ich bin ein Fan slowenischer Folkore und Ansambels

Schreibt etwas über euch
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
iloveslovenia
Neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 21. Nov 2011 01:23
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2011 21 02:23

ich bin ein Fan slowenischer Folkore und Ansambels

Ungelesener Beitrag von iloveslovenia

Ich habe erstmals Kontakt bekommen mit Slowenien und seinen Menschen auf der Weltausstellung in Hannover - die Freundlichkeit, Herzlichkeit, Service-Orientierung hat mich sehr beeindruckt. Das habe ich bis heute nicht vergessen. Nach 10 Jahren Aufenthalt auf Teneriffa lebe ich nun wieder in Deutschland, Regensburg. Zwischenzeitlich habe ich via youtube die schöne slowenische Folklore kennen gelernt und mit einigen Gruppen sogar persönlich Kontakt aufgenommen.
Ich möchte gerne im Frühjahr 2012 2-3 Wochen nach Slowenien fahren, um die Musikgruppen live zu erleben und natürlich auch möglchst viel von eurem kleinen feinen Land kennen zu lernen.
Gibt's vielleicht jemanden, der mich da unterstützen und teilweise begleiten könnte? Wie schon gesagt, möchte ich möglichst viele Konzerte und live-Auftritte, gern auch open-air, besuchen. Wann beginnt denn die Saison wieder bei Euch? Ich bin zeitlich ziemlich flexibel.
Danke für Ideen und Hilfe
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Nov 2011 22 20:52

Re: ich bin ein Fan slowenischer Folkore und Ansambels

Ungelesener Beitrag von MOMO

...Saison...?...Musik hat immer Saison...und Konzerte finden im Winter eben meist in einer Halle statt...und was meinst du mit Folklore....echt althergebrachte Musik oder der Stil von Avsenik usw.?(bzw. was hast du denn so bei Youtube gehört?).. du mußt wahrscheinlich etwas konkreter werden, sonst kann man alles mögliche als Folklore definieren und dich mit Terminen vollstampfen, da eigentlich jede Woche irgendwo Folklore ist... :wink:

lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Alex
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 92
Registriert: 19. Nov 2011 18:10
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Nov 2011 22 23:28

Re: ich bin ein Fan slowenischer Folkore und Ansambels

Ungelesener Beitrag von Alex

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
" onclick="window.open(this.href);return false;

meinst du so etwas in der Art?
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
iloveslovenia
Neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 21. Nov 2011 01:23
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2011 23 10:43

Re: ich bin ein Fan slowenischer Folkore und Ansambels

Ungelesener Beitrag von iloveslovenia

Tja, für einen "interessierten Außenstehenden" ist's gar nicht so einfach, "echte Volksmusik" von "unechter" zu unterscheiden. Oft überlappt sich das ja auch, so kenn' ich's zumindest von Volksmusik und volkstümlicher Musik anderer Sprachräume. Vermutlich habe ich bisher mehr Kontakt zur unechten Variante, viele Ansambels gehören da wohl rein - was mich aber nicht dran hindert, sie gern zu hören.
Und selbst Gruppen wie Navihanke, die scheinbar immer mehr in Richtung Schlagermusik abdriften, mag ich gern - vor allem die alten Sachen. Was man da teils sieht i.S. "charmanter Unprofessionalität", erinnert mich an Parallelen auf den Kanaren, die ich recht gut kenne. Auch dass häufig Geschichten scherenschnittartig mit den Musikstücken dargestellt werden, find ich liebenswert.

Aber ein Land besteht ja nicht nur aus Musik - auch das Lebensgefühl auf der Straße, Freizeit- und Gesellschaftsleben in den kleinen Orten (womit beschäftigen sich die Jungen und die Alten, was ist da anders als im Vergleich zu Deutschland und Österreich, wie rettet Slowenien seine Identität und Sprache, ohne sich auszugrenzen aus den internationalen kulturellen und wirtschaftlichen Netzwerken?), das sind Punkte, die mich sehr interessieren.

Ich bin zwar wasserfest, möchte aber trotzdem nicht grade in einer klassischen Schlechtwetter-Zeit nach Slowenien reisen. Es sollte ideal im Frührjahr bzw. Frühsommer sein. Und welche Art der Unterbringung ist empfehlenswert, wenn ich "nah dran" sein möchte am echten Slowenien? Vielleicht zweimal je eine Woche "Urlaub auf dem Bauernhof" - gibt's das überhaupt?

Danke für eure Antworten.
Benutzeravatar

Nadadora
Begeistertes Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 21. Feb 2011 09:34
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Nov 2011 23 11:04

Re: ich bin ein Fan slowenischer Folkore und Ansambels

Ungelesener Beitrag von Nadadora

Ja, gibt es:

http://www.slovenia.info/de/podezelje-1 ... _1=0&lng=3" onclick="window.open(this.href);return false;

:krava: :hutzigarre:
Benutzeravatar

stajerka
Dem Forum verfallen
Beiträge: 518
Registriert: 22. Jul 2009 09:14
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2011 24 15:29

Re: ich bin ein Fan slowenischer Folkore und Ansambels

Ungelesener Beitrag von stajerka

schau einfach mal hier: http://www.forum-slowenien.de/viewtopic.php?f=13&t=616" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2011 24 23:54

Re: ich bin ein Fan slowenischer Folkore und Ansambels

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

iloveslovenia hat geschrieben: Ich möchte gerne im Frühjahr 2012 2-3 Wochen nach Slowenien fahren, um die Musikgruppen live zu erleben und natürlich auch möglchst viel von eurem kleinen feinen Land kennen zu lernen.
ganz schlecht; beste Zeit: Juli/August 2012
Folklore-Abend:
http://www.metalcamp.com/index.php?page=news" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast