Zigeunerproblematik

Das Miteinander betreffend
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Aug 2010 20 07:26

Re: Zigeunerproblematik

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

MOMO hat geschrieben:es mag berechtigt sein...laut Gestz, ein Haus abzureißen, aber ist das schon mal einem Slowenen passiert??
Momo, die Zigeuner werden mit Samthandschuhen angefasst von allen und jedem. Soll heißen, bei einem Slowenen hätte es nichtmal 2 Jahre und ein Großaufgebot der Polizei gebraucht. Da ist das ratzfatz weg. Mal abgesehen davon, dass Slowenen gar nicht auf die Idee kommen ganze Neubausiedlungen schwarz zu errichten und noch viel weniger auf einem Grundstück, das einem gar nicht gehört. Darauf kommen weder Türken, Dänen und noch nichtmal Bosnier. Du kannst es drehen wie du willst, Zigeuner sind Zigeuner und lassen sich mit nichts und niemanden vergleichen.

Bevor jemand von Diskriminierung redet, sollte er sich mal mit Leuten unterhalten, die in näherer Umgebung von Zigeunersiedlungen leben. Dann weiß man, wer hier wen diskriminiert.

Für alle Papiere und Planungen für ein alleinstehendes Haus sind schnell mal 20.000€ fällig. Für einen übersichtlichen Anbau sind es 5.000 - 6.000€. Nur zu verständlich, dass sich jeder das sparen will. Aber es gibt nicht Gesetze an die sich die einen halten müssen und andere sie einfach negieren können. Dieses "Recht" nehmen sich Zigeuner am laufenden Band heraus. Die Aktion mit dem Abriss des Anbaus wird im Süden Sloweniens gefeiert wie die Rückkehr von Gesetz und Ordnung nach Jahrzehnten der Anarchie. Das ist es nämlich, das in Gegenden mit vielen Zigeunern herrscht.

Lichtbruecke, viel Glück bei deiner Unternehmung, doch du bist weder die erste, die da voller Enthusiasmus herangeht, noch wirst du die letzte sein, wenn du irgendwann wieder aufhörst, denn auch danach wird sich nichts geändert haben. Aus einer Krähe wird kein Singvogel.

Leider nur auf slowenisch gefunden. Hier noch der aktuelle Maßnahmenkatalog bezüglich der Roma und den vielen gemachten Zugeständnissen: http://www.uvn.gov.si/fileadmin/uvn.gov ... krepov.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Solche Maßnhamenkataloge gibt es alle paar Jahre neu, nur den Betroffenen ist es herzlich egal.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

lichtbruecke
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 50
Registriert: 29. Aug 2009 06:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2010 20 11:21

Re: Zigeunerproblematik

Ungelesener Beitrag von lichtbruecke

France Prešeren hat geschrieben:Lichtbruecke, viel Glück bei deiner Unternehmung, doch du bist weder die erste, die da voller Enthusiasmus herangeht, noch wirst du die letzte sein, wenn du irgendwann wieder aufhörst, denn auch danach wird sich nichts geändert haben. Aus einer Krähe wird kein Singvogel.
Danke für deine guten Wünsche. :smile: Ich weiss, dass ich weder die Erste noch die Letze bin. Und ich weiss auch, dass seitens verschiedenster Länder sehr viel getan wurde und immer noch getan wird. Was mich allerdings irritiert, ist, dass scheinbar nicht wirklich etwas "greift" bzw. langfristig etwas bringt. Das glaube ich schlicht und einfach nicht, dass es NUR an den Roma liegt (wie schon geschrieben, es gibt überall solche und solche). Wenn von KEINER Seite (Roma miteingeschlossen) Akzeptanz vorhanden ist, wie will man dann etwas auf Dauer zustande bringen?

Abgesehen davon sind nicht alle Roma Zigeuner (falls das stimmt, was ich im I-Net gelesen habe), es gibt durchaus auch sesshafte Gruppen.

Aber ok, es ist wie es ist. :wink: Wird verd. viel Arbeit *schon mal Ärmel hochkrempelt. :mrgreen:

lichtbruecke
Wer will, sucht Wege.
Wer nicht will, sucht Gründe.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Aug 2010 21 21:02

Re: Zigeunerproblematik

Ungelesener Beitrag von Tom

Mich würde mal interessieren, ob es in den Reihen der Roma auch so engagierte Leute gibt die sich, umgekehrt, für die Belange der Menschen kümmern die in unmittelbarer Nachbarschaft mit den Roma leben.
Das Verhalten der Roma ist nun mal für unsere Auffassung von Zusammenleben "etwas" anders.

Es wäre deshalb sehr wünschenswert, auch von dieser Seite ( der Roma/Sinti/Zigeuner-Seite) mehr engagierte Leute zu sehen, die sich um die Probleme der eigenen Leute und ihre teilweise Verweigerungshaltung zur Integration/ Anpassung kümmern.

Aber, und es soll nicht abwertend oder diskriminierend klingen, ich denke das es diese Leute nicht gibt oder wenn, sie keinen Einfluss auf die Roma selbst haben.
Ein Roma/Sinti/Zigeuner oder wie auch immer, wird sich nicht groß ändern, denn dann würde er seine Identität verlieren. Und dafür sind sie zu stolz. Oft steht nun mal der Mensch sich und seiner Zukunft selbst im Weg. Stillstand bedeutet auch in dieser Beziehung Rückschritt.
Auch wenn es für Menschen wie Lichtbrücke schmerzhaft ist, man kann gewisse Menschen ( wie auch Dinge) nicht ändern.

Das würde diesen Menschen mehr schmerz zubereiten, als einfach so akzeptiert zu werden, wie sie sind. Das aber ist leider in einer sich immer schneller verändernden Welt ( wo man sich als Mensch oder Volksgruppe eben mit entwickeln muß) ein Wunschdenken.

Auch ein friedlicher Multi-Kulti- Mix auf engerem Raum ist auf Dauer nicht machbar. ( Siehe Ex-YU)


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

lichtbruecke
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 50
Registriert: 29. Aug 2009 06:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2010 22 07:37

Re: Zigeunerproblematik

Ungelesener Beitrag von lichtbruecke

Tom hat geschrieben:Ein Roma/Sinti/Zigeuner oder wie auch immer, wird sich nicht groß ändern, denn dann würde er seine Identität verlieren. Und dafür sind sie zu stolz. Oft steht nun mal der Mensch sich und seiner Zukunft selbst im Weg. Stillstand bedeutet auch in dieser Beziehung Rückschritt.
Auch wenn es für Menschen wie Lichtbrücke schmerzhaft ist, man kann gewisse Menschen ( wie auch Dinge) nicht ändern. Das würde diesen Menschen mehr schmerz zubereiten, als einfach so akzeptiert zu werden, wie sie sind. Das aber ist leider in einer sich immer schneller verändernden Welt ( wo man sich als Mensch oder Volksgruppe eben mit entwickeln muß) ein Wunschdenken.
Wie kommst du darauf, dass ich die Roma ändern will :hae: Du selbst würdest dich auch vehement wehren (auf welche Art und Weise auch immer), wenn plötzlich jemand von dir verlangen würde, du hättest dich zu ändern. Das ist vermutlich einer der Knackpunkte, warum das Zusammenleben mit Roma nicht funktioniert. Es wird (vielleicht teilweise auch unbewusst) erwartet, dass Roma sich zu ändern bzw. sich anzupassen hätten. Statt ihnen zu signalisieren "Ich akzeptiere dich in deiner Mentalität, du bist mir willkommen."

Roma werden bestenfalls geduldet, aber nicht akzeptiert. Weder in Osteuropa, noch in Italien, noch in Frankreich, auch nicht in Deutschland. Aber ok, ist nunmal so. Ich beschäftige mich mit dem Thema Roma europaweit, weil's für mich dazugehört, quasi als Hintergrundwissen. Mein Hauptaugenmerk liegt auf den Roma, welche mal wieder vertrieben werden, und zwar "nachhause" in den Kosovo, sowie auch denen, die dort leben. Dort, wo *Nichts* ist, weil die Länder selbst viel zu arm sind, um den Menschen ein gewisses Maß an Zugehörigkeitsgefühl, Arbeitsmöglichkeit, medizinische Versorgung, etc. zu ermöglichen.
Tom hat geschrieben:Auch ein friedlicher Multi-Kulti- Mix auf engerem Raum ist auf Dauer nicht machbar. ( Siehe Ex-YU)
Naja, Österreich ist auch ein Vielvölkerstaat, und nicht erst seit gestern. Wir haben ganz viel slawischen Einfluss, aus den verschiedensten Regionen.

lichtbrücke
Wer will, sucht Wege.
Wer nicht will, sucht Gründe.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Aug 2010 22 10:15

Re: Zigeunerproblematik

Ungelesener Beitrag von Tom

lichtbruecke hat geschrieben: Wie kommst du darauf, dass ich die Roma ändern will :hae: Du selbst würdest dich auch vehement wehren (auf welche Art und Weise auch immer), wenn plötzlich jemand von dir verlangen würde, du hättest dich zu ändern. Das ist vermutlich einer der Knackpunkte, warum das Zusammenleben mit Roma nicht funktioniert. Es wird (vielleicht teilweise auch unbewusst) erwartet, dass Roma sich zu ändern bzw. sich anzupassen hätten. Statt ihnen zu signalisieren "Ich akzeptiere dich in deiner Mentalität, du bist mir willkommen."
Aber es wird erwartet das ich mich anpassen soll? Komischer Standpunkt. Wenn ich ins Ausland gehe, dann passe ich mich dem öffentlichen Leben dort an.
Gegen Erhalt und Pflege von Traditionen hat ja niemand etwas. Aber es geht ums öffentliche Leben....

-- Nachricht nachträglich hinzugefügt am So 22. Aug 2010, 10:27 --
lichtbruecke hat geschrieben: Naja, Österreich ist auch ein Vielvölkerstaat, und nicht erst seit gestern. Wir haben ganz viel slawischen Einfluss, aus den verschiedensten Regionen.

lichtbrücke
Auch hier in Deutschland gibt es Menschen aus anderen Kulturkreisen. Kein Thema. Ich finde sogar das es ohne nicht so farbenfroh und facettenreich wäre.
Aber man sollte den Einfluss in die Politik und in die Bestimmung fürs öffentliche Leben in Grenzen halten. Es kann nicht sein, dass Moslime unseren Fauen hier verbieten in Stadtparks oder in Freibädern sich zu Sonnen. Es ist eben unsere Kultur.Auch zuviel religöser Einfluss, den diese Gruppen sich wünschen wäre fatal. Und schon haben wir ein Problem und schaffen Brennpunkte. Siehe Berlin, Köln oder andere Städte.

Was ich meine. Die Roma sollten sich hier integrieren und anpassen und nicht umgekehrt. Dann gibts auch keine Probleme. Das solltest Du bei Gelegenheit mal anbringen bei den Mädels und Jungs


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

lichtbruecke
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 50
Registriert: 29. Aug 2009 06:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2010 23 07:23

Re: Zigeunerproblematik

Ungelesener Beitrag von lichtbruecke

Tom hat geschrieben:Aber es wird erwartet das ich mich anpassen soll? Komischer Standpunkt. Wenn ich ins Ausland gehe, dann passe ich mich dem öffentlichen Leben dort an.
Gegen Erhalt und Pflege von Traditionen hat ja niemand etwas. Aber es geht ums öffentliche Leben....
Wo habe ich geschrieben, dass erwartet wird, dass du dich anpassen sollst? Ich stimme dir zu, es geht ums öffentliche Leben; im Idealfall ums GEMEINSAME Leben, d.h., MITEINANDER; einer respektiert den anderen. Und das ist wohl erst dann möglich, wenn BEIDE Seiten einen Schritt aufeinander zugehen und nicht jeder für sich bockig auf seinem Standpunkt beharrt.
Wenn du ins Ausland gehst, passt du dich an. Ich auch, ist selbstverständlich für mich. Aber du kannst ein freiwilliges Ins-Ausland-Gehen nicht mit jahrhundertelang währendem Hass, Hetze und Vertreibung vergleichen. Diese Verletzungen sind so dermaßen in die Seele eingebrannt, die kann man nicht einfach so lapidar "du bist jetzt da, du hast dich gefälligst anzupassen" wegwischen. Das Thema hatten wir auch weiter oben schon mal. Ist es wirklich sooo schwer, mal zu versuchen, sich wenigstens ansatzweise in diesen Umstand hineinzufühlen und sich damit in die Lage dieser Menschen zu versetzen?

Ja, ich weiss schon... *Sie* werden überall mit Glacéhandschuhen angefasst.... Ich spüre bei diesem Thema auch hier im Forum (mit Ausnahmen) überwiegend Wut und "nicht wollen". Und das werden wohl auch die Roma spüren, das braucht man gar nicht direkt auszusprechen.

Wie geht es dir, Tom, wenn du "dein Leben lang" spürst/merkst, dass du nicht erwünscht bist, deine Familie nicht erwünscht ist, und das schon generationenübergreifend? Komm' mir jetzt bitte nicht mit dem Argument "die Roma sind selber schuld, weil..." Es geht rein nur um diesen Umstand des Nicht-angenommen-Seins.
Tom hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass Moslime unseren Fauen hier verbieten in Stadtparks oder in Freibädern sich zu Sonnen.
Gebe ich dir völlig Recht, das kann es nicht sein. Natürlich sollten und sollen sich Migranten möglichst anpassen, und auch die Roma. Nur... das geht nicht von jetzt auf gleich. Du kannst eine viele Jahrhunderte alte Geschichte mit nun entsprechenden in der Seele eingebrannten Glaubenssätzen (Vorurteile, Berührungsängste) mit einem einzigen Forderungssatz "Du hast dich hier anzupassen" vom Tisch wischen. Wie man sieht, funktioniert das so nicht.
Tom hat geschrieben:Was ich meine. Die Roma sollten sich hier integrieren und anpassen und nicht umgekehrt. Dann gibts auch keine Probleme. Das solltest Du bei Gelegenheit mal anbringen bei den Mädels und Jungs
Ich weiss, was du (und andere) meinst. Ich trete für gegenseitige Achtung und Respekt ein, und es funktioniert nur, wenn BEIDE Seiten versuchen, sich Schritt für Schritt einander anzunähern.

lichtbrücke
Wer will, sucht Wege.
Wer nicht will, sucht Gründe.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Aug 2010 25 09:53

Re: Zigeunerproblematik

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Falls sich jemand gewundert hat, weshalb in Bela Krajna und Dolenjska die Abrissaktion so gefeiert wurde als Akt der Wiedereinführung einer Ordnung, dem sei folgende Information gewidmet. Denn für gewöhnlich wird den Zigeunern alles recht gemacht und was immer sie tun zugestanden und folgendes stellt den Regelfall dar.
http://www.dnevnik.si/novice/slovenija/1042382890 hat geschrieben:In der Gemeinde Krško entschlossen sie sich für eine eigene Lösung für die schwarz errichteten Bauten der Zigeunersiedlung. Anstatt die Schwarzbauten mit Bulldozern und Baggern zu beseitigen, wie kürzlich im Raum Novo mesto geschehen, wurde der knapp 4 ha mit Baracken und Zelten bebaute ehemalige Acker, besiedelt mit Leuten anderer Farbe und Sitten, in eine legale Siedlung umgewandelt.
Ebenso interessant in dem Artikel, 90% aller Zigeuner beenden nicht die Grundschule (8.Schuljahr). Manchmal lasse ich mir gerne erzählen, dass Stacheldraht flauschig ist, dass Zigeuner aber auch nur ein irgendwie geartetes Interesse an Integration haben, ist ungefähr so glaubwürdig, wie die Aussagen Bill Clintons zu seinen Vergnügungen im Oval Office.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

lichtbruecke
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 50
Registriert: 29. Aug 2009 06:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2010 28 10:43

Re: Zigeunerproblematik

Ungelesener Beitrag von lichtbruecke

France Prešeren hat geschrieben:Falls sich jemand gewundert hat, weshalb in Bela Krajna und Dolenjska die Abrissaktion so gefeiert wurde als Akt der Wiedereinführung einer Ordnung, dem sei folgende Information gewidmet. Denn für gewöhnlich wird den Zigeunern alles recht gemacht und was immer sie tun zugestanden und folgendes stellt den Regelfall dar.

Ebenso interessant in dem Artikel, 90% aller Zigeuner beenden nicht die Grundschule (8.Schuljahr). Manchmal lasse ich mir gerne erzählen, dass Stacheldraht flauschig ist, dass Zigeuner aber auch nur ein irgendwie geartetes Interesse an Integration haben, ist ungefähr so glaubwürdig, wie die Aussagen Bill Clintons zu seinen Vergnügungen im Oval Office.
Ja, ich weiss, dass es ganz viele Bemühungen für die Roma gibt. Das ist ja das Faszinierende für mich, dass scheinbar nichts oder nur wenig davon ihre Lage dauerhaft verbessert. Das habe ich bereits vor diesem Thread erfahren, dass die Roma ein sehr stolzes Volk sind. Auch wenn es vielleicht nach "rosaroter Brille" aussieht... diesen verbissenen (?) Stolz sehe ich als Überlebenskampf für den Erhalt ihrer "Rasse". Aber vielleicht täusche ich mich ja auch. :wink:

Ich hoffe und wünsche mir sehr, dass ich (zumindest für mich persönlich, falls es niemand anderen interessiert) das Geheimnis lüften kann, warum die Roma so sind wie sie sind. :nicken:

Kein Mensch wird böse geboren - ist halt *mein* Motto, - sehr wohl aber geprägt durch Umfeld, durch Lebensumstände, etc., und das über viele, viele Generationen hinweg.

lichtbruecke
Wer will, sucht Wege.
Wer nicht will, sucht Gründe.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Aug 2010 28 17:46

Re: Zigeunerproblematik

Ungelesener Beitrag von Tom

lichtbruecke hat geschrieben: Wo habe ich geschrieben, dass erwartet wird, dass du dich anpassen sollst? Ich stimme dir zu, es geht ums öffentliche Leben; im Idealfall ums GEMEINSAME Leben, d.h., MITEINANDER; einer respektiert den anderen. Und das ist wohl erst dann möglich, wenn BEIDE Seiten einen Schritt aufeinander zugehen und nicht jeder für sich bockig auf seinem Standpunkt beharrt.
Hallo Lichtbrücke. Du gibst doch die Antwort Deiner Frage selbst. Einen Schritt aufeinander zugehen, bedeutet doch in gewisser weise Anpassung. Oder etwa nicht? Ich tue es auch. Ich passe mich gerne an, auch anderen Kulturen und Glaubensrichtungen. Aber alles hat nun mal eine Grenze. Ich kann und will mich nicht den Regeln der Roma anpassen. Stehlen, wildes Leben, Kinderausbeutung ( werden systematisch und gezielt zum Betteln und auch zum stehlen ausgebildet) usw.
Sorry Lichtbrücke, aber eine zu rosa rote Brille und zuviel guter Glaube kann auch Blind für die Realität machen.
Die Roma brauchen endlich eine Ansage aus den eigenen Reihen, wo Ihnen erklärt und beigebracht wird, wie das zusammenleben funktioniert.
Und noch etwas. Keiner will Ihnen die Identität oder Traditionen nehmen. Aber man muß diese ja auch nicht ungeniert und ohne Rücksicht ausleben.

lichtbruecke hat geschrieben: Wenn du ins Ausland gehst, passt du dich an. Ich auch, ist selbstverständlich für mich. Aber du kannst ein freiwilliges Ins-Ausland-Gehen nicht mit jahrhundertelang währendem Hass, Hetze und Vertreibung vergleichen. Diese Verletzungen sind so dermaßen in die Seele eingebrannt, die kann man nicht einfach so lapidar "du bist jetzt da, du hast dich gefälligst anzupassen" wegwischen.
Die Roma leben nicht erst seid gestern unter uns. Auch nicht in erster oder zweiter Generation. Es sind schon einige Jahre, aber das weißt Du. Schließlich studierst Du ja deren Geschichte. Und all die Zeit haben sie es nicht geschafft sich ihrer "neuen" Umgebung anzupassen. Im Gegenteil, sie werden sogar ausfällig und aggressiv gegenüber Menschen die sich über genau diese Dinge beschweren.
Sorry, aber das ist wirklich unverständlich.
Hetze und Vertreibung, da gebe ich Dir Recht, sind nicht schön und auch grausam. Aber das Rechtfertigt nicht die Unwilligkeit zur Anpassung.



lichtbruecke hat geschrieben: Wie geht es dir, Tom, wenn du "dein Leben lang" spürst/merkst, dass du nicht erwünscht bist, deine Familie nicht erwünscht ist, und das schon generationenübergreifend? Komm' mir jetzt bitte nicht mit dem Argument "die Roma sind selber schuld, weil..." Es geht rein nur um diesen Umstand des Nicht-angenommen-Seins.
Wer bitte ist dann Schuld ? Etwa das Land das den Roma eine neue Heimat bietet? Sind etwa wir jetzt Schuld... ?
Ich kann mich an meine Schulzeit erinnern. Es war ende der 1970er Jahre ( 78 oder 79) Es waren "Zigeuner am Ortsrand eingetroffen. Lange Wohnwagen mit richtig fetten Autos davor. Unser Klassenlehrer stellte uns am Wochenanfang zwei Gastschüler vor. Zwei Jungs aus der Roma Gemeinde vor unserem Ort. Die beiden waren in unserem Alter, konnten aber dem Unterricht in keinster Weise folgen. Rechnen, schreiben und lesen war für die beiden unglaublich schwer.
Sie kamen jeden Tag zu spät, hatten kaum Schreibmaterial dabei. Wir liehen Ihnen von uns dinge aus.
Auf Einladungen zum Fussballspielen reagierten sie sehr abweisend. Kein Interesse oder Angst? Kann ich nicht sagen. Jedenfalls sahen wir die beiden öfters im Ort von Haus zu Haus gehen. Man bat um Unterstützung und kleinen Gaben.
Für uns unverständlich, beim Anblick der Karossen und der Wohnwagen. Damals für mich absoluter Luxus.

Richtig geprägt hat sich der Eindruck über das Zigeunerleben bei einem Ereignis in den 1980er Jahren, das ich in dem Autohaus hatte in dem ich lernte. Es war im Verkaufsraum, eine Gruppe von drei bis vier Roma kamen und kauften einen Ford Scorpio 2.9 Ghia innerhalb von 5 min. Vollaustattung für damals weit über 40.000 DM!!
Und zwar in Bar, die haben einen Bündel Geldscheine auf den Tisch gelegt.... ich konnte nur noch staunen.
Also jetzt komme bitte nicht mit den "armen" und "mittellosen" Roma.
[/quote]


:hutzigarre:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2010 29 12:49

Re: Zigeunerproblematik

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

lichtbruecke hat geschrieben:
France Prešeren hat geschrieben: Ich hoffe und wünsche mir sehr, dass ich (zumindest für mich persönlich, falls es niemand anderen interessiert) das Geheimnis lüften kann, warum die Roma so sind wie sie sind. :nicken:

Kein Mensch wird böse geboren - ist halt *mein* Motto, - sehr wohl aber geprägt durch Umfeld, durch Lebensumstände, etc., und das über viele, viele Generationen hinweg.
Romas/Sintis gibt es als Fahrende und als Sesshafte. In Deutschland wohnen zahlreiche Romas; nur die haben sich angepasst und da gibt es keine großen Probleme.
Kurz: Vieles im Leben hat einfach was mit Anpassung zu tun. Wer das nicht begreift, kann gleich wieder einpacken.

sind die Flodders nun holländische Zigeuner oder nur nicht anpassungsfähige Holländer? Wobei Holländer, Wohnwagen usw. auch was mit Zigeunertum zu tun hat?
Bild
Benutzeravatar

lichtbruecke
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 50
Registriert: 29. Aug 2009 06:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2010 29 18:21

Re: Zigeunerproblematik

Ungelesener Beitrag von lichtbruecke

Tom hat geschrieben:Du gibst doch die Antwort Deiner Frage selbst. Einen Schritt aufeinander zugehen, bedeutet doch in gewisser weise Anpassung. Oder etwa nicht?
Natürlich, habe nie behauptet, dass Roma sich nicht anpassen sollen. Nur bin ich der Meinung, dass man mit Wut und Aggression (die teilweise auch hier im Forum sehr deutlich spürbar ist) nicht viel erreichen wird. Darum habe ich gesagt - BEIDE. :wink:
Tom hat geschrieben:Stehlen, wildes Leben, Kinderausbeutung ( werden systematisch und gezielt zum Betteln und auch zum stehlen ausgebildet) usw.
ALLE? GENERELL?
Tom hat geschrieben:Richtig geprägt hat sich der Eindruck über das Zigeunerleben bei einem Ereignis in den 1980er Jahren, das ich in dem Autohaus hatte in dem ich lernte. Es war im Verkaufsraum, eine Gruppe von drei bis vier Roma kamen und kauften einen Ford Scorpio 2.9 Ghia innerhalb von 5 min. Vollaustattung für damals weit über 40.000 DM!!
Und zwar in Bar, die haben einen Bündel Geldscheine auf den Tisch gelegt.... ich konnte nur noch staunen.
Also jetzt komme bitte nicht mit den "armen" und "mittellosen" Roma.
Ich wiederhole mich....... ALLE? GENERELL? Ich vermute mal, dass dieser Reichtum einen kleinen Prozentsatz gewisser "Führer" oder "Herrscher" von diversen Gruppen ist, aber der mit Abstand grösste Teil der Roma tatsächlich bettelarm ist. Aber das ist nur meine Meinung, muss nicht stimmen. Ich habe keine Beweise dafür.
Tom hat geschrieben:Sorry Lichtbrücke, aber eine zu rosa rote Brille und zuviel guter Glaube kann auch Blind für die Realität machen.
Die Roma brauchen endlich eine Ansage aus den eigenen Reihen, wo Ihnen erklärt und beigebracht wird, wie das zusammenleben funktioniert.
Und noch etwas. Keiner will Ihnen die Identität oder Traditionen nehmen. Aber man muß diese ja auch nicht ungeniert und ohne Rücksicht ausleben.
Gehe ich völlig mit dir konform, nur wird das einfach so mittels "Befehl" nicht funktionieren. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich Derartiges oberhalb dieses Beitrags auch schon mindestens 1x geschrieben, wenn nicht öfter.

Rosa Brille habe ich keine. :wink: Ich weigere mich nur, einfach mal so VOR-zu-VERURTEILEN; sammle Infos und werde mir dann beizeiten ein eigenes Bild machen.

Um meine Meinung nochmal klarzustellen.... ES GIBT IMMER SOLCHE UND SOLCHE (hab ich glaub ich auch schon mal oben wo geschrieben *g)

Abgesehen davon geht es mir primär um die Roma, die (auch wenn sie vielleicht/vermutlich mal irgendwann illegal eingewandert sind) jetzt und in der näheren Zukunft zu Tausenden "nachhause" zwangsversetzt werden.

Um ein "Aufschreien" von euch :wink: zu verhindern... Ich verstehe die Staaten, es ist auch ihr gutes Recht. Mir liegen diese Menschen jedoch trotzdem am Herzen, und deshalb werde ich mich um sie kümmern, vor Ort.

lichtbruecke

-- Nachricht nachträglich hinzugefügt am 29.08.2010 18:24 --
Tom hat geschrieben:Du gibst doch die Antwort Deiner Frage selbst. Einen Schritt aufeinander zugehen, bedeutet doch in gewisser weise Anpassung. Oder etwa nicht?
Natürlich, habe nie behauptet, dass Roma sich nicht anpassen sollen. Nur bin ich der Meinung, dass man mit Wut und Aggression (die teilweise auch hier im Forum sehr deutlich spürbar ist) nicht viel erreichen wird. Darum habe ich gesagt - BEIDE. :wink:
Tom hat geschrieben:Stehlen, wildes Leben, Kinderausbeutung ( werden systematisch und gezielt zum Betteln und auch zum stehlen ausgebildet) usw.
ALLE? GENERELL?
Tom hat geschrieben:Richtig geprägt hat sich der Eindruck über das Zigeunerleben bei einem Ereignis in den 1980er Jahren, das ich in dem Autohaus hatte in dem ich lernte. Es war im Verkaufsraum, eine Gruppe von drei bis vier Roma kamen und kauften einen Ford Scorpio 2.9 Ghia innerhalb von 5 min. Vollaustattung für damals weit über 40.000 DM!!
Und zwar in Bar, die haben einen Bündel Geldscheine auf den Tisch gelegt.... ich konnte nur noch staunen.
Also jetzt komme bitte nicht mit den "armen" und "mittellosen" Roma.
Ich wiederhole mich....... ALLE? GENERELL? Ich vermute mal, dass dieser Reichtum einen kleinen Prozentsatz gewisser "Führer" oder "Herrscher" von diversen Gruppen ist, aber der mit Abstand grösste Teil der Roma tatsächlich bettelarm ist. Aber das ist nur meine Meinung, muss nicht stimmen. Ich habe keine Beweise dafür.
Tom hat geschrieben:Sorry Lichtbrücke, aber eine zu rosa rote Brille und zuviel guter Glaube kann auch Blind für die Realität machen.
Die Roma brauchen endlich eine Ansage aus den eigenen Reihen, wo Ihnen erklärt und beigebracht wird, wie das zusammenleben funktioniert.
Und noch etwas. Keiner will Ihnen die Identität oder Traditionen nehmen. Aber man muß diese ja auch nicht ungeniert und ohne Rücksicht ausleben.
Gehe ich völlig mit dir konform, nur wird das einfach so mittels "Befehl" nicht funktionieren. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich Derartiges oberhalb dieses Beitrags auch schon mindestens 1x geschrieben, wenn nicht öfter.

Rosa Brille habe ich keine. :wink: Ich weigere mich nur, einfach mal so VOR-zu-VERURTEILEN; sammle Infos und werde mir dann beizeiten ein eigenes Bild machen.

Um meine Meinung nochmal klarzustellen.... ES GIBT IMMER SOLCHE UND SOLCHE (hab ich glaub ich auch schon mal oben wo geschrieben *g)

Abgesehen davon geht es mir primär um die Roma, die (auch wenn sie vielleicht/vermutlich mal irgendwann illegal eingewandert sind) jetzt und in der näheren Zukunft zu Tausenden "nachhause" zwangsversetzt werden.

Um ein "Aufschreien" von euch :wink: zu verhindern... Ich verstehe die Staaten, es ist auch ihr gutes Recht. Mir liegen diese Menschen jedoch trotzdem am Herzen, und deshalb werde ich mich um sie kümmern, vor Ort.

lichtbruecke
Wer will, sucht Wege.
Wer nicht will, sucht Gründe.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste