Zigeunerproblematik

Das Miteinander betreffend
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Aug 2010 16 22:45

Re: Zigeunerproblematik

Ungelesener Beitrag von MOMO

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Roma-Konferenz plant Akademie und Wiederbelebung des Roma-PEN-Clubs

Bei einer internationalen Roma-Konferenz im nordostslowenischen Murska Sobota vereinbarten Vertreter der Volksgruppe am Wochenende, künftig „mehr Verantwortung“ zur Verbesserung der Lage der Roma unternehmen zu wollen. Die europäischen Roma sehen sich durch die Regierungen der Mitgliedsstaaten zu wenig vor Diskriminierung und Übergriffen geschützt. „Die Roma sind besorgt wegen der Ineffizienz der Europäischen Union und der meisten Mitgliedsstaaten bei der Lösung der die Roma betreffenden Fragen“, kritisierten die Konferenzteilnehmer aus Serbien, Mazedonien, den Niederlanden, Kroatien, Bosnien-Herzegowina und Slowenien nach Angaben der Nachrichtenagentur STA. Sie konstatieren eine Zunahme der Diskriminierung der Roma und von Hassreden gegen die Volksgruppe. Auch gebe es keine Fortschritte bei den Bemühungen zur Lösung der sozialen Probleme der Roma.

Die Roma-Vertreter zeigten sich aber auch selbstkritisch, und forderten mehr Einigkeit unter den Minderheiten-Organisationen beim Kampf für die Rechte der Roma. Auch müssten die Investitionen in die Bildung erhöht werden, damit die Volksgruppe mehr Schriftsteller und Intellektuelle hervorbringe. Die Roma müssten mehr zur Pflege ihrer Muttersprache und Kultur tun. Zu diesem Zweck vereinbarten die Roma-Organisationen in Murska Sobota, den Roma-PEN-Club wiederzubeleben und auch eine eigene Sprach- und Literaturzeitschrift zu gründen. Auch eine Akademie der Wissenschaften und Kunst für die Roma soll gegründet werden, deren Präsident der serbische Schriftsteller Rajko Đurić werden soll. Das Statut der Akademie soll bei der nächsten Roma-Regionalkonferenz im Oktober in Belgrad verabschiedet werden.

quelle: http://www.roma-service.at" onclick="window.open(this.href);return false;
das schlußdokument (auf slowenisch) gibts hier: http://www.zveza-romov.si/KDO_V_EVROPI_ ... 181,0.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Aug 2010 17 10:53

Re: Zigeunerproblematik

Ungelesener Beitrag von Tom

@ Lichtbrücke

Die Beispiele von den Vorfällen in Ungarn, Serbien, Slowakei und Südfrankreich sind sicherlich kein Beispiel für Akzeptanz oder Normalität.
Natürlich sollte und darf man nicht alle Roma über einen Kamm scheren. Es gibt aber einen starken und ziemlich einheitlichen Konsens innerhalb dieser Völkergruppe. Dieser Konsens wird weiter getragen in jede neue Generation. Seid je her leben die Roma nach gewissen Regeln und Vorschriften.

Das beschaffen von Geld oder anderen Gütern unterliegt in Roma Kreisen anderen Gesetzen, als wie wir sie kennen und als normal ansehen.
Auch das Auftreten in der Öffentlichkeit ist ein Thema für sich. Nicht selten ( so ist nun mal der Eindruck) werden Kinder bewusst Armselig und sehr leicht bekleidet zum Bettel geschickt. Schaut man dann aber auf die Plätze wo die Roma Campieren, sieht man nicht selten riesige Wohnwägen mit Luxuskarossen davor.

Auch ich würde es gerne sehen, wenn es solche Gruppen schaffen sich der modernen Gesellschaft anzupassen. Die Frage, ob die es aber auch wollen, muß dennoch gestattet sein. Ein solches Leben bringt natürlich auch neue Pflichten mit sich. Regelmäßige Arbeit und Sesshaftigkeit sind nur zwei Attribute.

Arcalis hat in Ihrem Beitrag einen Großteil der Problematik auch schon dargestellt.


Ich wünsche Dir ,Lichtbrücke, viel Erfolg bei Deiner Recherche und hoffe, dass Du uns auf dem laufenden hältst. Ist ein interessantes wie schwieriges Thema.


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Aug 2010 19 10:05

Re: Zigeunerproblematik

Ungelesener Beitrag von Tom

Wie man sieht haben die Roma ein tiefgründiges Problem. Siehe Frankreich.
Frankreich: Roma-Ausweisung beginnt trotz Kritik
18.08.2010 | 12:13 | (DiePresse.com)
Am Donnerstag werden 79 Roma ausgewiesen. Sie verlassen Frankreich nach Regierungsangaben freiwillig. Rumänien warnt Paris davor, Roma nicht "kollektiv" und "aufgrund ethnischer Kriterien" auszuweisen.
Mehr hier: http://diepresse.com/home/politik/ausse ... 8/index.do" onclick="window.open(this.href);return false;
:hutzigarre:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

lichtbruecke
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 50
Registriert: 29. Aug 2009 06:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2010 19 12:43

Re: Zigeunerproblematik

Ungelesener Beitrag von lichtbruecke

Hallo Tom

Sorry für das späte Melden, die letzten Tage waren etwas stressig.

Ehrlich gesagt, ich bin im Moment bisschen fassungslos; dachte eigentlich, dass Frankreich die Roma noch am besten von "allen" behandelt....

Auch Deutschland schiebt ab, sollen ca. 14.000 Roma sein... Wobei - ich kann die Länder bis zu einem gewissen Grad verstehen, jeder ist sich selbst der Nächste. Gibt ja auch genügend Probleme mit "eigenen" Bürgern, wie Hunger, soziale Härte, etc.

http://www.migazin.de/2010/04/16/tausen ... betroffen/" onclick="window.open(this.href);return false;

Wundert sich noch jemand, dass Roma so sind, wie sie (laut diverser Statements) sind? Ich nicht...

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Staaten in gewisser Weise aufatmen: Juhu, der Kosovo ist unabhängig, kein Krieg, nix wie weg mit "denen". Man vergrössert die Slums von "Europa" ohne Bedenken, ohne Skrupel. Pech dieser Menschen, dass es nicht um Banken geht, sondern eben nur um Menschen... :kopfwand:

Meine Übersiedlung nach SlO verschiebt sich leider um ein paar Monate, wird wohl Frühjahr 2011 werden. :sad:

lichtbruecke
Wer will, sucht Wege.
Wer nicht will, sucht Gründe.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Aug 2010 19 15:57

Re: Zigeunerproblematik

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

lichtbruecke hat geschrieben:Wundert sich noch jemand, dass Roma so sind, wie sie (laut diverser Statements) sind? Ich nicht...
Lichtbruecke, erst gabs den Urknall, dann unser Universum. Nicht umgekehrt. :wink:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

lichtbruecke
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 50
Registriert: 29. Aug 2009 06:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2010 19 16:44

Re: Zigeunerproblematik

Ungelesener Beitrag von lichtbruecke

France Prešeren hat geschrieben:Lichtbruecke, erst gabs den Urknall, dann unser Universum. Nicht umgekehrt. :wink:
Ja, macht ja nix. :smile:

Auch wenn mich einige hier vielleicht für verrückt halten, das hat Gründe, warum ich mich so für dieses Thema einsetze. Der Name Lichtbruecke / Ponte della Luce kommt nicht von ungefähr, der ist Programm. :smile: Mir geht es einfach um Menschen, und ich vertraue darauf, dass es mit viel Behutsamkeit und noch mehr Geduld unter Menschen möglich ist, Ängste, Vorurteile, auch schlechte Erfahrungen, etc. loszulassen und mit Vergangenheit und Gegenwart weitgehend Frieden zu schließen.

lichtbruecke
Wer will, sucht Wege.
Wer nicht will, sucht Gründe.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Aug 2010 19 17:12

Re: Zigeunerproblematik

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Und ganz aktuell dazu, was Zigeuner von Regeln halten.
http://www.delo.si/clanek/118014 hat geschrieben:http://a.imageshack.us/img691/3428/cigani.jpg
Heute Morgen haben Baustellenarbeiter in Begleitung der Polizei in der Zigeunersiedlung Žabjak ein Haus abgerissen, das illegal errichtet wurde. Der Republikinspektor für Natur und Raum hat dies nämlich bereits vor 2 Wochen angeordnet.

Das Verfahren wurde während regelmäßiger Kontrollen der Zigeunersiedlung eingeleitet, eine Anmeldung gab es nicht. In dieser Siedlung sind die meisten Bauten schwarz erfolgt. Unbestätigten Meldungen zufolge wird in Kürze ein weiteres Haus in der Siedlung gewaltsam entfernt.
Wenn man sich das Bild anschaut, fallen 2 Dinge auf. Die Polizei weiß ganz genau, weshalb sie nicht einfach nur den Dorfschandi dazu stellt. Und die ach so armen und hilflosen Zigeuner haben einen guten Geschmack und halten ganz und gar nichts von einfachen kleinen Blechhütten, wie es Menschenrechtler gerne vermitteln. Da müssen es schon Bauten sein, von denen nicht nur Zigeuner träumen.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

lichtbruecke
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 50
Registriert: 29. Aug 2009 06:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2010 19 18:15

Re: Zigeunerproblematik

Ungelesener Beitrag von lichtbruecke

France Prešeren hat geschrieben:Und ganz aktuell dazu, was Zigeuner von Regeln halten.
Du weisst aber auch genauso gut wie wir alle, dass es solche Menschen in ALLEN Bevölkerungsgruppen gibt. Oder doch nicht? Dann könnten ja sämtliche Gefängnisse geschlossen werden. :wink:

Zu diesem Haus (oder Villa, oder was auch immer) beziehe ich nicht Stellung, ich weiss nicht, wie das Haus tatsächlich aussieht. Und einfach nur vor-verurteilen ist nicht mein Ding. Wenn ich das alles mal vor Ort gesehen habe, werde ich wissen, wie Roma residieren - oder hausen, je nachdem. :smile:

lichtbruecke
Wer will, sucht Wege.
Wer nicht will, sucht Gründe.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Aug 2010 19 18:23

Re: Zigeunerproblematik

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Du wirst sicher auch arme Zigeuner finden, die genauso arm sind, wie viele andere Menschen. Sonst könnten ja fast alle Sozialstationen geschlossen werden. :nicken:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Aug 2010 19 21:55

Re: Zigeunerproblematik

Ungelesener Beitrag von MOMO

...nun muß ich auch noch meinen Senf dazugeben.... :lachend: :lachend: ...

dieses Bild erfüllt natürlich alle Klischee`s, die "wir normalen" Menschen erwarten von Zigeunern..es paßt perfekt ins Bild....aber es könnte auch ein Türke sein, und in Deutschland oder irgendwo würde man "Bravo !" brüllen!...vielleicht sogar ein Däne??? aber dann waren die Vorurteile nicht so ausgeprägt.. :hae: :hae: ..
auch in slowenien ist es immer noch gang und gäbe, ohne "offizielle" Bauerlaubnis anzufangen, bzw. die Auflagen der BE nicht zu erfüllen, oft kommt es deswegen zu Stillstand auf der Baustelle...der Zigeuner ist halt anders, und da brauchen wir gar nicht weit zu gehen, der serb oder Bosnier ist nicht viel anders in der Natur....einfach nach dem Motto: "nach mir die Sintflut!".... :lolwackel:
es mag berechtigt sein...laut Gestz, ein Haus abzureißen, aber ist das schon mal einem Slowenen passiert??
...es geht mir glaub ich in dem Sinne genau wie Lichtbrücke, und ich wünsch dir auch viel Erfolg bei der Erforschung der Mentalität bzw. des lebensverständnis der Zigeuner, aber das wird ein hartes Ding für dich...! :wink: ...du wirst schlaflose Nächte haben...grübeln...warum, wieso, weshalb...du wirst evt. Theorien aufstellen, du wirst verstehen können und sachen nachvollziehen....aber du wirst nie einer von ihnen sein...du wirst dir keinen Mann anheiraten lassen z.B....auch wenn du denkst, zu verstehen warum die das so handhaben.... :wink: :wink:

lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Aug 2010 20 07:26

Re: Zigeunerproblematik

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

MOMO hat geschrieben:es mag berechtigt sein...laut Gestz, ein Haus abzureißen, aber ist das schon mal einem Slowenen passiert??
Momo, die Zigeuner werden mit Samthandschuhen angefasst von allen und jedem. Soll heißen, bei einem Slowenen hätte es nichtmal 2 Jahre und ein Großaufgebot der Polizei gebraucht. Da ist das ratzfatz weg. Mal abgesehen davon, dass Slowenen gar nicht auf die Idee kommen ganze Neubausiedlungen schwarz zu errichten und noch viel weniger auf einem Grundstück, das einem gar nicht gehört. Darauf kommen weder Türken, Dänen und noch nichtmal Bosnier. Du kannst es drehen wie du willst, Zigeuner sind Zigeuner und lassen sich mit nichts und niemanden vergleichen.

Bevor jemand von Diskriminierung redet, sollte er sich mal mit Leuten unterhalten, die in näherer Umgebung von Zigeunersiedlungen leben. Dann weiß man, wer hier wen diskriminiert.

Für alle Papiere und Planungen für ein alleinstehendes Haus sind schnell mal 20.000€ fällig. Für einen übersichtlichen Anbau sind es 5.000 - 6.000€. Nur zu verständlich, dass sich jeder das sparen will. Aber es gibt nicht Gesetze an die sich die einen halten müssen und andere sie einfach negieren können. Dieses "Recht" nehmen sich Zigeuner am laufenden Band heraus. Die Aktion mit dem Abriss des Anbaus wird im Süden Sloweniens gefeiert wie die Rückkehr von Gesetz und Ordnung nach Jahrzehnten der Anarchie. Das ist es nämlich, das in Gegenden mit vielen Zigeunern herrscht.

Lichtbruecke, viel Glück bei deiner Unternehmung, doch du bist weder die erste, die da voller Enthusiasmus herangeht, noch wirst du die letzte sein, wenn du irgendwann wieder aufhörst, denn auch danach wird sich nichts geändert haben. Aus einer Krähe wird kein Singvogel.

Leider nur auf slowenisch gefunden. Hier noch der aktuelle Maßnahmenkatalog bezüglich der Roma und den vielen gemachten Zugeständnissen: http://www.uvn.gov.si/fileadmin/uvn.gov ... krepov.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Solche Maßnhamenkataloge gibt es alle paar Jahre neu, nur den Betroffenen ist es herzlich egal.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste