Sprechen mit Akzent

Der bunte Themen-Mix aus aller Welt und allen sonstigen Themen außerhalb Sloweniens.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Mateja
Neu hier
Beiträge: 14
Registriert: 6. Jul 2009 12:27
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2009 18 10:15

Re: Sprechen mit Akzent

Ungelesener Beitrag von Mateja

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

xchen1213 hat geschrieben:das mit englisch reden kenne ich gut..
ich habe das auch versucht bei meiner großen.. sie ist jetzt 5.. aber irgendwie ging das dann unter..
sie hat ein lernprogramm am pc wo sie schon prima mitmacht.. beten und sehr viele lieder kann sie auf slowenisch..
verstehen tut sie recht viel.. nur reden traut sie sich nicht...
Pozdravljena xchen 1213...

Unsere hat mit drei eine Verweigerungsphase gehabt...meistens wenn ich sie in den KiGa gebracht habe, wollte sie nicht auf mich hören, wenn ich mit ihr slowenisch gesprochen habe. Ich bekam leichte Panik, weil ich meine Tochter auf keinen Fall in irgendetwas zwingen wollte. Mit der Zeit hat sie aber festgestellt, sie ist von Kindern umgeben, die fast alle neben deutsch noch Eltern Sprache beherschen. Aber auch vom KiGa Team bekammen wir starke unterstützung..., weil die Gruppen so "bunt" waren hat man viele Lieder in anderen Sprachen gelernt oder Länderspezifische Kinderspiele gelernt, die Kinder konnten ihr Land auf unterschiedliche Weise vorstellen...man hat gekocht, getanzt...wie zu Hause. War wirklich sehr interessant für Kinder, aber auch für uns, wenn unser Kind z.B. auf etiopisch singen konnte.
Was machen deine Kinder, wenn du in Slowenien bist? Eigentlich sind die ja "gezwungen" slowenisch zu sprechen...ich würde sie ein wenig "schmoren" lassen, sie stellen dann schnell fest, daß die Sprache ziemlich notwendig ist, auch für Fangen spielen z.B. :wink: !!??
Ich habe so serbo-kroatisch im Urlaub gelernt...meine Mama kommt aus Montenegro und wir waren jedes Jahr bei meinen Vewandten...zwei meine Cousinen kamen aus Makedonija, ich und meine Schwester aus Slovenija... hat sich sehr lustig angehört, besonders für meine Cousens in Montenegro, wie wir uns versucht haben auf serbisch zu unterhalten. Aber wir alle vier beherschen es jetzt.

Mateja
Benutzeravatar

blackwhite184
Neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 17. Jul 2009 20:05
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2009 18 15:25

Re: Sprechen mit Akzent

Ungelesener Beitrag von blackwhite184

hallo zusammen...

also ich mit meinem "schwiizerdütsch" habe leider einige probleme mit der slowenischen aussprache, da ich eben das "r" von natur aus nicht rolle...
tönt glaube ich ziemlich komisch, weil es auch bei mir viele leute in slowenien gibt, die dann auf meine versuche, schönes slowenisch zu sprechen, mit
seehr akzentbeladenen deutsch antworten....bin immer ganz deprimiert weil ich doch so stolz bin, die sprache (eigentlich) zu können... :cry:

ich finde es auch ziemlich schwer, slowenische literatur zu lesen, hat vielleicht jemand einen tipp für ein "einsteigerbuch" oder so etwas ähnliches??? danke!
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jul 2009 18 15:40

Re: Sprechen mit Akzent

Ungelesener Beitrag von Tom

blackwhite184 hat geschrieben:hallo zusammen...



ich finde es auch ziemlich schwer, slowenische literatur zu lesen, hat vielleicht jemand einen tipp für ein "einsteigerbuch" oder so etwas ähnliches??? danke!
Grüezi, Zdravo, Salve, Salute, Grüß Gottle Sabrina

Hmmm, mal überlegen :idee: Ich habs, da ein Stück wunderschöner slowenischer Literatur: :arrow: http://www.readme.cc/de/buchtipps-leser ... ktip/4235/

Viel Spaß beim lesen. :teetrinken:


[schild]pravljica[/schild]
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

xchen1213
Dem Forum verfallen
Beiträge: 465
Registriert: 14. Jun 2009 18:41
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2009 19 11:33

Re: Sprechen mit Akzent

Ungelesener Beitrag von xchen1213

hallo blackwhite

ich habe letztes jahr diese cd rom für meine kids u. mann gekauft
eurotalk interactive. slowenisch
www.eurotalk.com
habs bei ebay gekauft...
ist echt super für anfänger.. alles spielerisch aufgebaut..

@Mateja
in slowenien finden die kids so auch zueinander... marina versteht ja recht gut und antwortet das was sie weiß in slowenisch oder eben auf deutsch.. das klappt schon bei den kindern..
wenn wir besuch bekommen möchte sie dann auch wieder slowenisch lernen.. aber ein paar wochen später hat sie dann keine lust mehr...
aber ich hoffe einfach das das von ganz alleine kommt...
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5766
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 999 Mal
Gender:
Slovenia
Jul 2009 19 20:37

Re: Sprechen mit Akzent

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

blackwhite184 hat geschrieben:ich finde es auch ziemlich schwer, slowenische literatur zu lesen, hat vielleicht jemand einen tipp für ein "einsteigerbuch" oder so etwas ähnliches??? danke!
An Deiner Stelle würde ich mich da an Kinderbücher halten. So für um 10 Jährige. Das sollte nicht all zu kompliziert geschrieben sein, allerdings kann ich Dir keine konkreten Tipps geben, da ich keine SLO Bücher habe.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

xchen1213
Dem Forum verfallen
Beiträge: 465
Registriert: 14. Jun 2009 18:41
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2009 20 10:46

Re: Sprechen mit Akzent

Ungelesener Beitrag von xchen1213

also die cd rom ist schon deutsch slowenisch.... würde dir bestimmt helfen!!! blackwhite

ansonsten ist der tip mit kinderbücher goldrichtig..
allerdings nur interessant wenn man das seinen kindern vorlesen muss.. ansonsten ist das schon recht langweilig :wink:
Benutzeravatar

Lucijan
Neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 17. Nov 2012 12:57
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend lesen und schreiben
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2012 26 22:21

Re: Sprechen mit Akzent

Ungelesener Beitrag von Lucijan

Mit 5 Jahren war bei mir und meiner Schwester Schluss mit Slowenisch.
Der Kindergarten und die anderen häufiger werdende Kontakte mit Schweizern, liessen uns ins Schweizerdeutsche 'rüberwechseln.
Und unsere Eltern akzeptierten unsere neue, zweite Familiensprache.
Ab da sprachen sie mit uns in der Muttersprache slowenisch und wir fragten und antworteten deutsch.
Heute habe ich deshalb Mühe diese schöne Sprache zu sprechen.
Meine Schwester konnte länger noch fliessend slowenisch mit den Verwandten sprechen, als wir als Kinder im Urlaub jeweils dort weilten.
Heute nach 10 Jahren Aufenthalt in den Emiraten, ist sie nicht mehr im Stande mit den Verwandten in SLO auf slowenisch zu sprechen.
Mir ist das noch gebietsweise möglich.
Schweizerdeutsch spreche ich ohne Akzent, da hier aufgewachsen.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2012 30 00:32

Re: Sprechen mit Akzent

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Lucijan hat geschrieben:Mit 5 Jahren war bei mir und meiner Schwester Schluss mit Slowenisch.

Heute nach 10 Jahren Aufenthalt in den Emiraten, ist sie nicht mehr im Stande mit den Verwandten in SLO auf slowenisch zu sprechen.
Schweizerdeutsch spreche ich ohne Akzent, da hier aufgewachsen.

http://www.forum-slowenien.de/viewtopic.php?f=40&t=1521" onclick="window.open(this.href);return false;
Emirate? :ueberleg: da möchte ich nicht mal um sonst hin! Wie kann man es mit slowenischen Berg-Genen dort groß aushalten?
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5766
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 999 Mal
Gender:
Slovenia
Nov 2012 30 20:48

Re: Sprechen mit Akzent

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Triglav hat geschrieben:Wie kann man es mit slowenischen Berg-Genen dort groß aushalten?
In der Nähe von Koper oder in den Emiraten. Wo ist der Unterschied? :lachend:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2012 01 23:34

Re: Sprechen mit Akzent

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

France Prešeren hat geschrieben:
Triglav hat geschrieben:Wie kann man es mit slowenischen Berg-Genen dort groß aushalten?
In der Nähe von Koper oder in den Emiraten. Wo ist der Unterschied? :lachend:
ach ja, in der Piraner Bucht ist doch diese künstliche Insel geplant; wird daraus noch was oder hat die Bankenkrise das
Projekt zermürbt?

Irgendwann schaut es von Portoroz oder Piran aus dann genau so aus? Dann kann man nach Dubai.....ähm Porto-Piran-Island mit der Bahn bis Koper + Taxi anreisen? :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5766
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 999 Mal
Gender:
Slovenia
Dez 2012 01 23:50

Re: Sprechen mit Akzent

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Triglav hat geschrieben:ach ja, in der Piraner Bucht ist doch diese künstliche Insel geplant; wird daraus noch was oder hat die Bankenkrise das Projekt zermürbt?
Wenn die so ein Teil ins Meer pflanzen, bleibt nicht mehr viel Wasser, um als slowenisches Meer zu gelten. Oder wird dann die 7 Meilen Zone neu berechnet? :lachend:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast