Seite 1 von 2

Hallo!

Verfasst: 11. Sep 2020 15:09
von waltraud
Hallo,
bin schon ne Weile hier, war inzwischen auch in Slowenien, und es gefällt mir sehr!
Ich könnte mir vorstellen, dahin auszuwandern!
Viele Grüße in die Runde
Waltraud

Re: Hallo!

Verfasst: 11. Sep 2020 18:42
von Trojica
waltraud hat geschrieben: 11. Sep 2020 15:09 Ich könnte mir vorstellen, dahin auszuwandern
tu das, da machst nix falsch...bin schon seit 2016 hier...nur schööön hier

Re: Hallo!

Verfasst: 11. Sep 2020 22:41
von waltraud
oh, das freut mich! Wo genau bist du denn? Ich habe an den Süden gedacht.

Re: Hallo!

Verfasst: 12. Sep 2020 09:49
von Trojica
Bin in Styrska....sehr zentral gelegen...in 20 min in Österreich
30 min in Kroatien
40 min in Ungarn
zwei Std am Slow. Meer
drei Stunden in Zadar an der Küste
25 min bin ich im Gebirge

traumhaft hier, haben Haus direkt am See....
sehr angenehmes Klima und saubere Luft...kann ich nur empfehlen

must hält schauen, wo ne gescheite Infrastruktur ist, Einkaufen, medizinische Versorgung, Verkehrsanbindung

Re: Hallo!

Verfasst: 14. Sep 2020 07:45
von France Prešeren
Hallo Waltraud und willkommen im Forum! :winkend:

Willst du lieber in den Südwesten oder eher Südosten?

Je näher du ans Meer kommst, desto teurer wird die Angelegenheit.

Bis die Tage!

Re: Hallo!

Verfasst: 14. Sep 2020 13:05
von waltraud
Hallo France,
danke für deine Antwort!
Ich hab an die Region Weißkrain gedacht, ein bisschen ein Kompromiss zwischen Nähe zum Meer und billiger :smile:
Du wohnst in Novo mesto, wo ist das?
Bist du auch ausgewandert?
Bis bald!

Re: Hallo!

Verfasst: 14. Sep 2020 20:55
von France Prešeren
Novo mesto ist die Hauptstadt von Dolenjska, also der Unterkrain. Da fährst du vorbei, wenn du in die Bela krajina fährst. Allerdings wohne ich leider dort nicht. Es ist eine Hommage an meine Abstammung.

Denkst du also daran, nach Krško zu ziehen? Oder doch lieber richtig ländlich?

Re: Hallo!

Verfasst: 15. Sep 2020 22:56
von waltraud
Das weiß ich noch nicht. Werde nochmal in die Gegend fahren und schauen wie es mir gefällt.
Wo wohnst du denn?
Kannst du mir einen guten online-Sprachkurs empfehlen?

Re: Hallo!

Verfasst: 16. Sep 2020 14:23
von Podsreda
Hallo und willkommen hier im Forum.
Das mit den Empfehlungen ist immer so eine Sache. Der eine findet es gut, der andere eher schlecht. Ich pauke zur Zeit mit sprachenlernen24.
Bin eigentlich zufrieden damit, am besten lernt man es wahrscheinlich wenn man die Sprache jeden Tag mit anderen sprechen kann.
Nun slowenisch ist auch nicht ganz einfach. ( finde ich ) .

Gruß
Hartmut und Andreja

Re: Hallo!

Verfasst: 16. Sep 2020 18:28
von France Prešeren
In München.

Empfehlungen kann ich keine machen, weil ich keine probiert habe. Für am besten halte ich es, möglichst oft in Kontakt mit dem Slowenischen zu kommen. Dazu kann eine Lernsoftware natürlich helfen, aber auch slowenische Kinderfilme zu schauen. Die sind oft auch mit wenigen Kenntnissen durch die einfachen Handlungen zu verstehen.

Oder auch so profane Dinge wie die Sprache des Navis auf slowenisch umstellen. Ist natürlich kein riesiger Wortschatz, den man da zu hören bekommt, aber es wiederholt sich ständig.

Empfehlen kann ich auch, dir online einen slowenischen Wetterbericht zu suchen und den regelmäßig zu lesen. Anfangs wirst du viele Wörter übersetzen müssen, aber auch da wiederholen sich dieselben Wörter ständig und auch der Satzbau.

Anders gesagt, sich ständig selber motivieren und möglichst einfache Texte lesen bzw hören. Nach kurzer Zeit wirst du die ersten Wörter nicht mehr nachschauen müssen und du wirst dich darüber freuen, was natürlich motiviert.

Einen konkreten Kinderfilm oder Wetterbericht habe ich jetzt aber nicht zur Hand.