Dobro jutro!

Schreibt etwas über euch
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Jul 2013 14 10:35

Dobro jutro!

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Hallo zusammen,

hab schon ein paarmal hier mitgelesen, und will mich heute (gerade zurück von einem Kurzurlaub in Slowenien) hier vorstellen:

Mein Name ist Robert, bin jetzt 43 Jahre alt, meine Eltern sowie meine zwei älteren Schwestern sind in Slowenien geboren. Ein paar Jahre vor meiner Geburt 1970 sind meine Eltern dann nach Deutschland ausgewandert - natürlich mit dem Ziel, erstmal ein bisschen Geld zu verdienen, um dann wieder in die Heimat zurück zu kehren. Dreimal dürft Ihr raten, was daraus geworden ist...
Dass es uns in die Nähe von Düsseldorf verschlagen hat ist der Tatsache geschuldet, dass mein Großvater väterlicher seits im Krieg hierher verschleppt wurde, und dann hier erste Kontakte knüpfen konnte - er ist dann ein paar Jahre vor meinen Eltern nach Deutschland ausgewandert und hat meinen Eltern ein wenig den Weg hierher geebnet.
Trotz der Tatsache, dass ich in D geboren und mit einer Deutschen Frau verheiratet bin, bin ich mir meiner Wurzeln mehr als bewusst - die Anziehungskraft, die dieses kleine, feine Land auf mich ausübt, ist stärker als alles Andere, dem ich bisher begegnet bin. Daher freue ich mich jedes mal, wenn ich die Möglichkeit habe, "nach Hause" zu fahren, und bin jedes Mal sehr melancholisch, wenn ich wieder nach Deutschland muss... aber ich vermute mal, da stehe ich hier nicht alleine da!
Von daher freue ich mich umso mehr, dass ich auf dieses Forum mit Gleichgesinnten gestoßen bin und auf einen regen Austausch mit Euch!

Se vidimo (ali pa "se beremo"?) :wink:
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Jul 2013 14 17:04

Re: Dobro jutro!

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

robbie-tobbie hat geschrieben: Se vidimo (ali pa "se beremo"?) :wink:
Se čitamo. :wink:
Willkommen im Forum! :gipfel:

Ich kann dein Gefühl bei der Fahrt nach Slowenien und bei der Rückfahrt sehr gut nachvollziehen. Dennoch muß ich sagen, das Leben ist auch heute noch in Deutschland einfacher als in Slowenien. Seit 2008 sowieso.

Nach Deutschland verschleppt und die Familie gleich mal nachgeholt. Wird es auch nicht oft geben. :lachend:
Kenne jemanden, bei dem war es anders herum. Dessen Vater lebte seit Geburt in Kärnten und während des 3. Reichs haben sie auch ihm übel mitgespielt und er ging deshalb nach Slowenien und sprach nie wieder ein Wort Deutsch, obwohl er es natürlich fließend konnte.

Schön auf jeden Fall, dass du dich registriert hast! :prost:

Grüße!
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Jul 2013 14 21:44

Re: Dobro jutro!

Ungelesener Beitrag von arcalis

Herzlich willkommen :cape:
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Jul 2013 15 08:01

Re: Dobro jutro!

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

France Prešeren hat geschrieben:
robbie-tobbie hat geschrieben: Se vidimo (ali pa "se beremo"?) :wink:
Se čitamo. :wink:
Ups - mein erster Beitrag und schon der erste faux-pas... lässt vermutlich darauf schließen, dass ich in der Steiermark in einem Dorf beheimatet bin, wo fast ausschließlich "po domače" gesprochen wird! :smile:
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Jul 2013 15 18:49

Re: Dobro jutro!

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Nein, das kam jetzt falsch rüber. Ich wollte nur eine weitere, wenn auch veraltete, Möglichkeit aufzeigen. Passt schon alles was du geschrieben hast. :nicken:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2013 15 18:50

Re: Dobro jutro!

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

auch ein hallo mal.

ja, in SLO kann man es als Tourist eine Weile aus halten :prost:
Man fährt immer wieder mal gerne hin.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste