Ljubljana teurer als Berlin und Prag

Den Tourismus betreffend unabhängig der Region oder der Aktivität

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Nov 2010 18 19:16

Re: Ljubljana teurer als Berlin und Prag

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Exklusivität hin oder her. Fakt ist, Ljubljana ist zu teuer. Und wenn man es mit Exklusivität rechtfertigen möchte, muss man auch etwas Exklusives anbieten.

Persönlich wären mir die Touristen relativ egal, nur zahlt ja ein Ljubljančan nicht weniger, wenn er sich etwas die Zeit vertreiben möchte. Natürlich wissen die, wo man was wie günstiger bekommt. Aber der Theaterbesuch kostet nun mal das, was er eben kostet oder eben der Kaffee an der Ljubljanica. Und da habe ich noch nicht von den völlig überzogenen Mieten und den unterdurschnittlichen Löhnen gesprochen.

Wo es etwas Exklusives anzubieten gibt, wie z.B. Bled, Soča, am Meer, kann man auch mit dieser Exklusivität Geschäfte machen. Nur was bietet Ljubljana an, das man nicht in 100 anderen Städten auch bekommt? Nein, Ljubljana muss wirklich aufpassen, dass es irgendwann nicht nur für seine eigenen Bürger existiert und irgendwann nichtmal mehr für diese.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2010 18 20:04

Re: Ljubljana teurer als Berlin und Prag

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

France Prešeren hat geschrieben:Exklusivität hin oder her.
Wer benötigt Exklusivität und was ist Exklusivität? :gruebel:
France Prešeren hat geschrieben:E
Persönlich wären mir die Touristen relativ egal, nur zahlt ja ein Ljubljančan nicht weniger, wenn er sich etwas die Zeit vertreiben möchte. Natürlich wissen die, wo man was wie günstiger bekommt. Aber der Theaterbesuch kostet nun mal das, was er eben kostet oder eben der Kaffee an der Ljubljanica. Und da habe ich noch nicht von den völlig überzogenen Mieten und den unterdurschnittlichen Löhnen gesprochen.
Theater-, Konzertveranstaltungen kosten immer. Verglichen mit den Eintrittspreisen in A + D, ist es in SLO "noch" günstig, verglichen mit MUC. Nur zahlen die Einheimischen die gleichen Preise. In Zukunft gibt es Kultur nur noch f. d. zahlungskräftigen Zuschauer/Zuhörer.

In Ljubljana möchte ich nicht mal umsonst wohnen, von daher interssiert mich die Stadt ziemlich wenig - nur interessant f. einen Schnell-Stop, Konzerte oder Behörden-/Bankgang, wenn gerade notwendig.
Das Umland ist merklich interessanter und entspannter.

Was dort abschreckt, ist der übermässige KFZ-Verkehr, die miserablen/beschissenen Parkmöglichkeiten, im Sommer total überfüllte Plätze, inkl. den dekadenten Eintrittspreise f. den Aquapark Atlantis m. Raten > 2x euro ( für mich total überzogen und eine ganz schlechte Werbung f. Ljubljana ) Viele fühlen sich da angeschissen, von den Preisen und denken sich: "ja, war ich mal....gehe aber dort nicht mehr hin, ...auch wenn ich das nötige Kleingeld dazu habe".
France Prešeren hat geschrieben: Wo es etwas Exklusives anzubieten gibt, wie z.B. Bled, Soča, am Meer, kann man auch mit dieser Exklusivität Geschäfte machen.
Im Soca-Tal, Bled ist die Landschaft schon exklusive. Unverständlich ist mir, weshalb man in Portoroz in einem 5 Sterne-Hotel sich einbucht? Ich finde Portoroz total überlaufen, inkl. Piran. Was dort als Exklusivität verkauft wird, ist für mich nicht ganz verständlich. :gruebel: Tagelang in Hotelanlagen sich rummlümmeln? :gruebel::spinnt:
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Nov 2010 18 21:05

Re: Ljubljana teurer als Berlin und Prag

Ungelesener Beitrag von arcalis

Triglav hat geschrieben: Ich halte von Städtereisen gar nix. Oft fahren die Leute irgendwo hin, meinen etwas gesehen zu haben und fahren wieder heim.
Wer meint, dass er in Paris das eigentliche Paris entdeckt, hat sich noch nicht in den Hinter und Nebengassen herumgetrieben; denn da versteckt sich das eigentliche Paris. Nur: als normaler Tourist kommt man da nicht hinn; man braucht einen erfahrenen Guide.
Das kommt ja wohl ganz darauf an, was man aus so einer Städtereise macht. Wenn man natürlich hinfährt, eine "Stadtrundfahrt" fahrt macht und sich dann in die nächste Kneipe setzt, wird man nicht viel sehen. Ich fahre gern in Städte und sehe mich dort um. Ohne Guide. Touristeninfo - Stadtplan besorgt und dann los. Und nicht nur die klassischen Touristenziele ansteuern, sondern einfach drauf los. Da sieht und entdeckt man jede Menge auf eigene Faust.

Es geht mir auch nicht um Exklusivität, sondern um die sehenswerten Bauwerke, interessanten Museen oder andere Attraktionen. Aber auch einfach um das Flair einer Stadt und nicht zuletzt auch um nett Essen und Trinken.

Tom hat geschrieben:
Neben dem Attribut "teuer" könnte man auch noch das "exklusiv" mit einbauen.
Es gibt durchaus Menschen (nicht wenige) , die in "Billigreisen" einen Makel sehen.
Und ich rede auch nicht von Billigtouristen. Die machen eh keine Städtereisen. Sondern von Leuten, die an Geschichte und historischen Gebäuden, Architektur, Kultur oder auch von mir aus auch an Shopping interessiert sind.
Und ich rede nicht davon, dass man Billigangebote machen sollte, sondern dass ein angemessenes Preis-Leistungsverhältnis da ist.
France Prešeren hat geschrieben: Persönlich wären mir die Touristen relativ egal, nur zahlt ja ein Ljubljančan nicht weniger, wenn er sich etwas die Zeit vertreiben möchte.
Ljubljana muss wirklich aufpassen, dass es irgendwann nicht nur für seine eigenen Bürger existiert und irgendwann nichtmal mehr für diese.
[/quote]

Das ist vielleicht noch der gravierendere Aspekt. Wenn sich viele der eigenen Bürger sich die Preise in ihrer Stadt nicht mehr leisten können und nicht mehr ins Theater oder wohlmöglich nicht mal mehr ins Restaurant gehen können, sondern sich sowas nur noch "betuchtere" Leute leisten können, verändert eine Stadt ihr Gesicht. Gleiches gilt für die hohen Immobilien- und Mietpreise. Folge: "Freisetzung" von Wohnungen und Ersatz der alten Mieter durch neue, solventere. Gute Beispiele sind z.b. Kreuzberg oder der Prenzlauer Berg in Berlin - da laufen nur noch "latte" trinkende Neubewohner umher.
Die alte bunte Mischung, die ehemaligen "Einheimischen", sind verschwunden. Die "Armen" mußten in billigere , weniger "exklusive" Bezirka abwandern.
Ich halte solche Entwicklungen für schlimm.
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Nov 2010 19 21:33

Re: Ljubljana teurer als Berlin und Prag

Ungelesener Beitrag von Tom

Ich kann für mich jedenfalls nicht sagen, es wäre in LJ zu teuer. Ich meine jetzt nicht die Mieten, oder allgemein die Immobilienpreise. Ist mir eigentlich auch schnups, da ich dies Bezüglich keinerlei Ambitionen hege.
Ich meine die Preise für Essen gehen, ins Kaffee sitzen, auf dem Markt bummeln oder in einer netten Bar einen Cocktail schlürfen.
Das die Preise für die Einheimischen, Aufgrund des niedrigen Lohnniveau´s , saftig sind... auch klar.

Mir persönlich gefällt es so wie es ist.


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Nov 2010 20 19:47

Re: Ljubljana teurer als Berlin und Prag

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Auch das ist Ljubljana: http://diepresse.com/home/kultur/mittel ... aufgewacht" onclick="window.open(this.href);return false;
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Slowene93
Dem Forum verfallen
Beiträge: 773
Registriert: 6. Aug 2009 00:02
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Apr 2011 19 23:14

Re: Ljubljana teurer als Berlin und Prag

Ungelesener Beitrag von Slowene93

Ivo hat geschrieben:Die Ösis können auch nur meckern.

Sollen die doch nach Istanbul fahren wenn Sie günstig eine Hauptstadt sehen wollen. Mit Flug, Unterkunft etc. sollen Preise um 200€ möglich sein.
Morgen fahre ich im Übrigen durch Aut. Freue mich schon Ihre Maut zu bezahlen. Pickerl nicht zu vergessen!

Gruß

Ivo
die hauptstadt von der türkei ist ankara nicht istanbul
Naprej zastava slave,
na boj junaška kri,
za blagor očetnjave
naj puška govori!
Benutzeravatar

Ivo
Begeistertes Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 8. Sep 2009 19:23
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2011 22 13:55

Re: Ljubljana teurer als Berlin und Prag

Ungelesener Beitrag von Ivo

@slowene93

Ist mir wohl ein Fauxpas unterlaufen. Natürlich ist Ankara die Hauptstadt der Türkei. Entschuldigt!

Gruß

Ivo
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2011 23 07:06

Re: Ljubljana teurer als Berlin und Prag

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Slowene93 hat geschrieben: die hauptstadt von der türkei ist ankara nicht istanbul
Für die Kemalisten ist wohl Ankara die Hauptstadt?
für die Osmanen ist jedoch Istanbul "die" Hauptstadt!

http://img571.imageshack.us/img571/4821/11829505.png
Benutzeravatar

Slowene93
Dem Forum verfallen
Beiträge: 773
Registriert: 6. Aug 2009 00:02
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Apr 2011 23 13:06

Re: Ljubljana teurer als Berlin und Prag

Ungelesener Beitrag von Slowene93

Triglav hat geschrieben:
Slowene93 hat geschrieben: die hauptstadt von der türkei ist ankara nicht istanbul
Für die Kemalisten ist wohl Ankara die Hauptstadt?
für die Osmanen ist jedoch Istanbul "die" Hauptstadt!

http://img571.imageshack.us/img571/4821/11829505.png
ich rede allgemein von der türkei und der türkischen bevölkerung und da ist ankara die hauptstadt und nicht istanbul
Naprej zastava slave,
na boj junaška kri,
za blagor očetnjave
naj puška govori!
Benutzeravatar

Free Biker
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 87
Registriert: 10. Jul 2009 08:49
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2011 25 12:12

Re: Ljubljana teurer als Berlin und Prag

Ungelesener Beitrag von Free Biker

Also, an Ljubljana ist nichts, aber auch garnicht exklusiv, außer der drei Brücken, seit nicht so engstirnig, es kann sich nicht mit anderen Städten messen.

Preise sind einfach zu hoch, spreche leider aus Erfahrung. Da wir ja touristik Büro für Slowenien betreiben und das erfolgreich.

Es zeigt sich immer weniger interesse der ausländischen Touristen, weil einfach alles fehlt, z.B Infrastruktur, Fahrradwege usw.
Beispiel, Therme 3000, Therme Catez usw. wo können die Leute abends hin gehen, nirgends. In der Therme ein Lokal und damit hat es sich.

Leider für uns als Agentur, sind z.B Österreicher billiger und haben was zu bieten, außer der Therme.

Catez entlässt Leute, Therme 3000 entlassen Leute und noch einige mehr. Warum? Ganz einfach die Kunden bleiben weg.

Skifahren, wo ist Abends noch was los, Apresski usw. Nichs bedeutendes, komm mir bitte jetzt nicht mit einer Kneipe.

Unfreundliche Bedienung, bist in der Therme und Abendesse geht das Fleisch alle, ich könnte euch einiges aus Erfahrung erzählen, leider.

Das ist keine negative Einstellung und das schreibe ich nur hier, warum Slowenien einiges tuen muß.

Ein anderes Beispiel, ehemals staatliche Firma, zahlt 10 Jahre keine Rentenbeiträge für Ihre Mitarbeiter und jetzt schauen die in die Röhre, Korruption an der Tagesordnung.

Wollte eigentlich zu Ostern was positives schreiben, damit ich nicht hier als total negativer da stehe, aber es sind halt die Themen, die von vielen hier nicht realistisch eingeschätz werden.

Verkehr wird immer schlimmer, fahrt mal bis ans Meer und wieder zurück, da biste froh wenn du wieder heile zu Hause angekommen bist. Alkohol am Steuer? Sage ich liebe nichts mehr dazu.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Apr 2011 25 23:32

Re: Ljubljana teurer als Berlin und Prag

Ungelesener Beitrag von MOMO

da muß ich dir widersprechen...Slowenien ist eben nicht Deutschland oder GB oder Frankreich....nach Slowenien fährt man nicht wegen highlife!!!Hier trift man keine Promis! Und Ljubljana (und ganz Slo) ist nicht Exklusiv. wer in eine Therme fährt, braucht kein halligalli...dann lieber mallorca!!entweder du bist bereit, slowenien zu erkunden, oder du läßt es für 14 tage hierher zu fahren. slowenien wird nie ein massentourismusland werden.
ich gebe dir aber Recht in dem Punkt, das zuerst versucht wird geld zu machen, und dann wird investiert...das ist falsch...aber die vorrausetzungen sind eben auch anders......

und kein mensch fährt für eine woche nach LJ...um Urlaub zu machen.... :wink: ...vlt. habt ihr die falschen Ziele..... :totlach:

lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast