Vorstellung meinerseits

Schreibt etwas über euch
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
bababuu
Neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 21. Feb 2021 20:10
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Germany
Feb 2021 22 16:29

Vorstellung meinerseits

Ungelesener Beitrag von bababuu

Einen wunderschönen guten Tag,

ich möchte mehr über Slowenien erfahren, da ich slowenischer Abstammung bin und würde sehr gerne die Doppelte Staatsbürgerschaft annehmen. Umso mehr freue ich mich dieses Forum gefunden zu haben und mich hier immer mehr schlau zu lesen.
Ich freue mich auch auf einen tollen Austausch in diesem Forum und mehr über Slowenien kennen zu lernen. Selbstverständlich war ich schon sehr oft in Slowenien und habe immer mehr dieses Land lieben gelernt.

Sehr gerne würde ich auch die Frage stellen, wie ich die Staatsbürgerschaft bekommen kann, welche Unterlagen werden benötigt und woher bekomme ich die Anträge. Über einen Austausch würde ich mich freuen.

Liebe Grüße

Max
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bababuu für den Beitrag:
France Prešeren (22. Feb 2021 21:24)
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4012
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 1849 Mal
Slovenia
Feb 2021 22 17:34

Re: Vorstellung meinerseits

Ungelesener Beitrag von Trojica

bababuu hat geschrieben: 22. Feb 2021 16:29 und würde sehr gerne die Doppelte Staatsbürgerschaft annehmen
wird schwierig, nur entweder - oder

==========================================
Hinzugefügt 1 Minute 35 Sekunden nach Erstellung des Beitrags

Trojica hat geschrieben: 22. Feb 2021 17:30 wie ich die Staatsbürgerschaft bekommen kann,
bekommst bei der Obcina

==========================================
Hinzugefügt 2 Minuten 32 Sekunden nach Erstellung des Beitrags

bababuu hat geschrieben: 22. Feb 2021 16:29 welche Unterlagen werden benötigt und woher bekomme ich die Anträge
zuerst brauchst die Steuernummer und die Emsa....ohne die geht gar nix.

Ich war Anfangs auch von dem Gedanken an die slowenische Staatsbürgerschaft beseelt....aber wenn rechnen kannst, lass die Finger davon.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4012
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 1849 Mal
Slovenia
Feb 2021 22 19:27

Re: Vorstellung meinerseits

Ungelesener Beitrag von Trojica

Ich habe mir über einen hiesigen Notar diese Daten heschafft und mich dann bei der hiesigen Obcina angemeldet. Brauchst halt einen Nachweis, wo du hier wohnst. An die Staatsbürgerschaft sind ein paar Hürden wie Sprachtest gekoppelt
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Feb 2021 22 21:24

Re: Vorstellung meinerseits

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Hallo Max und willkommen im Forum! :winkend:

Wenn dich deine Eltern nicht haben bis zu deinem 18. Lebensjahr eintragen lassen in Slowenien, dass du das Kind einer/eines Slowenin/Slowenen bist, wird es schon mal schwierig. Wenn du darüber hinaus auch noch über 36 bist, kannst du es nahezu vergessen, sofern du nicht nach Slowenien ziehst. Denn bist du bereits über 36, ist deine Abstammung irrelevant. Dann musst du dieselben Bedingungen erfüllen wie jeder andere ohne irgendeinen Bezug zu Slowenien auch.

https://www.gov.si/teme/drzavljanstvo/
Einfach die Seite übersetzen lassen von Google oder wen auch immer. Dann hast du erstmal eine Vorstellung über die Möglichkeiten.

Viel Spaß noch hier und bis die Tage!

:prost:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor France Prešeren für den Beitrag:
Podsreda (23. Feb 2021 15:03)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2021 23 01:31

Re: Vorstellung meinerseits

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Trojica hat geschrieben: 22. Feb 2021 17:34 wird schwierig, nur entweder - oder
wenn man als Kind in SLO registriert wurde, eine Deutsche bereits hat...kann man problemlos auf der Obcina
einen Slowenischen beantragen. Dauert oft nur 2 Tage, bis man den Reisepass in der Hand hat ( Druckerei liegt nicht weit weg,
zentral )
Nur die Deitschen bocken dann herum, wenn man in D registriert - aber einen Slowenischen mit führt.
Legt man den slowensichen nsk-Pass noch hin...spinnen`s noch völlig ab.
Der deitsche Perso ist schon > 3 Jahre abgelaufen...weil man den eh nie benötigt. Nun Strafandrohung .... :smile: Da
geht es genau her...bei den Deitschen -
Trojica hat geschrieben: 22. Feb 2021 17:34 zuerst brauchst die Steuernummer und die Emsa....ohne die geht gar nix.
wenn man als Kind in SLO registriert wurde, benötigt man bei der Reisepass-Beantragung keine Emsa/ sloTAX-Nummer.
Den slow. Perso erhält man eh nur, wenn man lokal als Perma-Wohnsitzender gemeldet ist. Führerschein muss
man dann auch noch umschreiben lassen.

Evtl. mal nachfragen, ob die Mutter/der Vater zu Kindergartenzeiten eine Registrierung beantragt hatte -
evtl. ist man in der Heimat-Obcina registriert -

Falls nicht, ...besteht evtl. später die Option, dass der slow. Staat eine Registrierung nachträglich noch zu lässt - weil
die leeren Steuerkassen von den Exil-Slowenen befüllt werden müssen.
So war es bei der Frau. Diese konnte auch bis 2003 keine Doppelstaatsbürgerschaft im Ausland ( nicht SLO )beantragen.
Hat den Vorteil, dass diese sich die Visakosten nun spart und Grundstücke erwerben kann - so nur Pacht/ Miete auf 25 Jahre + Verlängerung.
Eingeborene bekommen auch bei der KV ganz andere Konditionen - vs. Ausländer-Aliens.
Die leeren Steuersäcke-Halter benötigen Gelder und wollen Ausländer im Land haben - die Nachbar-Ammis dürfen
nichts auf den eigenen Namen kaufen - aber über die Frau problemlos - incl. Visa-Gebaren -

daher immer mal beobachten...was so in SLO reformiert wird. Evtl. ticken die Janza-Nachfolger mal völlig anders...und reformieren
den ganzen Zirkus ?

Trojica hat geschrieben: 22. Feb 2021 17:34 Ich war Anfangs auch von dem Gedanken an die slowenische Staatsbürgerschaft beseelt....aber wenn rechnen kannst, lass die Finger davon.
Wenn man > 5.000 € hinlegen müsste - würde ich auch keine Slowenische beantragen - besser davon Gold einkaufen und bunkern oder
paar anständige Aktien, mit hohen Dividenden. Bei Bisol.si gibt es für das Geld rund 12,3 kWp-Photovoltaik-Power ...
Steuerlich sind andere Länder oft interessanter...als perma-Sitz ...? Panama, CostaRica, Uruguay, Bulgarien-10%-flatRate-Tax, Philippines, ...
..dazu günstigere Baupreise, weniger Heizkosten, weniger Schnee schaufeln ...weil es keinen Winter gibt

Bild
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4012
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 1849 Mal
Slovenia
Feb 2021 23 18:29

Re: Vorstellung meinerseits

Ungelesener Beitrag von Trojica

posteo hat geschrieben: 23. Feb 2021 01:31 Den slow. Perso erhält man eh nur, wenn man lokal als Perma-Wohnsitzender gemeldet ist
Ich habe auch einen slowenischen Ausweis für meinen Zweitwohnsitz hier...mit dem Ding kommst sogar über die Grenze
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2021 24 22:11

Re: Vorstellung meinerseits

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Trojica hat geschrieben: 23. Feb 2021 18:29 Ich habe auch einen slowenischen Ausweis für meinen Zweitwohnsitz hier...mit dem Ding kommst sogar über die Grenze
Ist das eine Ident-Karte für Aborigenes oder ein slow. Personalausweis?
In den Reform-Zeiten von YU zu SLO gab es irrtümlicherweise auch für paar slow. DUDEs im Ausland noch slow.
Persos, excl. dem slow. Reisepass. Später haben die Behörden die Gebaren auf eu-Standard harmonisiert...


Doppelstaatsbürgerschaft kann man auch legal bei der BVA beantragen,
falls die Abkommensvereinbarung ( zb. zwischen D + SLO ) nicht fruchtet.
https://www.bva.bund.de/DE/Services/Bue ... _node.html

Die Beibehaltung der bisherigen Staatsbürgerschaft muss gesondert beantragt werden. Überspringt man diesen Antrag und
nimmt eine fremde Staatsbürgerschaft, ...verliert man die Deutsche.
Kosten, rd. 250 €, excl. der Gebühren für die slow. Einbürgerung + Passgebühren -
( Die Beibehaltungs-Bestätigung, sollte man in einem Banktresor, mit den Goldreserven, ausserhalb der EU
in Schliessfächern lagern, incl. der Geburtsurkunde oder Geburtsurkunde-n von Reinkarnierten )

Ob das Abkommen nur für Abstammende ( reinrassige Slowenen ) gilt oder auch für Quereinsteiger, müsste man
konkret nach-fragen, bzgl. Doppelstaatsbürgerschaft ( aber legal, weil Abkommen zwischen D + SLO )

Zumindest erhalten semi-reinrassige Slowenen, wenn zur Kindergartenzeit registriert...einen slow. Reisepass +
die Deitschen akzeptieren die Gebaren.
Einziger Nachteil: die Sherriffs sprechen dich immer mit gebrochenem Akzent an...." verstehe sie deitsch "? .....Wenn
man diese
dann an-blöff-ed: " Was ist loohs ..." .....springen` s gleich einen Meter zurück und tasten nervös ihre Waffen ab :grindevel:
Alles schon erlebt - vermutlich wg. schlechten Erfahrungen mit kriminellen Slowenen ?

Nur schweizer Telekomiker akzeptierten den Slowenischen nicht, als Grenzgänger - die wollten einen Deitschen,
wg. der Melde-Adresse ...
In Eesterreich bekommt man oft nicht mal einen Telefonvertrag, als Deitscher, mit deitschem Pass + Meldeadresse
in Eesterreich. Alle 2 Jahre das gleiche Trah-Rah + Grundsatzdiskussionen ...mit den k.u.k-Adlaten ...aber wofür gibt
es HOT.at
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4012
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 1849 Mal
Slovenia
Feb 2021 25 20:20

Re: Vorstellung meinerseits

Ungelesener Beitrag von Trojica

bababuu hat geschrieben: 22. Feb 2021 16:29 In Eesterreich bekommt man oft nicht mal einen Telefonvertrag, als Deitscher,
Null Problemo.... habe das....kein Akt
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste