Laibach -die Kapelle

Was immer Slowenen hervorbringen oder in Slowenien hervorgebracht wird

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Apr 2010 16 22:56

Laibach -die Kapelle

Ungelesener Beitrag von MOMO

"Laibach", die weltberühmte alternative Musikgruppe aus Slowenien, feiert heuer ihr 30. Jubiläum. Auf der Ausstellung „Gesamtkunst Laibach“, die zwischen 15. April und 6. Juni im internationalen grafischen Zentrum in Ljubljana stattfindet, sind ihre Fotografien, Grafiken, Plakate, Szenenfotos ihrer Konzerte, Videos, Zeitungsausschnitte und Einladungen zu sehen. Es wird das künstlerische Schaffen von „Laibach“ zwischen 1980 und 1990 präsentiert.

quelle: http://www.sta.si" onclick="window.open(this.href);return false;

bis1990.... :eek: :eek: ...da hat doch die stasi ihre tätigkeit eingestellt....was das jetzt wieder soll.... :keine_ahnung: :keine_ahnung:

lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2010 25 03:31

Re: Laibach -die Kapelle

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Termine für Slowenien ( ob das allerdings Konzerte sind? k.A. heisst ja Show = eher Entertainment )
OTHER UPCOMING LAIBACH SHOWS:

26. 09. 2010: Trbovlje, SLO - RTV SLO transmission tower at Mount - Kum
06. 10. 2010: Maribor, SLO - Narodni dom
08. 10. 2010: Portorož, SLO - Avditorij
09. 10. 2010: Celje, SLO - Kino Metropol


DECEMBER 2010 CONCERT DATES: ( Deutschland )
06. 12. 2010: Kosice, SK - Kasarne
07. 12. 2010: Bratislava, SK - Majestic Music Club
08. 12. 2010: Lodz, PL - Philharmonie Artur Rubinstein
09. 12. 2010: Prague, CZ - Archa Theatra
10. 12. 2010: Budapest, HU - A38
12. 12. 2010: Munich, DE - Backstage :prost:
15. 12. 2010: London, UK - Garage
16. 12. 2010: Glasgow, Scotland - Grand Classic
18. 12. 2010: Antwerp, BE - Bim Fest
26. 12. 2010: Hannover, DE - Capitol
27. 12. 2010: Cologne, DE - Theater am Tanzbrunnen

28. 12. 2010: Würzburg, DE - Posthalle
29. 12. 2010: Berlin, DE - Huxley's
Benutzeravatar

manzi
Neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 1. Dez 2011 10:56
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2011 01 11:07

Re: Laibach -die Kapelle

Ungelesener Beitrag von manzi

Darf ich den Thread mal wieder beleben und meine Zuneigung zu dieser Gruppe bekunden? Ich habe sie jetzt einmal live gesehen und finde sie wirklich super. Die Musik ist einfach einzigartig, der Konzertauftritt ein künstlerisches Erlebnis. Tolle Band, tolle Musik, tolles Erlebnis. Ich habe mir danach sogar noch ein T-Shirt gekauft *haha* Meine Begeisterung kennt dann keine Grenzen. Ich finde es auch toll, dass es sie schon so lange gibt.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2015 16 00:24

Re: Laibach -die Kapelle

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Umstrittene slowenische Kultband Laibach gibt in Nordkorea 2 Konzerte

Laibach spielt in Nordkorea auf und nimmt seine Schuhplattler gleich mit. Fraglich ist, ob nordkoreanische Fans
mit Lederkutten und Gasmasken eingelassen werden?
Ein Kulturschock ist es dennoch alle mal für die Ausgewählten. Rammstein als Vorgruppe mit Flammenwerfer wäre noch
die Hitparade?
Die Doku wird sicher spannend

Bild

Zwei Konzerte im August sind laut Plattenlabel Mute von Laibach in der nordkoreanischen Hauptstadt Pjöngjang geplant.
Ljubljana. Die slowenische Kultband Laibach tritt in Nordkorea auf. Im Rahmen ihrer "Liberation Day Tour" werden die Musiker am 19. und 20. August in der nordkoreanischer Hauptstadt Pjöngjang zwei Konzerte abhalten, teilte ihr Plattenlabel Mute auf seiner Internetseite mit.

Die Tour falle mit dem 70. Jahrestag von Befreiung der koreanischen Halbinsel von der japanischen Herrschaft und nachfolgenden Aufteilung in zwei feindliche Staaten zusammen, hieß es. Laibach wolle über die Konzerte in Nordkorea einen Dokumentarfilm drehen, der 2016 gezeigt werden soll.

Vorfreude bei Laibach
"Es ist nun endlich bestätigt: Laibach geht nach Nordkorea", verkündete die Band auf ihrer Facebook-Seite. "Laibach tritt als erste Band ihrer Art in der geheimnisvoller Demokratischen Volksrepublik Korea auf, dem zurückgezogenen Garnisonsstaat, bekannt für seine Marschmusik, Massenspiele und Loblieder an den Obersten Führer sowie für seinen trotzigen Widerstand gegen die westliche Popkultur", hieß es.

Die 1980 gegründete Band ist Mitgründer des slowenischen Kunstkollektivs "Neue Slowenische Kunst" (NSK) und Sloweniens Kultur-Exportartikel Nummer eins. Sie wurde durch ihre Industrial-Musik und den provokativen Gebrauch von ideologischen und religiösen Symbolen bekannt.

http://wirtschaftsblatt.at/home/nachric ... ern.portal" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2015 17 11:58

Re: Laibach -die Kapelle

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Erste westliche Band in Nordkorea?
Antrag für d. Eintrag in das Guiness-Buch wurde bereits beantragt :smile:
Vermutlich die "erste" und "letzte westliche Tanzmusikkappellen" in Nordkorea

Die Band Laibach ist schon öfter durch provokante Aktionen aufgefallen. Nun kündigen die Kunst-Rocker aus Slowenien Konzerte in Nordkorea an.Ist es ein provokanter Gag oder wird es das provokanteste Konzert aller Zeiten?

Laibach betreibt schon immer Politikkritik mit den Mitteln der Ironisierung - vielleicht hat man das in Nordkorea nicht ganz verstanden und den Konzerten zugesagt. Vielleicht hat man sich dort die (ironisch) militante Aufmachung der Band angesehen und die Videos gesichtet, welche gelegentlich im (ironischen) Stile einer fast schon nostalgischen Kommunismus-Kultur gehalten sind.

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ ... 22900.html" onclick="window.open(this.href);return false;





Guinessbuchrekord:
Bild
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Sep 2015 10 18:45

Re: Laibach -die Kapelle

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Freddie Mercury lebt ! :smile:

Lai-BACK in North-Korea
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


CNN-Löwensenf dazu:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast