Zigeunerproblematik

Das Miteinander betreffend
Benutzeravatar

lichtbruecke
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 50
Registriert: 29. Aug 2009 06:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2010 29 18:21

Re: Zigeunerproblematik

Ungelesener Beitrag von lichtbruecke

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Tom hat geschrieben:Du gibst doch die Antwort Deiner Frage selbst. Einen Schritt aufeinander zugehen, bedeutet doch in gewisser weise Anpassung. Oder etwa nicht?
Natürlich, habe nie behauptet, dass Roma sich nicht anpassen sollen. Nur bin ich der Meinung, dass man mit Wut und Aggression (die teilweise auch hier im Forum sehr deutlich spürbar ist) nicht viel erreichen wird. Darum habe ich gesagt - BEIDE. :wink:
Tom hat geschrieben:Stehlen, wildes Leben, Kinderausbeutung ( werden systematisch und gezielt zum Betteln und auch zum stehlen ausgebildet) usw.
ALLE? GENERELL?
Tom hat geschrieben:Richtig geprägt hat sich der Eindruck über das Zigeunerleben bei einem Ereignis in den 1980er Jahren, das ich in dem Autohaus hatte in dem ich lernte. Es war im Verkaufsraum, eine Gruppe von drei bis vier Roma kamen und kauften einen Ford Scorpio 2.9 Ghia innerhalb von 5 min. Vollaustattung für damals weit über 40.000 DM!!
Und zwar in Bar, die haben einen Bündel Geldscheine auf den Tisch gelegt.... ich konnte nur noch staunen.
Also jetzt komme bitte nicht mit den "armen" und "mittellosen" Roma.
Ich wiederhole mich....... ALLE? GENERELL? Ich vermute mal, dass dieser Reichtum einen kleinen Prozentsatz gewisser "Führer" oder "Herrscher" von diversen Gruppen ist, aber der mit Abstand grösste Teil der Roma tatsächlich bettelarm ist. Aber das ist nur meine Meinung, muss nicht stimmen. Ich habe keine Beweise dafür.
Tom hat geschrieben:Sorry Lichtbrücke, aber eine zu rosa rote Brille und zuviel guter Glaube kann auch Blind für die Realität machen.
Die Roma brauchen endlich eine Ansage aus den eigenen Reihen, wo Ihnen erklärt und beigebracht wird, wie das zusammenleben funktioniert.
Und noch etwas. Keiner will Ihnen die Identität oder Traditionen nehmen. Aber man muß diese ja auch nicht ungeniert und ohne Rücksicht ausleben.
Gehe ich völlig mit dir konform, nur wird das einfach so mittels "Befehl" nicht funktionieren. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich Derartiges oberhalb dieses Beitrags auch schon mindestens 1x geschrieben, wenn nicht öfter.

Rosa Brille habe ich keine. :wink: Ich weigere mich nur, einfach mal so VOR-zu-VERURTEILEN; sammle Infos und werde mir dann beizeiten ein eigenes Bild machen.

Um meine Meinung nochmal klarzustellen.... ES GIBT IMMER SOLCHE UND SOLCHE (hab ich glaub ich auch schon mal oben wo geschrieben *g)

Abgesehen davon geht es mir primär um die Roma, die (auch wenn sie vielleicht/vermutlich mal irgendwann illegal eingewandert sind) jetzt und in der näheren Zukunft zu Tausenden "nachhause" zwangsversetzt werden.

Um ein "Aufschreien" von euch :wink: zu verhindern... Ich verstehe die Staaten, es ist auch ihr gutes Recht. Mir liegen diese Menschen jedoch trotzdem am Herzen, und deshalb werde ich mich um sie kümmern, vor Ort.

lichtbruecke

-- Nachricht nachträglich hinzugefügt am 29.08.2010 18:24 --
Tom hat geschrieben:Du gibst doch die Antwort Deiner Frage selbst. Einen Schritt aufeinander zugehen, bedeutet doch in gewisser weise Anpassung. Oder etwa nicht?
Natürlich, habe nie behauptet, dass Roma sich nicht anpassen sollen. Nur bin ich der Meinung, dass man mit Wut und Aggression (die teilweise auch hier im Forum sehr deutlich spürbar ist) nicht viel erreichen wird. Darum habe ich gesagt - BEIDE. :wink:
Tom hat geschrieben:Stehlen, wildes Leben, Kinderausbeutung ( werden systematisch und gezielt zum Betteln und auch zum stehlen ausgebildet) usw.
ALLE? GENERELL?
Tom hat geschrieben:Richtig geprägt hat sich der Eindruck über das Zigeunerleben bei einem Ereignis in den 1980er Jahren, das ich in dem Autohaus hatte in dem ich lernte. Es war im Verkaufsraum, eine Gruppe von drei bis vier Roma kamen und kauften einen Ford Scorpio 2.9 Ghia innerhalb von 5 min. Vollaustattung für damals weit über 40.000 DM!!
Und zwar in Bar, die haben einen Bündel Geldscheine auf den Tisch gelegt.... ich konnte nur noch staunen.
Also jetzt komme bitte nicht mit den "armen" und "mittellosen" Roma.
Ich wiederhole mich....... ALLE? GENERELL? Ich vermute mal, dass dieser Reichtum einen kleinen Prozentsatz gewisser "Führer" oder "Herrscher" von diversen Gruppen ist, aber der mit Abstand grösste Teil der Roma tatsächlich bettelarm ist. Aber das ist nur meine Meinung, muss nicht stimmen. Ich habe keine Beweise dafür.
Tom hat geschrieben:Sorry Lichtbrücke, aber eine zu rosa rote Brille und zuviel guter Glaube kann auch Blind für die Realität machen.
Die Roma brauchen endlich eine Ansage aus den eigenen Reihen, wo Ihnen erklärt und beigebracht wird, wie das zusammenleben funktioniert.
Und noch etwas. Keiner will Ihnen die Identität oder Traditionen nehmen. Aber man muß diese ja auch nicht ungeniert und ohne Rücksicht ausleben.
Gehe ich völlig mit dir konform, nur wird das einfach so mittels "Befehl" nicht funktionieren. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich Derartiges oberhalb dieses Beitrags auch schon mindestens 1x geschrieben, wenn nicht öfter.

Rosa Brille habe ich keine. :wink: Ich weigere mich nur, einfach mal so VOR-zu-VERURTEILEN; sammle Infos und werde mir dann beizeiten ein eigenes Bild machen.

Um meine Meinung nochmal klarzustellen.... ES GIBT IMMER SOLCHE UND SOLCHE (hab ich glaub ich auch schon mal oben wo geschrieben *g)

Abgesehen davon geht es mir primär um die Roma, die (auch wenn sie vielleicht/vermutlich mal irgendwann illegal eingewandert sind) jetzt und in der näheren Zukunft zu Tausenden "nachhause" zwangsversetzt werden.

Um ein "Aufschreien" von euch :wink: zu verhindern... Ich verstehe die Staaten, es ist auch ihr gutes Recht. Mir liegen diese Menschen jedoch trotzdem am Herzen, und deshalb werde ich mich um sie kümmern, vor Ort.

lichtbruecke
Wer will, sucht Wege.
Wer nicht will, sucht Gründe.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Aug 2010 29 20:50

Re: Zigeunerproblematik

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

lichtbruecke hat geschrieben:dass man mit Wut und Aggression (die teilweise auch hier im Forum sehr deutlich spürbar ist) nicht viel erreichen wird.
Von meiner Seite kann ich nur betonen, dass ich weder wütend noch aggressiv den Zigeunern gegenüber bin. Mich stört es nur, wenn die Ursachen stets an der falschen Stelle vermutet werden. Du meinst z.B., dass sie sind wie sie sind, weil sie seit Generationen quasi wie Aussätzige behandelt werden. Ich meine, dass sie sich selbst als Aussätzige deklarieren und von je her auf Abstand bedacht waren, es also selbst schon immer so wollten.

Auch stört es mich, wenn immer versucht wird aufzuzeigen, dass es auch Beispiele gibt, die nicht den Klischees entsprechen. Es ist absolut unmöglich über einen globalen Sachverhalt zu diskutieren und dabei auf alle einzelnen Personen einzugehen. So hart es klingt, das ist nicht das Ziel der Politik und das war es noch nie, wie ich auch schon zuvor mal schrieb.

Mein Standpunkt ist und bleibt deshalb, dass man ihnen alle Brücken bauen muss, doch darüber gehen müssen sie selbst. Und aus meiner Sicht stehen ihnen mehr Brücken zur Verfügung als irgendeiner anderen Personengruppe in Slowenien, weshalb ich es nicht nachvollziehen kann, dass weiterhin manche Personen versuchen der Gesellschaft die Schuld an deren Verhältnisse zu geben. Ich möchte sogar so weit gehen und sagen, dass ausschließlich sie selber schuld an ihrer Situation sind. Und noch etwas, ich behaupte sogar, dass sie sich in ihrer Rolle sehr wohl fühlen und genau deshalb keine der Brücken gehen. Ja, natürlich verallgemeinere ich, denn anders kann eine Diskussion nicht geführt werden.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

lichtbruecke
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 50
Registriert: 29. Aug 2009 06:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2010 30 07:56

Re: Zigeunerproblematik

Ungelesener Beitrag von lichtbruecke

Oh ja, mich stört auch etwas... nämlich dass auch hier im Forum "beinhart" auf seinen Standpunkt verharrt wird, ohne auch nur den Funken einer Bereitschaft, mal links oder rechts zu schauen. :wink: Aber vielleicht ist das der Grund dafür: Du (ihr?) redest von Politik, ich rede vom Mensch sein und vom Miteinander. Das habe ich schon mitbekommen, dass Roma teilweise ein sehr "schwieriges" Volk sind. Naja, solche Gruppen gibt es auch unter den Einheimischen jeden Landes. Schuld? Vom Schuldprinzip habe ich mich verabschiedet, es geht nicht um Schuld oder nicht Schuld. Mir persönlich geht es einfach darum, die Roma kennen zu lernen, von ihnen zu lernen, mit ihnen zu wirken. Wenn man offen ist und sich nicht an Uralt-Glaubensstrukturen und Vorurteilen festkrallt, so denke ich, dass man auch von den Roma durchaus einiges lernen kann. Es sind nicht ALLE Roma so negativ, wie ihr sie beschreibt. Aber es ist natürlich einfach, sich ein paar Negativbeispiele aus einem Volk heraus zu picken und das dann auf ALLE über zu stülpen. :wink: Dass eine Diskussion ohne Verallgemeinerung nicht möglich ist, sehe ich für mich nicht. Man braucht nur bereit sein dazu.

Übrigens las ich gestern im GMX einen Artikel, wonach die Lebenssituation der Roma besser ist als anderswo in Europa. Es geht also.... wenn man denn will. :wink:

http://portal.gmx.net/de/themen/oesterr ... erswo.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Da wir uns hier diskussionsmässig so herrlich im Kreis drehen, ziehe ich mich bis auf weiteres aus dieser Diskussion zurück. Danke für eure Statements! Wenn's mal was neues gibt, melde ich mich wieder, aber davor muss erst der Umzug nach SLO über die Bühne gehen. :multijump:

lichtbruecke
Wer will, sucht Wege.
Wer nicht will, sucht Gründe.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Aug 2010 30 08:44

Re: Zigeunerproblematik

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Natürlich ist das Politik. Wozu dient Politik, wenn nicht zur Gestaltung des Lebensraumes der Menschen?
Es wundert mich etwas, dass du laufend auf andere Problemgruppen verweist. (z.B.: solche Gruppen gibt es auch unter den Einheimischen jeden Landes) Wenn du über andere Probleme sprechen willst, so können wir das gerne in einem anderen Thread tun, doch hier geht es nun mal um die Roma und nicht um andere Probleme und auch nicht um andere Personengruppen.

Wobei dein Standpunkt nicht neu ist. Spricht man über andere Problemfälle, wo ich dir recht geben möchte, dass es die natürlich auch gibt, so wird ebenso wieder auf andere Probleme und andere Problemgruppen hingewiesen. Doch der laufende Verweis auf Andere und ebenso der laufende Verweis auf Musterbeispiele der Integration in den Problemgruppen, löst keine Schwierigkeiten. Eher ist zu hinterfragen, weshalb es so viele einer bestimmten Personengruppe nicht schaffen sich zu integrieren. Nachdem es manche hinbekommen, kann der Weg zur Integration offensichtlich gar nicht so unmöglich sein, wenn man denn will.

Und so wenig man in einer Diskussion jeden einzelnen Fall diskutieren kann, ob man will oder nicht, um zu einem Meinungsaustausch zu kommen, so wenig wird es jemals ein Gesetz geben, das ausschließlich auf eine bestimmte Person oder einen bestimmten Fall ausgerichtet ist. Die Diskussion will ich sehen, die ohne Verallgemeinerung auskommt. Sie wäre ein Unicum der Medienlandschaft und vermutlich sehr kurz.
Oder ist folgendes keine Verallgemeinerung?
nämlich dass auch hier im Forum "beinhart" auf seinen Standpunkt verharrt wird, ohne auch nur den Funken einer Bereitschaft, mal links oder rechts zu schauen
Hört sich sehr umfassend und allgemeingültig an.

Daher geht es in dem Thread nicht darum etwas allen überstülpen zu wollen, es geht darum, dass eine bestimmte Personengruppe in vielen Ländern Europas Probleme hat. Über die gut Integrierten können wir auch gerne reden, doch dann brauche ich erstmal eine rosa-rote Brille :cool: um nur noch die schönen Dinge zu sehen, was jedoch leider kein bisschen weiter führt.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2010 31 20:35

Re: Zigeunerproblematik

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

gut gemachter Film: Kusturica`s Schwarze Katze, weißer Kater :totlach:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_K ... 9Fer_Kater" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
" onclick="window.open(this.href);return false;
oder
Dom za vešanje - "Ein Zuhause zum Erhängen" ( Die Zeit der Zigeuner )
Ein Film mit telekinetischen Fähigkeiten! :prost:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar

lichtbruecke
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 50
Registriert: 29. Aug 2009 06:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Sep 2010 01 07:30

Re: Zigeunerproblematik

Ungelesener Beitrag von lichtbruecke

France Prešeren hat geschrieben:Natürlich ist das Politik. Wozu dient Politik, wenn nicht zur Gestaltung des Lebensraumes der Menschen?
Da magst du in gewisser Weise Recht haben. Wenngleich es mein Bedürfnis ist, dort zu wirken, wo Politik versagt. Es gibt genügend Fälle, wo Menschen durch den Rost eines Sozialsystems fallen, sofern überhaupt eines vorhanden ist (ganz allgemein gemeint, nicht speziell auf Roma bezogen).
France Prešeren hat geschrieben:Es wundert mich etwas, dass du laufend auf andere Problemgruppen verweist. (z.B.: solche Gruppen gibt es auch unter den Einheimischen jeden Landes) Wenn du über andere Probleme sprechen willst, so können wir das gerne in einem anderen Thread tun, doch hier geht es nun mal um die Roma und nicht um andere Probleme und auch nicht um andere Personengruppen.
Ich verstehe nicht, wie du auf den Gedanken kommen kannst, ich will über andere Problemgruppen reden? Unter der Bevölkerungsgruppe Roma gibt es offensichtlich - was ich bisher so mitbekommen habe - verschiedene Gruppen. Diejenigen, die sesshaft und weitgehend integriert sind, die, die Probleme mit Integration haben bzw. die - laut Aussagen - kriminell (Stehlen, etc.) sind, und jene, die z.B. "seit jeher" im Kosovo leben bzw. jene, die von div. Regierungen dorthin geschickt werden - und die ohne jegliche Chancen sind auf ein besseres Leben. Alle sind sie Roma, und trotzdem individuell. Ist halt mein Bedürfnis, nicht ständig alle über einen Kamm zu scheren. Beispiel: Was würdest du sagen, wenn ich anhand von ein paar wenigen slowenischen Kriminellen die gesamte Bevölkerung dieses Landes als Problembevölkerung hinstellen würde, indem ich sage "DIE Slowenen"? Da wärst du wohl auch nicht wirklich begeistert davon. :wink:
France Prešeren hat geschrieben:Hört sich sehr umfassend und allgemeingültig an.
Kommt auf die persönliche Sichtweise bzw. das persönliche Empfinden an. Ich habe meinen Satz nicht weder umfassend noch allgemeingültig gemeint, ich habe damit niemanden persönlich angesprochen. Es waren teilweise auch sehr nette Beiträge dabei. Darf jeder für sich selbst herausfinden, ob er sich angesprochen fühlt oder nicht. :wink:
France Prešeren hat geschrieben:Über die gut Integrierten können wir auch gerne reden, doch dann brauche ich erstmal eine rosa-rote Brille :cool: um nur noch die schönen Dinge zu sehen, was jedoch leider kein bisschen weiter führt.
Nur noch schöne Dinge zu sehen und Probleme auszublenden, bringt nichts. Das mache ich nicht, und das ist auch nicht mein Ziel. Helfen und vielleicht auch das eine oder andere verändern kann man nur, indem man hinschaut, hinhört, hinfühlt. Und zwar OHNE Wertung und (Vor-)Verurteilung, denn permanent mit dem Finger auf diese Menschen zeigen bringt genauso viel wie mit einer rosaroten Brille zu lustwandeln.

lichtbrücke
Wer will, sucht Wege.
Wer nicht will, sucht Gründe.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Sep 2010 01 10:53

Re: Zigeunerproblematik

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

lichtbruecke hat geschrieben:Ich verstehe nicht, wie du auf den Gedanken kommen kannst, ich will über andere Problemgruppen reden?
Das Beispiel mit einem Zitat von dir hatte ich direkt nach dem Satz eingefügt. Gerne zeige ich dir auch noch andere Beispiele, wo du wieder darauf verweist, dass auch woanders nicht nur Sonnenschein herrscht.
lichtbruecke hat geschrieben:Unter der Bevölkerungsgruppe Roma gibt es offensichtlich - was ich bisher so mitbekommen habe - verschiedene Gruppen. Diejenigen, die sesshaft und weitgehend integriert sind, die, die Probleme mit Integration haben bzw. die - laut Aussagen - kriminell (Stehlen, etc.) sind, und jene, die z.B. "seit jeher" im Kosovo leben bzw. jene, die von div. Regierungen dorthin geschickt werden - und die ohne jegliche Chancen sind auf ein besseres Leben. Alle sind sie Roma, und trotzdem individuell. Ist halt mein Bedürfnis, nicht ständig alle über einen Kamm zu scheren.
Entschuldige bitte, aber welchen Roma willst du denn helfen? Den gut Integrierten? Vermutlich nicht. Also willst du denen helfen, die Schwierigkeiten haben. Und warum haben sie Schwierigkeiten? Weil sie vielleicht, gemäß deiner Signatur, nur Gründe suchen anstatt Wege? Wenn ich also von Problemen mit dieser Volksgruppe schreibe, ist sicher jedem anderen mehr als klar, dass ich nicht von dem Roma mit Jurabschluss rede. Warum du das allerdings meinst, bleibt mir schleierhaft.
lichtbruecke hat geschrieben:Beispiel: Was würdest du sagen, wenn ich anhand von ein paar wenigen slowenischen Kriminellen die gesamte Bevölkerung dieses Landes als Problembevölkerung hinstellen würde, indem ich sage "DIE Slowenen"? Da wärst du wohl auch nicht wirklich begeistert davon. :wink:
Dann erzähle doch mal, welche Schwierigkeiten "die Slowenen" europaweit haben oder machen? Ich bezweifle sehr stark, dass Slowenen in allen oder auch nur in mehreren Ländern, wo sie sich aufhalten, die selben Probleme haben oder verursachen. Warum auch immer, DIE Zigeuner schaffen das alle mal.
lichtbruecke hat geschrieben:Es waren teilweise auch sehr nette Beiträge dabei.
Somit wird schon mal klar, was du von den von dir abweichenden Meinungen hälst. :wink:
lichtbruecke hat geschrieben:Helfen und vielleicht auch das eine oder andere verändern kann man nur, indem man hinschaut, hinhört, hinfühlt. Und zwar OHNE Wertung und (Vor-)Verurteilung, denn permanent mit dem Finger auf diese Menschen zeigen bringt genauso viel wie mit einer rosaroten Brille zu lustwandeln.
Es gibt in Brüssel 10 Interessensgruppen, die sich auf europäischer Ebene für die Roma einsetzen. In Slowenien gibt es ebenso diverse Roma-Vertreter, die als Ansprechpartner für die Politik dienen und natürlich für die Roma selber. Also mir kann keiner erzählen, dass die Roma nicht gesehen oder gehört werden. Da hast du leider ein von der Realität abweichendes Bild.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

lichtbruecke
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 50
Registriert: 29. Aug 2009 06:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Sep 2010 01 15:35

Re: Zigeunerproblematik

Ungelesener Beitrag von lichtbruecke

@France Prešeren:

Ich habe nie von anderen Bevölkerungsgruppen geredet als von den Roma. Kann's gerne nochmal betonen... INNERHALB DER GRUPPE ROMA ist - um es mal so locker flockig zu formulieren - nicht alles eitel Sonnenschein, aber auch nicht alles schlecht. Sprich: Es gibt INNERHALB DER ROMA wiederum Unterschiede, was den Lebensstandard der einzelnen Menschen betrifft.

Welcher Gruppe von Roma ich helfen will? Entschuldige bitte, das habe ich in diesem Thread glaub ich mindestens zweimal deponiert.
Dann erzähle doch mal, welche Schwierigkeiten "die Slowenen" europaweit haben oder machen?
Verstehst du wirklich nicht, oder willst du nicht verstehen? Es geht nicht darum, ob Slowenen (Österreicher, Deutsche, Franzosen, Italiener, was auch immer, ist doch völlig egal) in anderen Staaten Schwierigkeiten haben oder nicht. Es geht mir lediglich darum, dass du sämtliche Roma in einen Topf schmeisst und zu einem Einheitsbrei verrührst. Und das empfinde ich als äusserst unfair, es gibt jede Menge Roma, die gut integriert sind, mit Sicherheit nicht nur in Österreich.
Somit wird schon mal klar, was du von den von dir abweichenden Meinungen hälst. :wink:
Irrtum. Jeder darf seine Meinung haben, die ich selbstverständlich akzeptiere und respektiere. Auch deine. Nur sind in diversen Beiträgen halt unterschiedliche Energien zu spüren, somit ändert sich natürlich die Empfindung dazu.
Es gibt in Brüssel 10 Interessensgruppen, die sich auf europäischer Ebene für die Roma einsetzen. In Slowenien gibt es ebenso diverse Roma-Vertreter, die als Ansprechpartner für die Politik dienen und natürlich für die Roma selber. Also mir kann keiner erzählen, dass die Roma nicht gesehen oder gehört werden. Da hast du leider ein von der Realität abweichendes Bild.
Ich weiss, dass sehr viel versucht wird (irgendwo scheint da jedoch ein kleiner Fehler zu sein, in diesem ganzen Bemühen, und der ist meinem Empfinden nach sicher NICHT bei den Roma zu suchen). Habe ich glaub ich auch schon mehrmals hier deponiert. Und ich habe auch deponiert, WELCHE Gruppe der Roma mir besonders am Herzen liegt. Nur - gelesen sollte es halt werden, dann bräuchte ich nicht alles x-mal zu wiederholen, um dann, wie es aussieht, immer noch nicht verstanden zu werden. Das erweckt bei mir den Eindruck, dass man (wer auch immer) nicht WILL.

Ehrlich gesagt, das ist mir einfach zu mühsam. Ich habe einfach eine andere Einstellung, ein anderes Empfinden. Mit verallgemeinerndem "Hau drauf" (sorry für die drastische Wortwahl) kann ich nichts anfangen. Roma sind für mich vor allem eines: MENSCHEN. Und Fehler sind mit Sicherheit auf beiden Seiten passiert.

Ich beende für mich das Thema hier, wünsche euch noch viel Spass bei eurer Diskussion.

lichtbruecke
Wer will, sucht Wege.
Wer nicht will, sucht Gründe.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Sep 2010 01 16:28

Re: Zigeunerproblematik

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

lichtbruecke hat geschrieben:Welcher Gruppe von Roma ich helfen will? Entschuldige bitte, das habe ich in diesem Thread glaub ich mindestens zweimal deponiert.

Es geht mir lediglich darum, dass du sämtliche Roma in einen Topf schmeisst und zu einem Einheitsbrei verrührst. Und das empfinde ich als äusserst unfair, es gibt jede Menge Roma, die gut integriert sind, mit Sicherheit nicht nur in Österreich.
Schau dir doch diese beiden Aussagen von dir an. Wie ich bereits mehrfach betonte, brauchen wir uns über die Integrierten nicht zu unterhalten, also geht es offensichtlich auch bei mir um die nicht gut Integrierten. Da gibts nichts zu verrühren.
lichtbruecke hat geschrieben:irgendwo scheint da jedoch ein kleiner Fehler zu sein, in diesem ganzen Bemühen, und der ist meinem Empfinden nach sicher NICHT bei den Roma zu suchen
Meines Empfindens nach ist das eben sehr wohl der Fall, denn die gut Integrierten beweisen es wie auch die vielen, vielen Zugeständnisse als auch speziell von und für Zigeuner installierten Interessensvertreter. Mir ist keine andere Bevölkerungsgruppe bekannt, für die es so viele geschneiderte Regelungen gibt.
lichtbruecke hat geschrieben:dann bräuchte ich nicht alles x-mal zu wiederholen, um dann, wie es aussieht, immer noch nicht verstanden zu werden. Das erweckt bei mir den Eindruck, dass man (wer auch immer) nicht WILL.
Offensichtlich bist du der Meinung, dass deine Argumente von der Beschaffenheit sind, dass sie jeden überzeugen müssen. Nein, das tun sie nicht und nur weil du dich, aus welchem Grund auch immer, genötigt fühlst dich zu wiederholen, denn neue Argumente gibt es offensichtlich nicht, unterstellst du mir deine Beiträge nicht zu lesen. Das tue ich wohl.
lichtbruecke hat geschrieben:Ich habe einfach eine andere Einstellung, ein anderes Empfinden.
Das sei dir auch herzlich gegönnt, nur damit alleine wirst du niemanden anderen überzeugen können. Wünsche dir natürlich dennoch viel Glück bei deiner zukünftigen Tätigkeit, doch dass ausgerechnet dir es gelingt die Welt der Roma entscheident nach deren Auffassung zu verbessern, kann ich nicht glauben.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Sep 2010 01 20:40

Re: Zigeunerproblematik

Ungelesener Beitrag von MOMO

jou...jetzt wirds ja auch hier richtig zünftig... :lolwackel: ..und ich muß sagen, die Schreibweise von Lichtbrücke gefällt mir besser... :smile: ....und wie ich das so sehe, hast du France, deine (natürlich zustehende) Meininug und wirst auch nicht davon abweichen. Genau wie beim Thema Slo-Kro...jeder Versuch der anderen Seite wird, sagen wir mal so mit sehr kritischem Auge gesehen, aber jeder Schritt deiner Pro-Seite wird relativ unkritisch gesehen.. :smile:
Ich schreib das mal so pauschal...und um noch einen draufzusetzen, vermute ich mal, du wählst CDU.... :lachend: :lachend:

...wenn ja, nimm`s nicht böse, aber es liest sich so...

Lichtbrücke versucht Dinge zu hinterfragen und wir müssen froh sein, das es solche Menschen gibt...egal, um was es geht!
Auch ich bin der Meinung, das das Verhältnis Zigeuner- Einheimische nie echt gelöst werden wird (aber das ist ja auch bei den Türken usw. so) aber man kann mit den Vorurteilen wietrer leben, oder versuchen "dahinter" zu steigen...und vlt. auch danach nicht zu verstehen...


....soooo...ich hab jetzt nur 3% dessen geschrieben, was mir gerade durch den Kopf ging...sonst hätt ich mir morgen `ne neue Tastatur kaufen müssen.... :totlach:


lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Sep 2010 01 22:04

Re: Zigeunerproblematik

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

MOMO hat geschrieben:und um noch einen draufzusetzen, vermute ich mal, du wählst CDU.... :lachend: :lachend:

...wenn ja, nimm`s nicht böse, aber es liest sich so...
Habe in meinem ganzen Leben noch nicht CDU gewählt. :wink: Allerdings, wenn ich könnte, würde ich CDU wählen. Doch das ist nicht das Thema. :azzangel:

Mein Eindruck von den Erzählungen Lichtbrückes ist ein recht naiver. Nun will sie den Zigeunern im Kosovo helfen und nicht denen in Slowenien und zu den Verhältnissen im Kosovo kann ich nichts beisteuern, denn es geht hier ja auch um Slowenien. Vielleicht kam sie zu dem Schluss, dass es den Zigeunern in Slowenien nicht schlecht genug für ihre Hilfe geht, doch das ist reine Spekulation.

Wenn es aber um die Zigeuner in Slowenien geht, kann ich nur sagen, dass es eindeutig nicht an der Mehrheitsgesellschaft liegt, dass sie sich nicht integrieren wollen. Zu diesem Ergebnis komme ich durch diverse Gespräche mit den Leuten in Dolenjska, wo verhältnismäßig sehr viele Zigeuner leben, durch die mir bekannten Aktionen auf nationaler wie auch auf lokaler Ebene und eben die vielen Interessensvertreter auf allen Ebenen. Und da bleibt einfach festzustellen, dass ich kein Argument in diesem Thread gesehen habe und auch sonst nirgends je gesehen habe, das die vielen Schwierigkeiten speziell mit dieser Volksgruppe erklären oder gar rechtfertigen würde. Dass sich deren Verhalten über Jahrhunderte herausgebildet hat und heute sozusagen durch Vererbung in ihnen steckt, weshalb sie nichts an ihrer Situation können, mag eine Erklärung für Traumdeuter sein, für Rationalisten ist sie es nicht und deshalb wird mit solchen abstrusen Ideen niemand zu einem positiven Ergebnis kommen.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste