den Camper....da kann man gleich im 5-Star-Kempinski
+ Sauna absteigen? + zum Frühstück gleich noch 10 Wurstsemmel einpacken ...
sehen die nicht so gerne, ...aber möglich
...so spart man sich gleich das Mittagessen

Auf den Campingplätzen darf man mit dem Fahrrad erst mal zum Bäcker oder muss die
überteuerten Camping-Stullen einkaufen....
Urlaub bedeutet kein Sklavenleben....Bekannte hatten vor ihrem Wohnwagen-Camping-Urlaub
immer 100 Dosen beim Aldi eingekauft....jeden Tag Ravioli aus der Dose...muss man auch
mögen? wäre mir zu faad...
Für was gibt es Wirtschaften ?
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3983
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Aug 2018 30 22:01

Re: Slowenien mit dem Wohnmobil - Reiseberichte

Ungelesener Beitrag von Trojica

Wenn ich aus Geldmangel eine halbe Tonne Aldidosen durch halb Europa karren muss, mach ich was falsch...dann bleib ich daheim und sollte meine persönliche Situation analysieren :lolwackel:
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste