Seite 1 von 1

42,5% mehr offene Stellen als 2021

Verfasst: 17. Apr 2022 14:19
von France Prešeren
Nicht nur in Deutschland haben wir derzeit einen Arbeitnehmerarbeitsmarkt, sondern auch in Slowenien wird es wieder besser.

Zwischen Januar und März dieses Jahres sind 42,5% mehr offene Stellen in Slowenien als in demselben Zeitraum vor einem Jahr. Die meisten offenen Stellen sind im Bereich Gesundheit, Informatik, Bildung, Bau, Verkehr und Gastronomie.

Immer häufiger sehe ich Fahrzeuge mit slowenischen Kennzeichen, die eindeutig der Baubranche zuzuordnen sind. In Deutschland lässt sich einfach erheblich mehr Geld verdienen und so fehlen diese Leute in Slowenien. In Österreich wird die Zahl an slowenischen Handwerkern noch viel größer sein.

Re: 42,5% mehr offene Stellen als 2021

Verfasst: 17. Apr 2022 15:47
von Benutzer 989 gelöscht
Wenn ich in Österreich ein 13.-tes + 14.-tes Monatsgehalt dazu bekomme...würde ich in Slowenien auch nicht arbeiten.
Gleiches sieht man in Ungarn. Die ganzen Ungarn gehen in Österreich arbeiten....weil die Faktor X mal höhere Löhne
erhalten, incl. Pensiionen.
In unserer Region arbeiten sehr viele Slowenen in deitschen Gastronomie/Hotel-Betrieben. Dort stehen über all die
slowenischen Autos herum.
Der eine Slowene meinte: " das Trinkgeld ist besser vs. Slowenien " ( die saufen 5 Biere mehr, haben aber dann kein Trinkgeld mehr übrig..
auch wg. Geiz )