Zdravo

Schreibt etwas über euch
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Dani
Neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 30. Aug 2023 14:28
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Villingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Germany
Aug 2023 31 19:23

Zdravo

Ungelesener Beitrag von Dani

Vielen Dank für die Aufnahme hier ins Forum.


Zu meiner Person,

ich wurde in Deutschland geboren,
Mutter Slovenka, Vater Hrvat, damals noch alles Yugoslavija.
Kurz nach meiner Geburt war ich ca. 5-6 Jahre lang bei meiner Oma, Mutterseits in Slovenija.
Danach und bis jetzt in Deutschland, habe dann in den 90ern die Deutsche Staatsangehörigkeit bekommen.
Da der Kontakt nach Slovenija nie abgebrochen ist und immer noch besteht, Tanten, Onkel u.s.w. und auch da meine Eltern ein kleines Häuschen dort haben.
Mein Bestreben ist nun die "Slovensko Državljanstvo" zu beantragen, ach ja ich bin leider schon über 36.

Ich habe mich soweit schon belesen:
Das der Antragsteller seine aktiven Beziehungen zur Republik Slowenien nachweisen, d.h. seine aktive Teilnahme über mehrere Jahre in slowenischen Verbänden, slowenischen Sprachschulen, Expatriate- oder nationalen Minderheitenorganisationen.

Wir waren auch auch bei der Občina Krško, dort sagte mir die nette Dame das ich mich in Deutschland in einen Slovenischen Club o.ä. als Mitglied eintragen soll und nach 5 Jahren würde man dann die Staatsangehörigkeit beantragen und bekommen können.

Hat das schon jemand von euch gemacht oder ist evtl. gerade dabei?
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4027
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 1851 Mal
Slovenia
Aug 2023 31 20:35

Re: Zdravo

Ungelesener Beitrag von Trojica

Frag mal den Milan, der ist in diesem Thema sehr bewandert. Er hat jetzt beide Staatsbürgerschaften...die deutsche und die Slowenische

==========================================
Hinzugefügt 1 Minute 6 Sekunden nach Erstellung des Beitrags

Auch unser Admin dürfte sich da auskennen...
Benutzeravatar

gospodarstvo
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 23
Registriert: 11. Aug 2023 23:08
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: Pattaya
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Angola
Sep 2023 02 06:17

Re: Zdravo

Ungelesener Beitrag von gospodarstvo

Einfach die obcina per elektro-Brief anschreiben und die Unterlagen
bestellen im Amt.
Vor Ort dann Passbilder mit bringen und den Reisepass beantragen

Die werden schon sagen, wegen wie un was - notfals über das Innenministerium
- Druck machen - damit was weiter geht

ps. Slow. Volkstanzgruppe in Deitschelande beitreten ? Warum ? Notwendigkeit ?
Benutzeravatar

Milan
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 38
Registriert: 24. Apr 2020 11:23
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Maribor
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Gender:
Slovenia
Sep 2023 02 13:10

Re: Zdravo

Ungelesener Beitrag von Milan

Hallo Dani,
diese Mietgliedschaften in Vereinen ist nur für Leute die keine Beziehungen mehr nach Slowenien haben. Da Du ja über aktive Familienkontakte verfügst und sie auch nutzt, reicht das völlig aus. Daher ist die Information die Du auf der Behörde bekommen hast nicht zutreffend. Es ist ein Entweder - Oder... Wenn Du aktive Familienerbindungen hast brauchst Du keinen Verein.
Eine Vereinfachung wäre wenn Du in Slowenien geboren worden wärst. Wichtig sind in Deinem Fall Sprachkenntnisse die vorausgesetzt werden. Dein Alter spielt keine Rolle für die Staatsbürgerschaft da Du ja eine natürliche Bindung durch Deine mutter zu Slowenien hast.
Ich bin selber in einer völlig anderen Situation da ich in Slowenien geboren bin und meine Eltern die Staatsbürgerschaft nicht aufgeben mussten da wir in Deutschland als Deutsche galten. Das war so ein Ding aus dem Krieg.
Viele in den Behörden wissen nicht so gut Bescheid dass ihre Aussagen zwingend zutreffen d sind. Stell den Antrag und lerne Slowenisch.
Wenn Du noch Fragen hast schick mir eine Nachricht.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Dani
Neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 30. Aug 2023 14:28
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Villingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Germany
Sep 2023 04 20:01

Re: Zdravo

Ungelesener Beitrag von Dani

Hallo zusammen und Danke für die schnellen Antworten,

wie kann ich solch eine "Familienbindung"
dokumentieren?

Die Seite ist auch interessant:
https://euprava.gov.si/podrocja/vloge/v ... ml?id=2545

Zu den anderen Dokumente brauchen die bestimmt übersetzte und beglaubigte oder?
Benutzeravatar

Milan
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 38
Registriert: 24. Apr 2020 11:23
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Maribor
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Gender:
Slovenia
Sep 2023 05 11:06

Re: Zdravo

Ungelesener Beitrag von Milan

Dani hat geschrieben: 4. Sep 2023 20:01 Hallo zusammen und Danke für die schnellen Antworten,

wie kann ich solch eine "Familienbindung"
dokumentieren?

Die Seite ist auch interessant:
https://euprava.gov.si/podrocja/vloge/v ... ml?id=2545

Zu den anderen Dokumente brauchen die bestimmt übersetzte und beglaubigte oder?

Das lässt sich ja ganz leicht nachweisen, indem Du die Leute Deiner Familie angibst und die Bindung erklärst. In manchen fällen reicht das schon.
Du erklärst Deine andauernde Bindung zur Familie in Slowenien, ständige Besuche etc. . Ich weiß nicht ob es eine Form dafür gibt.
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4027
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 1851 Mal
Slovenia
Sep 2023 05 11:31

Re: Zdravo

Ungelesener Beitrag von Trojica

Die Slowenen komplizieren da schon, finde ich

==========================================
Hinzugefügt 40 Sekunden nach Erstellung des Beitrags

Ist woanders viel einfacher und klarer strukturiert

==========================================
Hinzugefügt 3 Minuten 17 Sekunden nach Erstellung des Beitrags

Habe früher auch mal auf dieses Ziel hingearbeitet, aber ich kam zu dem Entschluss, die Finger davon zu lassen.
Hab nur Nachteile dadurch
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Dani
Neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 30. Aug 2023 14:28
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Villingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Germany
Sep 2023 05 12:07

Re: Zdravo

Ungelesener Beitrag von Dani

Dani hat geschrieben: 31. Aug 2023 19:23 früher auch mal auf dieses Ziel hingearbeitet, aber ich kam zu dem Entschluss, die Finger davon zu lassen.
Hab nur Nachteile dadurch
... welche Nachteile wären das?
außer die Gebühren...?
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4027
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 1851 Mal
Slovenia
Sep 2023 05 12:48

Re: Zdravo

Ungelesener Beitrag von Trojica

Hab dann eine Staatsbürgerschaft für ein Land, wo der Staat restriktiv in dein Privatleben und Finanzen eingreift.
Hier ist die ärztliche Versorgung unter allem Niveau. Hier werden Behördengänge zum Alptraum. Hier dominiert ein Steuersystem, das brutal ist. Wenn ich die slowenische annehme, muss ich die deutsche aufgeben, das dortige soziale Netz verlassen. Gut in D ist auch nicht alles Gold was glänzt, nur wenn hier lebst stolperst über immer mehr Misthäufen, die stinken.
Benutzeravatar

Milan
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 38
Registriert: 24. Apr 2020 11:23
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Maribor
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Gender:
Slovenia
Sep 2023 05 13:18

Re: Zdravo

Ungelesener Beitrag von Milan

Trojica hat geschrieben: 5. Sep 2023 12:48 Hab dann eine Staatsbürgerschaft für ein Land, wo der Staat restriktiv in dein Privatleben und Finanzen eingreift.
Hier ist die ärztliche Versorgung unter allem Niveau. Hier werden Behördengänge zum Alptraum. Hier dominiert ein Steuersystem, das brutal ist. Wenn ich die slowenische annehme, muss ich die deutsche aufgeben, das dortige soziale Netz verlassen. Gut in D ist auch nicht alles Gold was glänzt, nur wenn hier lebst stolperst über immer mehr Misthäufen, die stinken.
Das staatliche Denken und Handeln ist hier in der Entwicklung und auch nach 30 Jahren spürt man überall noch den totalitären Anspruch staatlicher Stellen. Es ist zwar viel passiert und es gibt die aufrichtigen Bestrebungen sich zu entwickeln aber die Mühlen mahlen langsam.....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Milan für den Beitrag (Insgesamt 2):
Trojica (5. Sep 2023 14:46) • Podsreda (9. Sep 2023 13:53)
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste