Maut in Slowenien bald elektronisch

Vorschriften, Besonderheiten, Anmerkungen, usw.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Nov 2010 16 09:30

Maut in Slowenien bald elektronisch

Ungelesener Beitrag von arcalis

volksgruppen.orf.at:

Maut in Slowenien bald elektronisch

Die slowenische Autobahngesellschaft DARS hat mit den Vorbereitungen für die Enführung eines elektronischen Mautsystems begonnen. In zwei Jahren soll das System für LKW eingeführt werden, spätestens in vier Jahren auch für PKW.
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Nov 2010 16 19:11

Re: Maut in Slowenien bald elektronisch

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Dann würde es 2 Jahre länger dauern als früher angekündigt. Wenn man weiß, wie neue Dinge in Slowenien eingeführt werden und dass immer überzogen wird, würde ich mal von frühestens in 4 Jahren ausgehen. Das ist ganz ok erstmal.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2010 16 19:57

Re: Maut in Slowenien bald elektronisch

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

blöde Entwicklung.
In Zukunft pappen dann 5 x elektronische Reciever an der Fensterscheibe? :gruebel:
nö, Plakette hinkleben und fertig. Die Satelitten-Überwachung ist ein zweischneidiges Schwert!
Benutzeravatar

aut
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 57
Registriert: 2. Okt 2009 15:17
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2010 16 22:34

Re: Maut in Slowenien bald elektronisch

Ungelesener Beitrag von aut

grüß euch,
war nicht mal die Rede von nur mehr Kilometerabhängige Maut?
oder ist das jetzt geschichte?
Gilt die vignette bis Ende Jänner wie bei uns oder nur bis Dez?

Hab zwar die Jahresvignette, kenn mi aber nix aus :lachen:
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Nov 2010 17 14:40

Re: Maut in Slowenien bald elektronisch

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

aut hat geschrieben:war nicht mal die Rede von nur mehr Kilometerabhängige Maut?
Gilt die vignette bis Ende Jänner wie bei uns oder nur bis Dez?
Bei der elektronischen Maut geht es um die kilometerweise Abrechnung. Was den Gültigkeitszeitraum der Jahresvignette angeht, so ist es wie in Österreich. Gültig ist sie vom 1.12. bis zum 31.01. des übernächsten Jahres, also insgesamt 14 Monate.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Aug 2016 02 15:17

Re: Maut in Slowenien bald elektronisch

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

volksgruppen.orf.at:
Die slowenische Autobahngesellschaft DARS hat mit den Vorbereitungen für die Enführung eines elektronischen Mautsystems begonnen. In zwei Jahren soll das System für LKW eingeführt werden, spätestens in vier Jahren auch für PKW.
Diese Meldung stammt von Ende 2010. Wie wir alle wissen, wurde zumindest aus diesem Zeitplan nichts. Aber, wenn auch mit mehreren Jahren Verspätung, es geht weiter in Richtung elektronisches Mautsystem. Heute wurden alle Einsprüche gegen die Vergabe des Auftrages zur Einrichtung eines elektronischen Mautsystems für Fahrzeuge über 3,5t an das Konsortium aus der Slowenischen Telekom und der norwegischen Q-Free zurückgewiesen. Der Vertrag dazu kann nun also unterschrieben werden.

In der Meldung von damals stand noch, dass 2 Jahre nach Einführung der elektronischen Maut für Fahrzeuge über 3,5t auch die Maut für PKWs umgestellt werden soll. Ein solcher Automatismus ist nicht mehr vorgesehen. Dennoch gehe ich davon aus, dass die elektronische Maut irgendwann auch für PKWs kommen wird. Schon allein, um all die Schulden irgendwann zurückzahlen zu können.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Aug 2016 03 08:40

Re: Maut in Slowenien bald elektronisch

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

France Prešeren hat geschrieben:....
Schon allein, um all die Schulden irgendwann zurückzahlen zu können.
Hm, dachte eigentlich, die DARS wäre so gut wie pleite... woher nehmen die denn jetzt die Kohle für die Umstellung? :hae:

Der Job eines Kassieres im Mauthäuschen ist sicher nicht der begehrteste, ständig wehen einem die Abgase um die Nase... aber es ist immerhin ein Job. Also werden noch mehr Stellen geopfert - glaube kaum, dass die Verwaltung für die elektronische Maut genauso viele Mitarbeiter benötigt. Und wenn doch, ist der Schuss wohl nach hinten losgegangen...

Viele Grüße, Robert
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4028
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 1853 Mal
Slovenia
Aug 2016 03 11:52

Re: Maut in Slowenien bald elektronisch

Ungelesener Beitrag von Trojica

Ob sich dieser gewaltige Aufwand lohnt, dieses System zu imple!entieren u d zu unterhalten, frage ich mich wirklich. Sogar D nimmt davon Abstand.
Die Lösung mit der Vignette erscheint mir effizienter...man könnte dies noch optimieren, indem man mehr Vignettensünder aufspürt und die Schlupflöcher für Mautverweigerer schliesst.

LP
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Aug 2016 03 18:33

Re: Maut in Slowenien bald elektronisch

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Dieselbe Diskussion bezüglich Mauthäuschenfacharbeiter gab es auch vor der Umstellung der PKWs auf Vignette. Der Fortschritt lässt sich nun mal nicht aufhalten und was automatisiert werden kann, das wird auch automatisiert oder eben effizienter gemacht. Eine Vignette für LKWs dürfte es selten geben, wenn überhaupt. Das liegt einfach daran, dass diese durch den gewerblichen Charakter streckenabhängig abgerechnet werden und selten pauschal. Hinzu kommt, dass sich die Maut bei LKWs auch noch nach der Anzahl der Achsen unterscheidet und desweiteren nach der Schadstoffklasse.

Über die Gebühren anhand elektronischer Abrechnung kann man zum Beispiel auch die Fahrzeiten beeinflussen. So kann man bestimmte Strecken zu bestimmten Zeiten und Tagen unterschiedlich bepreisen. Ob das auch irgendwo gemacht wird, weiß ich nicht. Die Möglichkeiten, auf den gewerblichen Verkehr Einfluss zu nehmen, können jedenfalls deutlich gesteigert werden.

Man muss aber auch sehen, wenn man schon so ein aufwendiges System installiert, ist der Schritt, es auf PKWs auszudehnen, nicht mehr groß. Das ist zwar dann fairer für die Leute, die nur selten die Autobahn benutzen, kann für Vielfahrer allerdings ziemlich teuer werden, was zur Folge hätte, dass wieder die Landstraßen bevorzugt für den Berufsverkehr genutzt werden und das kann niemand wollen.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2016 05 16:09

Re: Maut in Slowenien bald elektronisch

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

die Fahrerrei auf den Autobahnen dort ist eh schon nix. Neulich ist der Verwandte wieder mal 2 Stunden im Stau herum
gestanden, weil es auf der Koper-Ljubljana wieder mal gescheppert hatte. Dann schmettert Einer gen Maribor im Tunnel
gegen die Wand, weil er total besoffen ist - Stau mit Wartezeiten > 2 h .....usw.

Da ist man besser dran, man fährt mit der Bahn ( Park&Ride ) oder gleich Landstraßen?
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste