Seite 1 von 4

Sommer 2022 in Slowenien

Verfasst: 29. Mär 2022 09:18
von Trojica
:lolwackel: spät dieses Jahr eröffne ich dieses Thema. Wir verabschieden uns von einem wettermäßig bombastisch schönen Winter, fast drei Monate Sonnenschein am Stück, kein Regen. Die letzten Tage schon sommerlich mit 25 Grad. Habe gestern zum ersten Mal den Rasen gemäht, sechs Wochen später wie in den vergangenen Jahren. Diese Woche soll der heißersehnte Regen kommen! :multijump:

Re: Sommer 2022 in Slowenien

Verfasst: 30. Mär 2022 10:02
von Trojica
Wir hatten hier im März über 250 Sonnenscheinstunden....

https://www.slovenskenovice.si/novice/s ... ta-zmrzal/

Re: Sommer 2022 in Slowenien

Verfasst: 30. Mär 2022 11:49
von arcalis
Der März war hier bei uns der trockenste seit der Auszeichnung der Wetterdaten. Ist Mist, die Felder sind pulvertrocken und es besteht hohe Waldbrandgefahr. Hoffentlich nicht wieder so ein dürrer Sommer wie 2019, als die Bauern nichtmal genug Heu fürs Vieh zusammen bekamen. Die Lebensmittelpreise würden dann noch weiter gepusht.

Re: Sommer 2022 in Slowenien

Verfasst: 16. Apr 2022 22:41
von Trojica
Massiver Kaltlufteinbruch über dem Balkan. Starke Buria/Bora mit weit über 100 kmh donnert in Richtung Adria. Tageshöchsttemperaturen nur noch um 5 Grad. Slowenien ist in diesen Wetterkapriolen mitten drin. Nachtfröste sind zu erwarten. Eine Schädigung der Vegetation ist absehbar. Die Wetterlage soll mindestens bis nächstes Wochenende anhalten.

Hat den Vorteil, dass das Bier draussen net warm wird :natuerlich:

Da werden die zahlreich angereisten Osterurlauber an der Adriaküste gut gelüftet. Und das Ganze knallt mit voller Wucht auf die italienische Adriaküste

Re: Sommer 2022 in Slowenien

Verfasst: 17. Apr 2022 20:12
von Trojica
Wie es zu erwarten war, die Bora/Buria war heute heftig...im Raum Rijeka wurden Böen mit 200 km gemessen ...die Brücken zu den Inseln und die Autobahnen für den gesamten Verkehr gesperrt.

https://www.slovenskenovice.si/novice/s ... eci-alarm/

Re: Sommer 2022 in Slowenien

Verfasst: 7. Mai 2022 12:40
von Trojica
Mein subjektiver Eindruck und meine Wetterbeobachtungen werden vom slowenischen Wetterdienst bestätigt...
....das Wetter im April war in Slowenien schei......e..... :multipissed:

https://mariborinfo.com/novica/slovenij ... vin/399645

Re: Sommer 2022 in Slowenien

Verfasst: 4. Jun 2022 16:32
von Trojica
:lolwackel:

richtig Sommer haben wir, 35 Grad im Schatten....und das Lasko schmeckt.... :prost:

Re: Sommer 2022 in Slowenien

Verfasst: 4. Jun 2022 19:45
von France Prešeren
Trojica hat geschrieben: 4. Jun 2022 16:32richtig Sommer haben wir, 35 Grad im Schatten....und das Lasko schmeckt.... :prost:
Finde den Fehler :grindevel:

Re: Sommer 2022 in Slowenien

Verfasst: 4. Jun 2022 21:17
von Trojica
:lolwackel: neee.....alles korrekt...das mit dem Lasko....ich bin kein Bayer, der den Vollbiersaich liebt. Wie kannst du Union so lieben....das Zeug klebt dir die Goschn zam :wiederkaeuer:

ich war neulich eingeladen, da hatten sie nur Union....du, ich habe da nur Wasser getrunken und einen Spritzer....der Wein war auch so was von liederlich....geschmacklich ein Supergau.... :wiederkaeuer:

Re: Sommer 2022 in Slowenien

Verfasst: 8. Jun 2022 10:52
von Trojica
Die Nacht war für den Grossteil vkn Slowenien heftig. Auch wir blieben nicht verschont. Ein Blitz zerstörte in einem Umspannwerk eine Verteilstation. Somit war unser Ort und die umgebenden Orte bis heute morgen um 9.00 Uhr ohne Strom :???:

https://www.slovenskenovice.si/novice/s ... zar-video/