Ljubljana teurer als Berlin und Prag

Den Tourismus betreffend unabhängig der Region oder der Aktivität

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Apr 2011 25 23:32

Re: Ljubljana teurer als Berlin und Prag

Ungelesener Beitrag von MOMO

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

da muß ich dir widersprechen...Slowenien ist eben nicht Deutschland oder GB oder Frankreich....nach Slowenien fährt man nicht wegen highlife!!!Hier trift man keine Promis! Und Ljubljana (und ganz Slo) ist nicht Exklusiv. wer in eine Therme fährt, braucht kein halligalli...dann lieber mallorca!!entweder du bist bereit, slowenien zu erkunden, oder du läßt es für 14 tage hierher zu fahren. slowenien wird nie ein massentourismusland werden.
ich gebe dir aber Recht in dem Punkt, das zuerst versucht wird geld zu machen, und dann wird investiert...das ist falsch...aber die vorrausetzungen sind eben auch anders......

und kein mensch fährt für eine woche nach LJ...um Urlaub zu machen.... :wink: ...vlt. habt ihr die falschen Ziele..... :totlach:

lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Free Biker
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 87
Registriert: 10. Jul 2009 08:49
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2011 26 12:25

Re: Ljubljana teurer als Berlin und Prag

Ungelesener Beitrag von Free Biker

Hast mich total falsch verstanden, Slowenien kann garnicht D, oder GB oder F sein, aber es ging um die Preise, siehe Titel dieser Theme

Weiterhin, habe ich nichts von haligali geschrieben, da gebe ich dir vollkommen Recht, wenn du das willst gehe nach Mallorca. Ich hab von Preisen geschrieben, die inzwischen wesentlich höher wie in Österreich sind, dort kann ich als Pensionist, der Abends auch mal was anderes erleben, sehen, als nur die Therme, kann ich in Slowenien nirgends hin, bei Nacht sehe ich den Triglav leider nicht und in Catez und in Moravske.

Wenn die Touristen skifahren gehen, wollen die schon anschließend haligali, das ist halt so, wenn du das nicht magst, so gehörts du zu den wenigen, das Geld wird von denen erwirtschaftet, die nach dem Skifahren noch haligali gehen.

Man muß schon deferinzieren.

Bitte nicht die Worte umdrehen, einfach nur lesen.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2011 26 23:56

Re: Ljubljana teurer als Berlin und Prag

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Free Biker hat geschrieben:Hast mich total falsch verstanden, Slowenien kann garnicht D, oder GB oder F sein, aber es ging um die Preise, siehe Titel dieser Theme

Weiterhin, habe ich nichts von haligali geschrieben, da gebe ich dir vollkommen Recht, wenn du das willst gehe nach Mallorca. Ich hab von Preisen geschrieben, die inzwischen wesentlich höher wie in Österreich sind, dort kann ich als Pensionist, der Abends auch mal was anderes erleben, sehen, als nur die Therme, kann ich in Slowenien nirgends hin, bei Nacht sehe ich den Triglav leider nicht und in Catez und in Moravske.

Wenn die Touristen skifahren gehen, wollen die schon anschließend haligali, das ist halt so, wenn du das nicht magst, so gehörts du zu den wenigen, das Geld wird von denen erwirtschaftet, die nach dem Skifahren noch haligali gehen.

Man muß schon deferinzieren.

Bitte nicht die Worte umdrehen, einfach nur lesen.
Meiner Meinung nach sind die Preise entweder total überzogen oder noch im grünen Bereich. So ein Zwischending findet man eher seltener.

Die preisgünstigen Zeiten sind schon längst vorbei, wo man f. runde zibbzzgg Maargg noch geschmeidig 4 oder 5 Gänge essen gehen konnte, inkl. Freischnäpse, Rotweinflaschen, paar Biere + Saft dazu usw. verglichen mit den dt. Preisen, wo man f. 80 Mark beim Griechen in D gerade mal paar Markrelen + Salzkartoffeln aus dem Aldi auf dem Silbertablett serviert bekam? ( nur als Vergleich! ) lol

Es gibt aber genug günstige Wirtschaften, wo man ordentlich spachteln kann, mit Suppe, Hauptgang, Salat + Nachspeise. Nur jedesmal 60 km in der Gegend rumfahren, nur dass man sich jedesmal einen 10er spart, bringt es auch nicht.

Den monotonen Wirtschafts-Innenraum-Stil muss man auch mögen, wie McCaffe, Marche`, McDonnald, Petrol-SB-Stationen usw... Im Zeitalter von funierten, sterilen Sagrotan-Innenraumaustattungen geht das flair irgendwie überall langsam verloren? Ist irgendwie so, wie wenn man in Wien in einen schäbigen Starbucks einkehrt. Die richtigen wiener/prager Cafehäuser schauen eher wie schäbige Kaschemmen aus, haben aber noch ein gewisses flair. Bei Starbucks bleiben die Kunden eher aus; da hilft auch kein Marketing mehr, wenn der Innenraum v. Starbucks einer Plastik-Spielecke im BurgerKING gleicht? Das braucht Keiner!

Die Kritik, dass es in vielen Bereichen gar nix oder eher wenig gibt, kann ich nicht bestätigen. Dies ist auch eine individuelle Sache des jeweiligen Reisenden. Der Eine sieht eher Prioritäten im Apres-Ski, der Andere will eher Ruhe? Wenn ich auf den Vogl zum Boarden fahre, gibt es oben genug Kneipen, wo man sich den Schädel zuschmettern kann. Gleiches gilt für das Soca-Tal, Bohinjer-Region.

Stark frequentierte Gegenden wie Bled, Portoroz, Piran verkommen eher zu einer High-budget-Region und machen auch keinen Spaß mehr. ( Hauptsaisionzeiten, wie Juni, Juli, August )
Wenn ich für eine Hotelanfrage Doppelzimmerpreise von > 240 euro erhalte, zieht es mir schon die Grasbirnen auf und solche Angebote landen gleich im Papierkorb. Da hat der Spaß ein Loch und auch geldige, gerade ältere Generationen fühlen sich da eher verprellt. Die Leute kommen dann auch nicht mehr! Ital. Sprichwort: " Die Beste Kunde ist die Mundpropaganda " ...und wenn die Leute in ihrer Heimatregion erzählen, dass
Slowenien zwar schön ist...aber "recht teuer"..., ist das keine gute Werbung?

Messestandort, Autobahngebühren, Kraftstoffpreisentwicklung, steigende Betriebskosten werden halt automatisch auf den Endkundenpreis zu-/draufgeschlagen. Prinzipiell wird es in der Zukunft kaum billiger...sondern eher teuer!
In Konkurrenz stehen noch die ganzen Pauschalangebote, wo man die Zigaretten am pool unverbindlich bekommt, inklusive Badehose f. 899 euro + Leihwagen dazu + 5*Hotel + 10 Tage Halb- oder Vollpension ( dann mit buffet` = bäh )

Irgendwann rechnet sich der ganze Streß nicht mehr und die Leute grillen in Zukunft zuhaus im Garten und trinken das günstige Konzernbier aus dem Aldi = KronenGold aus der PTE-Flasche?
Für 1600 euro bekomme ich ca. 100 kg feinstes argentinisches Marino-Steak :lolwackel:

Wenn mir slowenischer Eingebohrener erzählt, dass man in Deutschland günstiger essen gehen kann als zwischenzeitlich in Slowenien, ....klingelt es?
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Apr 2011 27 10:31

Re: Ljubljana teurer als Berlin und Prag

Ungelesener Beitrag von Tom

Der Bogen wird solange überspannt bis er reißt.
Diese Entwicklung macht wohl jede Sparte durch. Im Moment versuchen die slowenischen Hoteliers und Gastronomen wohl auszuloten, wieviel die Leute bereit sind zu zahlen. Das Ganze sollte zum Verhältnis Menge und Qualität, sowie Service und Standort passen.
Auch hier ist es stellenweise zu beobachten, das der ein oder andere Wirt sich maßlos überschätzt, und Preise verlangt wie im L’Arpege in Paris... :smile:

Will ich teuer essen gehe ich zu Gordon Ramsey , oder ins El Bulli zu Ferran Adria.
Die Preise werden sich in Slowenien dann wieder nach unten regulieren, wenn keiner mehr essen geht.

Ich jedenfalls habe noch die ein oder andere gute Adresse in SLO, wo man sehr gut und reichlich essen kann. Und das durchaus bezahlbar.


Gruß
Tom :prost:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Apr 2011 27 22:04

Re: Ljubljana teurer als Berlin und Prag

Ungelesener Beitrag von MOMO

@ Biker,

ich hab dich sicher nicht falsch verstanden... :wink: ...als Unternehmen kann ich dich voll verstehen...da kommt man hierher, versucht was aufzubauen, und man wird durch den Staat enttäuscht...das fangt bei der Bürokratie an...und geht dann weiter, wo man nichts dran drehen kann....die von dir angesprochene Infrastruktur usw...als Unternehmer sitzt du da aber eben auf dem trockenem...das ist eben das Risiko, was du trägst, so bitter das ist. :wiederkaeuer: ...du suchst und findest eben eine andere Lücke! ...sonst wärst du ja nicht mehr hier.... :wink: :wink: :wink:
...aber egal...ich war füher oft im Winter in Österreich...über 6 Wochen und länger....aber glaub nicht, das da jeden Tag die Post abgeht...ab 21 Uhr gehen auch da die Lichter aus!...wenn man nicht gerade am Stammtisch sitzt und "schnapsen" tut... :totlach: ...oft sind es leider nur Klischees, die einen Ort am Leben erhalten! Kitzbühel im Sommer??? Oberndorf, St.Johann...8 Wochen war ich dort am Stück...Juni, Juli...zur Sommersondenwende...aber wir hatten Glück, das wir Leute kannten...als Tourist siehst du nur die Bilder von Beckenbauer, Becker usw. in den gasthäusern....almabtrieb...????...nur noch für Norddeutsche.... :totlach: :totlach: :totlach:
am Ende ist dasselbe wie in D...wer ins Herz von M oder HH und B fährt wird abgezockt...aber die Leute sind auch selbst dran schuld.... :wink: ...um D kennenzulernen darf ich nicht nach Berlin fahren! oder man muß jemanden kennen, der einem das wahre "Leben" zeigt...nicht nur das BB-Tor, wo man für den Kafe 3,20 bezahlt....hier MB...3 min. vom Center kaffee bis 11 Uhr 0,60€... :lolwackel: :lolwackel:
...aber dir weiterhin viel Erfolg mit deiner Firma..und es kommen wieder bessere zeiten!!! :wink: :wink:
da hat Tom recht...es ist jetzt ein abgeklopfe...was geht...die kommen aber wieder auf den Boden zurück... :wink: und du darfst auch nicht vergessen, in A stehen viel mehr Thermen in Konkurrenz...Slo hat in den letzten jahren versucht nachzuziehen und die preise angehoben....eine Loopingbahn gibt es bis jetzt nicht in A...das sind eben Sachen, die die sich bezahlen lassen.... :wink:

lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Free Biker
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 87
Registriert: 10. Jul 2009 08:49
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2011 09 11:29

Re: Ljubljana teurer als Berlin und Prag

Ungelesener Beitrag von Free Biker

@ Momo, klar sicher ist es so wie du schreibst, nur, die Erwartungen der Slowenen sind einfach zu hoch geschraubt und das wollen sie einfach nicht einsehen, aber leider werden sie es über die finanzielle Seite. Die Kundschaft bleibt weg, siehe Planica, siehe Thermen usw.

Nochmals, leider haben wir damit Erfahrung, da inzwischen die Hotels, Thermen, Kompas mit Planica an uns rantretten, das wir für Sie vermitteln. Vor einiger Zeit, sind einige davon zu hochnässig gewesen überhaupt mit uns als kleinen Familienbetrieb zu reden.

Jetzt kommen sogar bekannte und " exklusive " Hotels aus Ljubljana zu uns, auf Empfehlungen der slow. Botschaft in Berling und fragen nach der Zusammenarbeit, wo ich früher gleich irgendwo abgeblitzt worden bin.

Es muß sich in Touristenbereich etwas sicher verändern.

Das hier ist jetzt meine persönliche Meinung:
Slowenien hat hauptsächlich Ihre Zukunft im Touristenbereich. Produktion und ähnlich sehe ich, bis auf Ausnahmen nicht, da die slow. Löhnkosten in Konkurrenz mit anderen schon zu hoch sind
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Mai 2011 09 20:58

Re: Ljubljana teurer als Berlin und Prag

Ungelesener Beitrag von Tom

Ich zitiere mich mal selber... :schwindlig:
Tom hat geschrieben: Ich jedenfalls habe noch die ein oder andere gute Adresse in SLO, wo man sehr gut und reichlich essen kann. Und das durchaus bezahlbar.

Wir waren letztes WoEnde in Slo. ( Für nicht mal 24 Std... quasi auf nen Kaffee und Kuchen..)
Samstag Nachmittag: 3 Pizzen + 1x Wasser, 1x Radler, 1x Pivo = 7,90 € !!! "Akcija"

Sonntag Mittag: 4 Portionen Fisch+ 4x Pommes+ Kruh+ zwei verschiedene Soßen+ 2x Pivo beim warten ( haben alles abgeholt und daheim im Garten gegessen) = 30€ !!

Geht doch... :klatschend: :essenbereit:


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2011 10 06:03

Re: Ljubljana teurer als Berlin und Prag

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Tom hat geschrieben:I
Wir waren letztes WoEnde in Slo. ( Für nicht mal 24 Std... quasi auf nen Kaffee und Kuchen..)
Samstag Nachmittag: 3 Pizzen + 1x Wasser, 1x Radler, 1x Pivo = 7,90 € !!! "Akcija"

Sonntag Mittag: 4 Portionen Fisch+ 4x Pommes+ Kruh+ zwei verschiedene Soßen+ 2x Pivo beim warten ( haben alles abgeholt und daheim im Garten gegessen) = 30€ !!
bravo, geht doch! :klatschend:
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Mai 2011 15 22:16

Re: Ljubljana teurer als Berlin und Prag

Ungelesener Beitrag von MOMO

Ab 12. Mai, kann man sich nun endlich auch in Ljubljana ein Fahrrad ausleihen. „Bicike(lj)“, wie der Name des Projekts lautet, wurde während der Eröffnung am 12. Mai begeistert von den Laibachern empfangen. Nach einer Rede von Bürgermeister Zoran Janković konnten bereits die ersten Fahrräder ausgeliehen werden. Zur Verfügung stehen zurzeit 300 Fahrräder an 31 Ständen. In Zukunft sollen jedoch noch mehrere folgen, so Janković. Die erste Stunde der Ausleihe ist kostenlos, die zweite kostet 1 EUR, die dritte 2 EUR und jede weitere Stunde 4 EUR.

quelle: delo.si
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2011 16 00:04

Re: Ljubljana teurer als Berlin und Prag

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

MOMO hat geschrieben:Ab 12. Mai, kann man sich nun endlich auch in Ljubljana ein Fahrrad ausleihen. „Bicike(lj)“, wie der Name des Projekts lautet, wurde während der Eröffnung am 12. Mai begeistert von den Laibachern empfangen. Nach einer Rede von Bürgermeister Zoran Janković konnten bereits die ersten Fahrräder ausgeliehen werden. Zur Verfügung stehen zurzeit 300 Fahrräder an 31 Ständen. In Zukunft sollen jedoch noch mehrere folgen, so Janković. Die erste Stunde der Ausleihe ist kostenlos, die zweite kostet 1 EUR, die dritte 2 EUR und jede weitere Stunde 4 EUR.
quelle: delo.si
http://www.bicikelj.si/" onclick="window.open(this.href);return false;

feine Sache und faire Preise.
Da freuen sich die Taxifahrer.
Tel aviv hat in D > 3000 Fahrräder bestellt.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Mai 2011 16 22:11

Re: Ljubljana teurer als Berlin und Prag

Ungelesener Beitrag von Tom

MOMO hat geschrieben:Ab 12. Mai, kann man sich nun endlich auch in Ljubljana ein Fahrrad ausleihen. „Bicike(lj)“, wie der Name des Projekts lautet, wurde während der Eröffnung am 12. Mai begeistert von den Laibachern empfangen. Nach einer Rede von Bürgermeister Zoran Janković konnten bereits die ersten Fahrräder ausgeliehen werden. Zur Verfügung stehen zurzeit 300 Fahrräder an 31 Ständen. In Zukunft sollen jedoch noch mehrere folgen, so Janković. Die erste Stunde der Ausleihe ist kostenlos, die zweite kostet 1 EUR, die dritte 2 EUR und jede weitere Stunde 4 EUR.

quelle: delo.si
Ist ne tolle Sache... Radeln ist was tolles.
Bin auch schon ein paar mal durch LJ geradelt. ( allerdings mit eigenem Rad)
Ist echt toll und macht Spaß.. Kann ich jedem nur empfehlen :klatschend:

Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast