Savi & Jelly

Schreibt etwas über euch
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
SaviandJelly
Neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 21. Nov 2021 15:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Bergstrasse
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Germany
Nov 2021 21 15:50

Savi & Jelly

Ungelesener Beitrag von SaviandJelly

Hallo Leute,

wir sind ein Ehepaar Anfang/Mitte 50, Savi mit italienischen, Jelly mit serbischen Wurzeln. Wir leben und arbeiten im Deutschland im Rhein-Neckar/Rhein-Main Gebiet. 2021 waren wir zum ersten Mal in West-Slowenien in Urlaub und haben uns regelrecht in das Land verliebt. Die Freundlichkeit der Menschen, die multikulturelle Atmosphäre, das Klima, die Landschaft, die Natur. Und für ein Motorradfahrer wie mich (Savi), ein wahres Eldorado! Auch die geringe Bevölkerungsdichte und Kriminalität empfinden wir als ein Luxus heutzutage. Seit dem träumen wir davon, im Rentenalter dort zu leben. Ob unser Projekt gelingt? ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SaviandJelly für den Beitrag:
France Prešeren (27. Nov 2021 07:17)
Benutzeravatar

Milan
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 38
Registriert: 24. Apr 2020 11:23
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Maribor
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Gender:
Slovenia
Nov 2021 22 12:05

Re: Savi & Jelly

Ungelesener Beitrag von Milan

Herzlich Wilkommen hier im Forum,
wir, Christa und ich sind im März hierher gezogen und haben die Zelte in Deutschland komplett abgebrochen.
Wir fühlen uns wohl zumal uns hier meine Familie mit Cousinen und Tanten umgibt und für mich war/ist es eine Rückkehr.
Wir bedauern das nicht, aber man muss sich hier schon ein wenig umstellen. Die Behörden lieben die Welt der Formulare und es ist alles etwas komplizierter als wir das von Deutschland her gewohnt sind. Wir haben uns in D komplett abgemeldet wobei das noch eine ungeklärte Frage ist zumindest hinsichtlich der Steuern und des Gesundheitswesens.
Ich spreche slowenisch für den Altagsgebrauch bin aber mit Behördensprache etc. völlig überfordert. Christa schpricht inzwischen einige Worte. Das ist aber nicht so problematisch da die uns umgebenden Verwandten fast alle sehr gut Deutsch sprechen weil sie in Österreich arbeiten.
Dennoch ist die Sprache schon wichtig und/oder eben Bekannte die weiterhelfen können. Wir haben hier ein weiteres nettes Paar kennengelernt die uns auch schon weitergeholfen haben.
Zur Zeit sind die Immobilienpreise hier noch recht annehmbar aber auch hier ist mit einem Anstieg zu rechnen. Wir haben ein Haus auf einem der Hügel um Maribor gekauft und sind ca. einen Fußmarsch von 25 Minuten vom Centrum entfernt. Da wir das Haus eines Verwanten gekauft haben, haben wir natürlich mit Anpassungen und Umbauten einige Schwierigkeiten aber der Preis war relativ gut und unter den üblichen Verkehrswerten in Maribor Stadt.
Es gibt auch ineige Dinge die kritisch sind aber ich möchte hier das nicht zu sehr ausweiten. Ihr könnt Euch gerne an uns wenden falls Ihr weitere Fragen habt. Wir leben jetzt seit März hier und haben sicher noch einige Erfahrungen nicht gemacht aber alles ist auch eine Frage der Einstellung.
In diesem Sinne viel Spaß im Forum
Milan
Benutzeravatar

skudomudo1
Neu hier
Beiträge: 10
Registriert: 31. Mai 2018 12:03
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Schwabmühlhausen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Germany
Nov 2021 24 19:54

Re: Savi & Jelly

Ungelesener Beitrag von skudomudo1

Hallo Savi & Jelly,
Wir haben 2014 ein kleines Haus in der Nähe von Kobarit gekauft und sind sehr zufrieden.durch die Berge ca 1 Std nach Villach nach Italien ca 20 min ans Meer 1 Std.
wir liegen ein wenig weg vom Hauptturistenstom der Soca,dadurch ist die Infraustrucktur gut trotzdem Ruhe und Natur pur. Brunftzeit bei den Hirschen,ein Konzert ohne gleichen.
Grüße Ralf
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2021 25 18:57

Re: Savi & Jelly

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

skudomudo1 hat geschrieben: 24. Nov 2021 19:54 ...sehr zufrieden.durch die Berge ca 1 Std nach Villach
Das funktioniert aber nur in der Sommerzeit. Oft fahren nicht mal in Sommerzeiten regelmässig Busse.
Die Passstrassen sind aber schon ein Hingucker

Wie fahrt ihr in Winterzeiten nach Kobarid, über die Ljubljana-Koper-AB, rechts weg
oder über die Passstraßen, via SkovkaLoka-Cerkno-Tolmin?
(SocaTal...eine der schönsten Gegenden, neben Bohinj - kann man nur empfehlen. Schönste Stadt :smile: : Bovec )
Bild
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste