Seite 1 von 3

Slowenische Sprache - Fluchen auf slowenisch? Oder serbisch?

Verfasst: 27. Jul 2013 17:59
von Alex
Hallo an die Muttersprachler oder Fastbeinahe-Muttersprachler.

Mich interessiert wie man auf slowenisch flucht. Ich selbst habe bisher nur ein Schimpfwort auf slowenisch
kennengelernt. Irgendwas wie

tristo medvede ???

Waehrend die meissten Flueche wohl auf serbo-kroatisch ablaufen, oder?

lep pozdrav
Alex

Re: Slowenische Sprache - Fluchen auf slowenisch? Oder serbi

Verfasst: 27. Jul 2013 20:09
von Tom
Love :lolwackel:

Sorry, ist normal nicht mein Umgangston. Aber Du wolltest eine Antwort.

Re: Slowenische Sprache - Fluchen auf slowenisch? Oder serbi

Verfasst: 28. Jul 2013 13:02
von France Prešeren
Hier darfst du deinen dunklen Gelüsten nachgehen:
http://razvezanijezik.org/?page=kletvic ... 1%C4%8Dini" onclick="window.open(this.href);return false;
http://zeeflypeople.blogspot.de/2006/05 ... tvice.html" onclick="window.open(this.href);return false;
:grindevel:

Sind jetzt nicht alle zwingend slowenisch, aber in Slowenien gebräuchlich.

Re: Slowenische Sprache - Fluchen auf slowenisch? Oder serbi

Verfasst: 29. Jul 2013 17:35
von Alex
Vielen Dank!

Es geht mir darum:

Als ich in Slowenien war (7 Monate und habe auch Slowenisch gelernt bis B1) wurde ich immer wieder darauf aufmerksam gemacht,
dass das staerkste slowenische Schimpfwort "tristo kosmatih medvede" sei. Und das Fluchen nur auf Serbisch oder Kroatisch...usw. ginge.

Im Volksmund scheinen aber (wie Triglav sagt von der Strasse) die Flueche gut integriert zu sein und ausserdem gibt es im Slowenischen noch
andere Woerter, um Leute zu beschimpfen.

Ist es eher ein Clichee, dass Slowenen nur harmlose Woerter haben und alles derbe vom Sueden kommt?

Re: Slowenische Sprache - Fluchen auf slowenisch? Oder serbi

Verfasst: 29. Jul 2013 21:44
von France Prešeren
Wenn weiche Bären das schlimmste sein sollen, was sagte sie dann zu "pizda", auch gern mit "pisma" umschrieben? Das ist so das Schimpfwort, das ich am häufigsten höre.

Re: Slowenische Sprache - Fluchen auf slowenisch? Oder serbi

Verfasst: 29. Jul 2013 21:52
von MOMO
pizda....!!..das gefällt mir! :wink: hat was sympatisches....wie das deutsche "sch"...kommt aber komplett anders rüber als pkm....

-- Nachricht nachträglich hinzugefügt am Mo 29. Jul 2013, 21:57 --
Alex hat geschrieben:Ist es eher ein Clichee, dass Slowenen nur harmlose Woerter haben und alles derbe vom Sueden kommt?
slowenische schimpfwörter klngen einfach in der Aussprache nicht so beleidigent...sind aber (leider) nicht allgemein geläufig. Auch ich hab mal nach 300 Bäen gefragt...kannte keinervielleicht hast du das aus dem Zusammenhang gerissen...??
lg

Re: Slowenische Sprache - Fluchen auf slowenisch? Oder serbi

Verfasst: 30. Jul 2013 21:30
von Alex
sry, genau muesste es heissen:

tristo kosmatih medvede

also ein synonym fuer tristo hudičev

Re: Slowenische Sprache - Fluchen auf slowenisch? Oder serbi

Verfasst: 30. Jul 2013 23:10
von Benutzer 989 gelöscht
Alex hat geschrieben:sry, genau muesste es heissen:
tristo kosmatih medvede
also ein synonym fuer tristo hudičev
genau so heisst es auch

ich sage der Cousine immer, dass sie ausschaut wie eine vollgestopfte Wurst ( und genauso blo ed ist wie die eigene Mutter/ der Mann ist übrigens fremd gegangen, mit einer
Jüngeren ). Dann ist die auch beleidigt und froh, wenn man letztendlich wieder weg ist.

Slowene am steilen Berg - bock-massig; flucht:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Slowenische Sprache - Fluchen auf slowenisch? Oder serbi

Verfasst: 1. Aug 2013 02:03
von Slowene93
Slowenisch ist eine reine Sprache
wir haben nicht diese Flüche wie im Serbischen und Kroatischen
das heißt wenn wir Fluchen dann nur auf Serbisch
bin das von meinen Großeltern gewohnt haha^^

Und ja bei den slowenischen schimpfwörtern ist tristo hudičev so ziemlich das gängiste

Re: Slowenische Sprache - Fluchen auf slowenisch? Oder serbi

Verfasst: 22. Sep 2013 12:50
von stajerka
ich weiß nicht warum schon wieder mein Beitrag gelöscht wurde , aber nochmal die beliebstesten Flüche sind

pizda , prokleta pizda, opica , svinja , prasec , kurba , prasica , prokleta prasica , jebiga, jebi se ,
pejt v tri pizde materne , u.s.w