SLO Besuch

Schreibt etwas über euch
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Recht22
Neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 25. Nov 2011 14:09
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2011 25 16:51

SLO Besuch

Ungelesener Beitrag von Recht22

Hallo bin öfter in SLO.
Bin 55-- Deutscher und komme öfter nach SLo-Leider stellt man hier neustens Regeln auf die an eine Diktatur erinnern.
Die Menschen tun mir leid--
Was man da neustens für Verkehrsregeln aufstellt ist :miesteufel: schon kriminell.Leider ist da viel Korruption zu spüren,
Ausländer werden schikaniert --Alkohohl ist hier ein Problem--,zb,zahlt ein
Slovene hat er den Ausweis nicht bei 40 Euro, ein Ausländer 500-1200 ist das normal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich trinke nicht--aber die VerKehrsregeln 12 km zu schnell 250 EURO UND BEI SPÄTERER BEZAHLUNG DAS dOPPELTE

ist einfach nur krank was haltet ihr von der Ausweisregel

Lg Jochen : :grindevel:
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2011 25 21:11

Re: SLO Besuch

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Ausweis nicht dabei und 40 euro, bzw. 500 - 1200 euro löhnen? :gruebel: Hatte ich noch nie! Muss was ganz Neues sein?
:klatschend:

Ich zeige immer meinen NSK-Ausweis her. Da regen sich die Sheriffs immer total auf; speziell die schweizer Grenzer ticken
voll aus! :schadenfroh: :schadenfroh:

Strafen für Verkehrsdelikte sind i.O. Habe da schon genug Erfahrung!
Was gilt: Geschwindigkeit anpassen und gut ist. Wer schneller will, zahlt halt!
Ich fahre neuerdings mit einer gps-Cam in der Front; wenn es mit den Sheriffs mal zu Grundsatzdiskussionen kommen sollte,
gibt es erst mal eine fette 1.Dienstaufsichtsbeschwerde, 2. einen fetten Brief vom Advokaten 3. Klage wg. Rüpelhaftigkeit.

Generell kann man sagen, dass die Stimmung immer mieser im Land wird; egal ob an der Kasse im Hofer, auf der Autobahn, Verwandtschaft, usw.
Neulich wieder mal eine Grundsatzdiskussion mit einem lokalen Sheriff gehabt. Dem passte es wohl nicht, als man sich für
3 h hinlegte. Ich fragte diesen: Was ist besser? 1. Müde in den Gegenverkehr fahren und eine Familie auslöschen 2. oder mit den
Krapfenkrümeln paar Ameisen auf dem Parkplatz überfuttern?
Der uneinsichtige Rüpel wollte mir noch ein Mahngeld aufzwingen. Ich sagte Jennem: So geht da nicht und morgen hat er sofort eine
Dienstaufsichtsbeschwerde auf seinem Schreibtisch. Der Advokat wird unverzüglich informiert; Klage folgt. Da sind die abgedüst!
Gut, beim kroatischen Sheriff war die Kritik berechtigt. Lagerfeuer im Hochsommer, nach 8 Wochen Trockenzeit....das geht nicht! Aber da langte eine mündliche Verwarnung. Die Kroaten sind mir bald sympathischer als die slowenischen Sheriffs.
Wohl zuwenig Gehalt, beim steuerzahlenden Bürgen einen Negeraufstand machen und den großen Max raus-hängen lassen?
kurz: so nicht! :spinnt:
Nein, nein! Wenn mir einer zweifelhaft kommt, hagelt es gleich eine Klage; habe 4 x RS-Versicherungen; Eine wird sicher zahlen!

Vor paar Jahren hätte ich mir dort noch ernsthaft ein Haus f. d. Rente hingebaut. Heute möchte ich dort nicht mal leben, wenn ich noch Geld dafür erhalten würde. Und das ist keine Einzelmeinung von Slowenen/oder Passslowenen in der Diasporrah.

( Es gibt zwischenzeitlich interessantere Länder ) Mir langt schon ein Kurzurlaub f.d. obligatorischen Obcina-Besuche.
In zwei, drei Jahren wird der letzte Rest dort vor Ort verkauft, dann ist Ende mit Slo. Dann fährt man nur noch alle 5 oder 8 Jahre dort zum Urlauben hin. Schon aus Protest! :mrgreen:

mongolischer Spruch: Man kann einen Bogen überspannen; wenn er aber zu sehr überspannt wird, dann bricht der Bogen.
Oder: Wenn wenn das Pferd zu sehr gequält wird, muss der Reiter in der Steppe laufen!
oder: wenn man in das Essen spuckt, darf der Wirt seine Würste selber äsen!
oder: wenn der Unternehmer kein schriftliches Angebot unterbreiten will, kann er sein Monopoly-Spielgeld zählen gehen....
oder, oder, oder...

Slowenien war mal halbwegs sympathisch. Aktuell läuft das Land irgendwie an die Wand: moralisch, menschlich, charakterlich! Leider! Wenn ich diese slowenischen, verwandten Halbxxxxxgesichter auf den Beerdigungen sehen muss, reicht es mir wieder für ein
ganzes Jahr! Da muss ich mich immer elend beherrschen. Die Cousine schuldet mir noch einen 50er, seit 4 Jahren. Wenn ich das Geld nicht bis in spätestens in 3 Jahren erhalte, bekommt diese bei der nächsten Beerdigung vor allen Leuten eine ordentliche Backpfeiffe - auch wenn es mir paar Hunderter kosten sollte! Das ist es mir wert! :prost:
Nur gut, dass es in Slowenien noch zahlreiche Normale gibt. Sonst wäre das Land nicht mal für einen Kurzurlaub interessant.

ps. übrigens hat man in Slo bei einem Unfall keinen Anspruch auf einen Leihwagen. Alles sehr suspekt dort und ein Grund mehr,
nicht mit dem guten Daimler, gerade dorthin zu fahren! Da muss der alte Winterhobel reichen oder ein Leihwagen vom Sixt tut es
auch. Da kann man die Karre sich noch klauen lassen, vorausgesetzt man hat eine Vollkasko eingedeckt und hat dann keinerlei
Scherereien mit den eigenen Versicherungen!
Habe die erstellten Baupläne im Ofen verheizt! Mit Slo geht es berg-ab! Leider!
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Nov 2011 25 21:55

Re: SLO Besuch

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

:roll: ist noch der harmloseste Smiley bei dem Einstieg. Erstmal ist eine illegale Einreise kein Kavaliersdelikt und eine Einreise ohne Personenausweisdokument ist nichts anderes. Schau dich mal ein bisschen in anderen Ländern um. Da gehst du in den Bau, wenn du ohne Ausweis angetroffen wirst.

Desweiteren tust du gut daran dich besser zu informieren, bevor du mit Halbwahrheiten oder gar Falschaussagen groß aufsprichst. 12km/h innerhalb geschlossener Ortschaften kosten nämlich 300€ seit dem 1.7. und bei sofortiger Zahlung 150€. Mir persönlich ist allerdings eine festgeschriebene Strafe, die sich auf ein Gesetz stützt und gerichtsfest nachzuweisen ist, lieber, als eine durch einen österreichischen Dorfbullen Auge mal Pi ermittelte Geschwindigkeit.

Die von dir angesproche Korruption wirst du in Slowenien so wenig erleben wie in Österreich. Was auch immer du fühlst, vielleicht solltest du es lieber untersuchen lassen. Der Otto-Normalbürger wird es in Slowenien genauso oft erleben, dass Korruption möglich ist, wie in Österreich oder Deutschland. Korruption geschieht in ganz anderen Kreisen und nicht bei irgendwelchen Verkehrsverstößen.

Auch dass Ausländer schikaniert werden, ist ein solcher Schwachsinn, dass sich die Frage stellt, aus welchem Trollhaus du entflohen bist?! Jetzt kann ich dir schon versprechen, wenn du weiterhin diesen unhaltbaren zweifelhaft verbreitest, wird deine Halbwertszeit hier sehr kurz.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Nov 2011 26 09:51

Re: SLO Besuch

Ungelesener Beitrag von arcalis

Moin!

Trotz der vielen Vorschriften, die bemängelt werden, besteht noch keine Einreisepflicht nach Slowenien. Wem es dort nicht behagt, der kann ja einfach wegbleiben.
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Recht22
Neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 25. Nov 2011 14:09
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2011 26 10:14

Re: SLO Besuch

Ungelesener Beitrag von Recht22

arcalis hat geschrieben:Moin!

Trotz der vielen Vorschriften, die bemängelt werden, besteht noch keine Einreisepflicht nach Slowenien. Wem es dort nicht behagt, der kann ja einfach wegbleiben.
Was ist das für eine zweifelhafte, Antwort,man übertreibt es hier masslos-es ist Fakt das man als Ausländer schikaniert wird ,hier fahren viele Betrunken,
ich bin ÖFTER hier,und keine Polizei tut was,das ist ein unrecht,man sollte es wie in Schweden tun wo die Bestrafung nach dem Gehalt geht,viele kriminelle Reiche rasen hier geistlos durch die Gegend,die können sich aber wohl wie in Deutschland-freikaufen!!!!
Benutzeravatar

Ivo
Begeistertes Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 8. Sep 2009 19:23
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2011 26 10:20

Re: SLO Besuch

Ungelesener Beitrag von Ivo

Naja, hier scheiden sich mal wieder die Geister. Bin mal mit jemanden mitgefahren, der 2 Pässe besitzt. Aufgrund der Tatsache, dass wir einen Kroaten, der mit ca. 40 Km/h auf dem Teilstück bei Bovec die Bundesstraße entlang fuhr, die durchgezogene Linie zum überholen überfahren haben, wurden wir von der Policija angehalten.

Der Fahrer hat zunächst seinen Führerschein und den Dt. Personalausweis gezeigt und sollte 150€ Strafe zahlen. Da wir zu viert im Auto saßen, gab ein Wort das Andere, zu guter Letzt stand gar die Ausweisung aus Slowenien zur Diskussion. Als aber dann mein Cousin gesagt hat, dass der Fahrer auch einen Slo. Ausweis hat, und wir den Polizisten gebeten haben zum "sodnik za prkrske" reduzierte sich die Strafe auf 50€, mit der Bitte diese dann auch zu bezahlen und auf den sodnik zu verzichten.

Diese haben wir dann bezahlt und sind biertrinkend, ausser der Fahrer, wie die Proleten weitergefahren, bis nach Krain mit Polizeieskorte.

Im Nachhinein würde ich sagen, dass diese Situation spaßig war. Jedoch wenn man sich vorstellt, dass Urlauber auch so behandelt werden, dann haben einige hier Recht.

Ich jedenfalls habe ansonsten mit der Polizei in Slo. eher gute als schlechte Erfahrung gemacht.

Gruss

Ivo

P.S. Am Donnerstag bis Montag bin ich in Ljubljana im Hotel - mal anders den Urlaub in Slowenien verbringen nicht in Litija - :winkend:
Benutzeravatar

arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Nov 2011 26 10:29

Re: SLO Besuch

Ungelesener Beitrag von arcalis

Recht22 hat geschrieben:
arcalis hat geschrieben:Moin!

Trotz der vielen Vorschriften, die bemängelt werden, besteht noch keine Einreisepflicht nach Slowenien. Wem es dort nicht behagt, der kann ja einfach wegbleiben.
Was ist das für eine zweifelhafte, Antwort,man übertreibt es hier masslos-es ist Fakt das man als Ausländer schikaniert wird ,hier fahren viele Betrunken,
ich bin ÖFTER hier,und keine Polizei tut was,das ist ein unrecht,man sollte es wie in Schweden tun wo die Bestrafung nach dem Gehalt geht,viele kriminelle Reiche rasen hier geistlos durch die Gegend,die können sich aber wohl wie in Deutschland-freikaufen!!!!
D-u-m-m schreibt er nicht, schade, ne? :mrgreen: :mrgreen:

Im übrigen solltest du dich am Riemen reißen und eines anderen Tons befleissigen. Hier aufkreuzen und andere anpöbeln kommt nicht so gut. Dafür such dir besser ein anderes Forum.
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

Alex
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 92
Registriert: 19. Nov 2011 18:10
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Nov 2011 26 12:44

Re: SLO Besuch

Ungelesener Beitrag von Alex

Also ich habe in Slowenien mit den Leuten nur gute Erfahrungen gemacht bisher, gottseidank noch keine Erfahrungen mit der Polizei.

Als ich dort war, fühlte ich mich wie in einem Märchen und entsprechend gut war ich drauf, immer am lächeln und alle Leute waren auch freundlich zu mir. Als ich abgereist bin, zeigte mir mein slowenischer Freund, der in einem Touristencenter arbeitet, eine Beschwerde-eMail eines Deutschen, um mir zu demonstrieren, dass leider nicht alle Leute immer so guter Meinung von Slowenien sind.

Für mich war so so lustig, weil typisch Deutsch, in ein anderes Land kommen und sofort mit dem Zeigefinger kreisen wollen....

Wenn man sich an die Vorschriften hält, dann bekommt man auch keine Probleme mit dem Gesetz und fertig ist es.
Wir sollten nicht unbedingt stolz darauf sein, dass man einige Regeln in Deutschland eben so leichtfertig brechen kann, dass es einem nicht wehtut und schon automatisch jeder dagegen verstößt. Z.B. fahre ich selber in Deutschland auch grundsätzlich 12-20 Km/h schneller als erlaubt, wenn es die Straße zulässt, wenn man doch geblitzt wird, tut es ja nicht weh.

Aber z.Z. bin ich in Spanien und ärgere mich furchtbar darüber, wieviele Regeln die Leute hier, vorallem im Straßenverkehr, nicht einhalten, ganz einfach weil es dafür kaum oder keine Strafen gibt.
Und das ist mir hier zu wild, obwohl viele Spanier sicherlich wütend wären, wenn sie nach Deutschland kämen und für Delikte zu Kasse gebeten würden, die sie hier nicht bezahlen müssen.

Also alles eine Frage der persönlichen Disziplin und Gewohnheit. Einfach an die Regeln halten und wenigstens versuchen, etwas Slowenisch zu sprechen, bevor man auf Deutsch oder Englisch wechselt und die Leute sind auch super nett zu einem. :pfannkuchen:
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Nov 2011 26 13:17

Re: SLO Besuch

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Ivo hat geschrieben:Ausweis hat, und wir den Polizisten gebeten haben zum "sodnik za prkrske" reduzierte sich die Strafe auf 50€, mit der Bitte diese dann auch zu bezahlen und auf den sodnik zu verzichten.
In welchem Jahr war das? Da es beides, Reduzierung der Strafe und sodnik za prkrske, in der Form nicht mehr gibt, kann das heutzutage ausgeschlossen werden.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2011 26 15:40

Re: SLO Besuch

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Erfahrungsgemäss habe ich bei den Österreichern das meiste Strafgeld liegen lassen.

Die ( Wegelagerer )lassen auch mal 5 x Österreicher vor Dir in der geschlossenen Ortschaft passieren und krallen dich und noch zwei andere "Ausländer" von der Straße.

Übrigens zahle ich in Österreich nie das Strafgeld sofort vor Ort, weil ich immer die Rechnungen abwarte. Oft verschläft ein österreichischer Magistratler die Schreiben oder der Sheriff ist zu faul, für ein Protokoll und denkt sich: " sooh ah Kaas, scheiss auf die Piefkes..."

Alles schon erlebt; speziell die Grenzgebiete Ost-Tirol, Kärnten, Steiermark sind aktuell für Ausländer-Piessackerei von österreichischen Sheriffs bekannt. Daher ist Österreich für mich nur
AB-Transitland mit einzigem Autostop in Salzburg: wg. Tankung + Würstel-Bosnastand ( ich mag kein McDonnald, weil die dort in die Hamburger spucken, wg. Sozialneid, Druck vom Franchise-CHEFF-Koch usw., da lieber eine ordentliche Bosna oder Käsekrajner - vor deiner Nase, frischsch "gegrüllt" !

Ich merke auch mal die Piessackerei der österreichischen Sheriffs, bezüglich 4 x Stangen Marlboro an, welche diese reihenweise, den holländischen, deutschen, französischen Transitland-Touristen abgenommen hatten. Damals noch!

und und und. Österreich = Transitland, wie die ehemalige DDR :lolwackel:

Danach kommen die Schweizer, weil die kassieren fett, noch fetter geht es bei den Franzosen und bei den Skandinavier zu.
Muss man entspannt sehen. Eminem würde jetzt sagen: fuxx, whatever

Die Verhältnisse sind immer noch besser, verglichen mit Aafrikaah! Dort wo Einem die Hände abgehackt werden, nur wenn man mal schief schaut?
Bild
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste