Schäden durch Wölfe

Wenn die Natur besonders zu betonen ist

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2016 08 12:51

Re: Schäden durch Wölfe

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Auszug aus dem Magazin: Auf der Alpe

Eine Delegation von bayerischen Bergbauern waren in Slowenien auf Besuch<
Bild

Lesestoff hier:
https://www.dropbox.com/sh/hqquwriw2gap ... uOZna?dl=0

hier sitzen`s da, lauschen gespannt dem Vortrag und hoffen, dass es bald Buffet gibt.
Weil zu hören, ...macht hungrig :mrgreen:
ps. dem Einen links, läuft schon der Sabber herunter, wegen den krajner Würschdd -
der hatte vermutlich 3 Tage lang nichts gegessen ?
Bild



...Fortsetzung folgt
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Feb 2017 05 14:01

Schäden durch Wölfe

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Für dieses Jahr wurden 10 Wölfe und 113 Braunbären zur Entfernung aus der freien Wildbahn freigegeben. So umständlich formuliert ist es, weil es dabei unerheblich ist, ob sie bei einem Zusammenstoß mit dem Auto ums Leben kommen, in einen Zoo kommen oder eben abgeschossen werden. Gerade um die Wölfe gibt es aber einen Streit. Die Gesellschaft zur Erhaltung des Naturerbes hat Klage gegen diesen Beschluss der Regierung eingereicht. Wölfe verursachen natürlich auch Schäden durch gerissene Schafe zum Beispiel, aber in den letzten 100 Jahren hat kein Wolf mehr in Slowenien einen Menschen verletzt.

Um diesem Widerstand Nachdruck zu verleihen, wurde auch eine Onlinepetition gestartet. 17.559 Stimmen hat diese Petition bereits von anvisierten 18.000.
http://www.thepetitionsite.com/de-de/20 ... olves-now/

Wo Spuren von Wölfen oder die Wölfe selbst gesichtet wurden, kann man auf dieser Karte sehen und selektieren.
http://portal.volkovi.si/article/14
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Feb 2017 23 21:36

Schäden durch Wölfe

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Der Protest gegen die Abschussquoten hat sich radikalisiert, was sich in Vandalismus manifestiert.

Bild Bild
"Gegen die Jagd"
"Für eine Koexistenz"
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2017 24 00:29

Schäden durch Wölfe

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

France Prešeren hat geschrieben:Der Protest gegen die Abschussquoten hat sich radikalisiert, was sich in Vandalismus manifestiert"
oh je...ist wie mit den LKW-Fahrern. Die Butter soll auf das Brot....aber kein LKW auf Autobahnen fahren dürfen?

Die Kmetijsko gozdarska zbornica in Slowenien, wie auch die
öserreichischen, deutschen, schweizer, südtiroler, französischen
alpwirtschaftlichen Verbände melden Bedenken an und
fordern daher höhere Abschussraten, aus genannten Gründen…

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Feb 2017 24 14:04

Schäden durch Wölfe

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Es ist für mich schon nachvollziehbar, dass es Menschen gibt, die jedes Tier um jeden Preis schützen wollen. Ich verstehe aber auch die Politik, die sich vor den Menschen rechtfertigen muss, die durch Wildtiere geschädigt werden. Es ist wie immer ein Kompromiss, der gefunden werden muss zwischen beiden Interessen. Dabei vertraue ich in diesem Fall auf die Politik, dass sie das richtige Maß findet. Nachdem weder die potentiell und tatsächlich Geschädigten mit den Quoten zufrieden sind als auch die (militanten?) Tierschützer, dürfte das richtige Maß gefunden worden sein.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Feb 2017 25 08:05

Schäden durch Wölfe

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

France Prešeren hat geschrieben:Nachdem weder die potentiell und tatsächlich Geschädigten mit den Quoten zufrieden sind als auch die (militanten?) Tierschützer, dürfte das richtige Maß gefunden worden sein.
:totlach: Gut gebrüllt, Löwe. Wie war das nochmal? Demokratie ist die schlechteste Staatsform, die es gibt - aber ich kenne keine bessere.
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Feb 2017 25 20:42

Schäden durch Wölfe

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Es ist doch so. Jedem kann man es nicht Recht machen und nur weil die einen sich als militant zeigen, kann man nicht zu einem anderen Ergebnis kommt. Vermutlich sind das solche Leute, die sich als Kind an der Kasse auf den Boden warfen und so lange schrien bis die Mutter nachgab, weil es ihr (zurecht) peinlich war. Europa geht nicht einfach durch eine verfehlte Politik kaputt. Es geht an der Laissez-faire Erziehung viel zu vieler Mütter kaputt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor France Prešeren für den Beitrag:
robbie-tobbie (26. Feb 2017 07:53)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3983
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Feb 2017 25 21:43

Schäden durch Wölfe

Ungelesener Beitrag von Trojica

France Prešeren hat geschrieben: Ich verstehe aber auch die Politik, die sich vor den Menschen rechtfertigen muss, die durch Wildtiere geschädigt werden
wenn ich Schäfer wäre, würde ich mir einen Wolf holen und in mein Schafgehrge setzen....leichter und mehr Geld verdient kein Schåfer, als wenn er die Subventionen für ein gerissenes Tier einstreicht! :hackejagd:
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3983
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Feb 2017 25 21:47

Schäden durch Wölfe

Ungelesener Beitrag von Trojica

........stellt der Bund zur Verfügung für den Herdenschutz. pro gerissenem Schaf kann ein Bauer bis zu 3000.-- als Entschädigung ...

....hier mal ne Zahl..!!!!!!
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Sep 2019 12 13:54

Re: Schäden durch Wölfe

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Hat irgendwer mal gesagt, dass Tiere nie grundlos töten? Ein Rudel Wölfe hat diesmal in Dolenja Žetina über 30 Schafe getötet, die mit einem Elektrozaun geschützt waren, was die Wölfe überhaupt nicht irritiert hat.

Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 3983
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal
Slovenia
Sep 2019 12 22:39

Re: Schäden durch Wölfe

Ungelesener Beitrag von Trojica

France Prešeren hat geschrieben: 12. Sep 2019 13:54 Ein Rudel Wölfe hat diesmal in Dolenja Žetina über 30 Schafe getötet,
Die Rechnung ist einfach....das Rudel mit dreissig Wölfen...von denen sucht sich jeder ein Abendessen....du setzt dich doch auch alleine an den Teller und nicht an den des Nachbarn dazu...

Unser Nachbar hat seinen Schafstall auch aufgerüstet wegen der Miniwölfen, die bei uns unterhalb unseres Hauses ihr Dominizil gefunden haben...
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste