Südslawe

Schreibt etwas über euch
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Apr 2011 12 10:26

Re: Südslawe

Ungelesener Beitrag von Tom

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Jovanovic hat geschrieben:
haha ^^ ich bin einer der einzige Kommunisten im Balkanforum...lang lebe die SFRJ ! :-D
Gehörst wohl zu einer aussterbenden Gattung... :totlach:
Aber Balkanforum, Altkommunisten und "frei von jeder Kultur", passen zusammen.

Vielleicht solltest Du Dich mal im China-Forum, oder Nord-Korea-Forum anmelden... :natuerlich:
Da findest Du bestimmt unbegrenzten Zuspruch.


Gruß
Tom :hutzigarre:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2011 12 11:01

Re: Südslawe

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Jovanovic hat geschrieben: haha ^^ ich bin einer der einzige Kommunisten im Balkanforum...lang lebe die SFRJ ! :-D
in slo mag man die Kommunisten auch nicht besonders; am kapitalistischem Dorf-pro-Peterle-Stammtisch sind die Nostalgiker-Kommunisten immer gern gesehene Gäste! Da wird ge-battle-ed... :hintern:
Benutzeravatar

arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Apr 2011 12 11:27

Re: Südslawe

Ungelesener Beitrag von arcalis

Jovanovic hat geschrieben:
haha ^^ ich bin einer der einzige Kommunisten im Balkanforum...lang lebe die SFRJ ! :-D
Interessanterweise hat der Kommunismus immer dort seine Fans, wo er nicht herrscht. Bestes Beispiel waren die "Intellektuellen", die für sich in Anspruch nahmen, für das "einfache" Volk mitdenken zu müssen. Unterdrückung, Massenmord, Menschenrechtsverletzungen usw. in den kommunistischen Ländern wurde da praktischerweise ausgeklammert. Kollateralschäden waren halt für diese "große" Sache in Kauf zu nehmen.
Und heute sind es viele Unzufriedene, die sich in die Kommunismusidee flüchten, weil sie aus ihrer Sicht zu den "Verlierern" zählen. Sicher ist nicht alles optimal in der Marktwirtschaft. Aber würde es im Kommunismus besser laufen? Wo standen DDR pp denn am Ende wirtschaftlich? Vor dem totalen wirtschaftlichen Kollaps. Die kostenlosen Segnungen für ihre Bürger im Vollkaskostaat, die diese friedlich halten sollten, waren nicht zu finanzieren. Alles kostenlos, alles frei für alle. Irgendeiner muss aber die Mittel auch erwirtschaften. Rußland war so pleite, dass es sogar die Erfolge des "Großen vaterländischen Krieges" gegen cash (= Milliardenkredit aus D gegen Zustimmung zur Wiedervereinigung) verhökern mußte. Dafür verteufeln sie Gorbi dort noch heute.
Der Kommunismus hat sich schlicht und einfach als nicht umsetzbar erwiesen.

Sehr schöne Theorie, dieser Kommunismus, aber leider in der Praxis völlig untauglich. Was jahrzehntelange "Praxistests" weltweit wohl eindeutig bewiesen haben. Im letzten "Testland" Nordkorea fressen die Leute den Kitt aus den Fenstern. Warum funktioniert es nicht? Der Mensch ist nicht so "gut" wie es in der Kommunismustheorie zugrunde gelegt wird. Den Leuten ist verständlicherweise das Hemd näher als der Rock. Die Leistungsanreize für einen persönlichen Wohlstand sind eben viel "produktiver" als die Lust an einer "grösseren"-Idee mitzuarbeiten. Und Fleissige haben selten Bock, die Faulen auf Dauer mit durchzuziehen. Wenn ich mich einsetze und krumm lege und bekomme dann am Ende dasselbe wie der Kollege, der sich den ganzen Tag an der Schüppe festhält, machts irgendwann keinen Spass mehr.

Wer heut noch dem Kommunismus anhängt ist entweder erkenntnisresistent, d.umm oder faul (s.o.)
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

stajerka
Dem Forum verfallen
Beiträge: 518
Registriert: 22. Jul 2009 09:14
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2011 12 12:32

Re: Südslawe

Ungelesener Beitrag von stajerka

Interessanterweise hat der Kommunismus immer dort seine Fans, wo er nicht herrscht.
und gerade dann sollte sich der Westen fragen warum das so ist , Ex Jugoslawien hatte auch den sozialismus und nicht den Komunismus wie er z.b in Rußland oder DDR herschte

-- Nachricht nachträglich hinzugefügt am 12.04.2011 12:34 --
Triglav hat geschrieben:
Jovanovic hat geschrieben: haha ^^ ich bin einer der einzige Kommunisten im Balkanforum...lang lebe die SFRJ ! :-D
in slo mag man die Kommunisten auch nicht besonders; am kapitalistischem Dorf-pro-Peterle-Stammtisch sind die Nostalgiker-Kommunisten immer gern gesehene Gäste! Da wird ge-battle-ed... :hintern:
jeder mensch sollte willkommen sein
Benutzeravatar

arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Apr 2011 12 15:00

Re: Südslawe

Ungelesener Beitrag von arcalis

stajerka hat geschrieben:
Interessanterweise hat der Kommunismus immer dort seine Fans, wo er nicht herrscht.
und gerade dann sollte sich der Westen fragen warum das so ist , Ex Jugoslawien hatte auch den sozialismus
Vorab: Jugoslawien war nicht sozialistisch, sondern in einer ihm eigenen "Sonderform" kommunistisch. Auch "Titoismus" genannt. Kommunistisch, aber nicht Mitglied im Warschauer Pakt, sondern neutral und damit distanzierter zur UdssR. Und innenpolitsch zwar auch nur eine Partei, aber mehr Föderalismus. Auch etwas mehr Mitgestaltungrechte der Arbeiter - aber trotzdem Kommunismus.

Und zweitens:
Warum soll sich der Westen was fragen? Von mir aus kann sich jedes Volk für sich für das System entscheiden, welches es gern hätte, gern auch für den Kommunismus. Das ist nicht mein Bier. Von mir aus können sie auch eine Mauer um sich ziehen, wenn es dem Volkswillen entspricht. Und dann friedlich im Kommunismus leben, aber bitte dann ohne einen Missionierungseifer gegenüber anderen Völkern zu entfalten. Ist wie mit dem Islam: wenn ein Volk gern und freiwillig nach der Scharia lebt, sollen sie sich dort vor mir aus Hände, Beine und Köpfe abhacken und sich gegenseitig steinigen. Jeder nach seiner Facon - und von mir aus auch im Kommunismus.

Ich habe nur mit der militärischen Blockbildung des Systeme meine Probleme gehabt, da durch diese der Weltfrieden gefährdet war. Nicht damit, dass alle jenseits des Eisernen Vorhangs im Elysium des Kommunismus leben "durften".
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

stajerka
Dem Forum verfallen
Beiträge: 518
Registriert: 22. Jul 2009 09:14
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2011 12 15:16

Re: Südslawe

Ungelesener Beitrag von stajerka

Der Missionierungseifer kann man auch gerne an die Befürworter der Demokkraten , Grünen u.s.w zurück geben achja und den Christen auch , es ist doch so , jeder der für etwas kämpft möchte jemanden anderen überzeugen das kann man missionierung ,überzeugung us.w.
  1. Weltfrieden gefährdet
zur Welfrieden Gefährdung gehören immer 2 Partein so sehe ich das , und unseren Medien in Europa (wo beeinflußung aus amerika ist ) sagen ja auch nicht immer die wahrheit , man schaue auf den Irak was haben uns die Medien vorgelogen ,Massenvernichtungswaffen und so weiter , und was kam dann raus was auch Amerika selber zu gab Sie haben die Medien und Massen belogen und so wird es immer sein in allen, also soviel Lob kann der Westen sich auch nicht einstecken nicht alles was glänzt ist Gold (und nein ich bin keine Komunistin) ich gebe beispiele das die Demokratie auch nicht immer ehrlich ist nicht immer alles richtig vorgelebt wird genauso wie in anderen systemen auch , und wir steuern in Europa mit schnellen schritten ohne das es jemand merkt in eine totale Kontrolle vom Staat paßt mal auf was noch alles tolles kommt
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Apr 2011 12 19:46

Re: Südslawe

Ungelesener Beitrag von MOMO

stajerka hat geschrieben:Ex Jugoslawien hatte auch den sozialismus und nicht den Komunismus wie er z.b in Rußland oder DDR herschte
stajerka, du kennst dich ja aus.... :totlach: ...aber weder Rußland (außerdem hießen die damals noch UdSSR) odser in der DDR gab es Kommunismus...sondern der Kommunismus war das Endziel der gesellschaftlichen Entwicklung (wie in anderen Ostblockstaaten auch). Im Vergleich zur UdSSR gab es in der DDR auch keine kommunistische Partei (dafür aber im Westen... :totlach: )sondern nur die SED..(sozialistische einheitspartei deutschlands)...und die gleichgeschalteten Blockparteien....
arcalis hat geschrieben:Vorab: Jugoslawien war nicht sozialistisch, sondern in einer ihm eigenen "Sonderform" kommunistisch. Auch "Titoismus" genannt.
auch nicht ganz richtig...Tito war zwar zu beginn stalinist, hat sich aber davon abgewandt, jugoslawien war aber trotzdem sozialistisch ausgerichtet, aber eben als föderativer Sozialismus...in den anderen Ländern herrschte von anfang an zentralistischer Soz. Aber am Ende alles derselbe Bockmist... :eek: :eek:

Kommunismus war eher die bezeichnung durch"westdeutsche Medien, aber selbst Nordkorea behauptet kaum selbst von sich, kommunistisch zu sein.... :wink:


MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste