Hallo!

Schreibt etwas über euch
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
waltraud
Neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 10. Jul 2020 23:14
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Hirschaid
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Germany
Sep 2020 11 15:09

Hallo!

Ungelesener Beitrag von waltraud

Hallo,
bin schon ne Weile hier, war inzwischen auch in Slowenien, und es gefällt mir sehr!
Ich könnte mir vorstellen, dahin auszuwandern!
Viele Grüße in die Runde
Waltraud
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor waltraud für den Beitrag:
France Prešeren (14. Sep 2020 07:42)
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4006
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 903 Mal
Danksagung erhalten: 1848 Mal
Slovenia
Sep 2020 11 18:42

Re: Hallo!

Ungelesener Beitrag von Trojica

waltraud hat geschrieben: 11. Sep 2020 15:09 Ich könnte mir vorstellen, dahin auszuwandern
tu das, da machst nix falsch...bin schon seit 2016 hier...nur schööön hier
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
waltraud
Neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 10. Jul 2020 23:14
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Hirschaid
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Germany
Sep 2020 11 22:41

Re: Hallo!

Ungelesener Beitrag von waltraud

oh, das freut mich! Wo genau bist du denn? Ich habe an den Süden gedacht.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4006
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 903 Mal
Danksagung erhalten: 1848 Mal
Slovenia
Sep 2020 12 09:49

Re: Hallo!

Ungelesener Beitrag von Trojica

Bin in Styrska....sehr zentral gelegen...in 20 min in Österreich
30 min in Kroatien
40 min in Ungarn
zwei Std am Slow. Meer
drei Stunden in Zadar an der Küste
25 min bin ich im Gebirge

traumhaft hier, haben Haus direkt am See....
sehr angenehmes Klima und saubere Luft...kann ich nur empfehlen

must hält schauen, wo ne gescheite Infrastruktur ist, Einkaufen, medizinische Versorgung, Verkehrsanbindung
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Sep 2020 14 07:45

Re: Hallo!

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Hallo Waltraud und willkommen im Forum! :winkend:

Willst du lieber in den Südwesten oder eher Südosten?

Je näher du ans Meer kommst, desto teurer wird die Angelegenheit.

Bis die Tage!
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
waltraud
Neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 10. Jul 2020 23:14
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Hirschaid
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Germany
Sep 2020 14 13:05

Re: Hallo!

Ungelesener Beitrag von waltraud

Hallo France,
danke für deine Antwort!
Ich hab an die Region Weißkrain gedacht, ein bisschen ein Kompromiss zwischen Nähe zum Meer und billiger :smile:
Du wohnst in Novo mesto, wo ist das?
Bist du auch ausgewandert?
Bis bald!
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Sep 2020 14 20:55

Re: Hallo!

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Novo mesto ist die Hauptstadt von Dolenjska, also der Unterkrain. Da fährst du vorbei, wenn du in die Bela krajina fährst. Allerdings wohne ich leider dort nicht. Es ist eine Hommage an meine Abstammung.

Denkst du also daran, nach Krško zu ziehen? Oder doch lieber richtig ländlich?
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
waltraud
Neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 10. Jul 2020 23:14
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Hirschaid
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Germany
Sep 2020 15 22:56

Re: Hallo!

Ungelesener Beitrag von waltraud

Das weiß ich noch nicht. Werde nochmal in die Gegend fahren und schauen wie es mir gefällt.
Wo wohnst du denn?
Kannst du mir einen guten online-Sprachkurs empfehlen?
Benutzeravatar

Podsreda
Dem Forum verfallen
Beiträge: 641
Registriert: 10. Aug 2020 18:49
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: Hockenheim
Hat sich bedankt: 311 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal
Germany
Sep 2020 16 14:23

Re: Hallo!

Ungelesener Beitrag von Podsreda

Hallo und willkommen hier im Forum.
Das mit den Empfehlungen ist immer so eine Sache. Der eine findet es gut, der andere eher schlecht. Ich pauke zur Zeit mit sprachenlernen24.
Bin eigentlich zufrieden damit, am besten lernt man es wahrscheinlich wenn man die Sprache jeden Tag mit anderen sprechen kann.
Nun slowenisch ist auch nicht ganz einfach. ( finde ich ) .

Gruß
Hartmut und Andreja
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Podsreda für den Beitrag (Insgesamt 4):
Trojica (16. Sep 2020 15:53) • Thomas (16. Sep 2020 17:53) • France Prešeren (16. Sep 2020 18:28) • waltraud (20. Sep 2020 10:59)
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Sep 2020 16 18:28

Re: Hallo!

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

In München.

Empfehlungen kann ich keine machen, weil ich keine probiert habe. Für am besten halte ich es, möglichst oft in Kontakt mit dem Slowenischen zu kommen. Dazu kann eine Lernsoftware natürlich helfen, aber auch slowenische Kinderfilme zu schauen. Die sind oft auch mit wenigen Kenntnissen durch die einfachen Handlungen zu verstehen.

Oder auch so profane Dinge wie die Sprache des Navis auf slowenisch umstellen. Ist natürlich kein riesiger Wortschatz, den man da zu hören bekommt, aber es wiederholt sich ständig.

Empfehlen kann ich auch, dir online einen slowenischen Wetterbericht zu suchen und den regelmäßig zu lesen. Anfangs wirst du viele Wörter übersetzen müssen, aber auch da wiederholen sich dieselben Wörter ständig und auch der Satzbau.

Anders gesagt, sich ständig selber motivieren und möglichst einfache Texte lesen bzw hören. Nach kurzer Zeit wirst du die ersten Wörter nicht mehr nachschauen müssen und du wirst dich darüber freuen, was natürlich motiviert.

Einen konkreten Kinderfilm oder Wetterbericht habe ich jetzt aber nicht zur Hand.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste