Slowenien im Vergleich zu Deutschland...was ist wo besser?!

Hauptsächlich oder auch nur zeitweise

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Jul 2009 13 21:35

Re: Slowenien im Vergleich zu Deutschland...was ist wo besser?!

Ungelesener Beitrag von MOMO

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

wie lang hat es denn in D gedauert, bis kühlschränke nicht mehr illegal entsorgt wurden??? und heute? kein Kühlschrank mehr irgendwo am straßenrand? ...bitte...wenn ihr euch an die alte Zeit zurückerinnert in der Sentimentalität müßt ihr auch mit Waschmaschinen am Straßenrand leben können...das gehörte nun mal dazu.... :lachend: ....


lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Mateja
Neu hier
Beiträge: 14
Registriert: 6. Jul 2009 12:27
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2009 17 09:21

Re: Slowenien im Vergleich zu Deutschland...was ist wo besser?!

Ungelesener Beitrag von Mateja

Lepo pozdravljeni vsi skupaj...

Bitte nicht ausrasten, aber...
Ich weiß nicht wie lange und in welchen Orten Ihr Euer Urlaub verbringt, aber illegalle "Müllhalden" sehe ich öfter hier in Deutschland wie in Slowenien...und glaubt es mir, ich reise sehr oft in s.g. "Kaffs" die kaum einer kennt...
Vielleicht seit Ihr ja gar nicht mehr in Slowenien und merkt es nicht...Slowenien ist ziemlich klein... man kann sie schnell durchfahren... :wink: :wink: ?
Nein...Scherz beiseite... Slowenen müßen noch vieles machen was es Umweltschutz angeht, aber auch hier in Deutschland müßte man, dafür das man Vorreiter ist in der Sache Umweltschutz, vielleicht einige Sachen wiedererlernen oder sich zumindest an das Ausgemachte halten.

Mateja
Benutzeravatar

Peter
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 52
Registriert: 28. Jun 2009 16:13
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2009 19 23:54

Re: Slowenien im Vergleich zu Deutschland...was is

Ungelesener Beitrag von Peter

Hallo alle zusammen!

Also das Leitungswasser vom Kostak in Dolenjska ist echt übel, soviel Chlor wie die da reinhauen is ja nicht mehr normal. Das Wasser riecht als würde ich mitten im Schwimmbad stehen. :shock: Aber egal, da ich im Jahr fasst 4 Monate in Dolenjska verbringe trink ich das Wasser von Radenska. Aber ob das wirklich besser ist ist die Nächst Frage. Preseren Franci, wo kommst du eigentlich her aus Dolenjska?

Schönen Abend noch.
Das Wort "Vegetarier", kommt aus dem Indianischen und bedeutet "Zu zweifelhaft zum jagen!".
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5766
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 999 Mal
Gender:
Slovenia
Jul 2009 20 01:53

Re: Slowenien im Vergleich zu Deutschland...was is

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Peter hat geschrieben:Hallo alle zusammen!

Also das Leitungswasser vom Kostak in Dolenjska ist echt übel, soviel Chlor wie die da reinhauen is ja nicht mehr normal. Das Wasser riecht als würde ich mitten im Schwimmbad stehen. :shock: Aber egal, da ich im Jahr fasst 4 Monate in Dolenjska verbringe trink ich das Wasser von Radenska. Aber ob das wirklich besser ist ist die Nächst Frage. Preseren Franci, wo kommst du eigentlich her aus Dolenjska?

Schönen Abend noch.
Der Text könnte echt von mir sein. Auch ich trinke Radenska stattdessen und es ist deutlich besser als die anderen Mineralwässer. Wenn man auf die Inhaltsstoffe anderer Wässer schaut, ist da auch wieder Chlor drinnen, wenn auch bei weitem nicht so viel wie im Leitungswasser. Bei Radenska nicht und vermutlich gibt es auch noch andere ohne Chlor.

Meine Familie stammt aus Novo Mesto und ist größtenteils immernoch dort. Mein persönlicher Feriensitz ist jedoch in Muljava bei Ivancna gorica, was aber immernoch Dolenjska ist! :lachen:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Jul 2009 23 22:37

Re: Slowenien im Vergleich zu Deutschland...was ist wo besser?!

Ungelesener Beitrag von MOMO

...heut sind mir mal wieder 2 sachen aufgefallen, die zwar eigentlich nebensächlich sind, aber doch zum nachdenken anregen...warum, wieso...???
in österreich gibt niemand die ec- bzw. Kreditkarte aus der hand...man steckt sie selbst in das lesegerät und nimmt sie auch wieder heraus, ohne das der / die kassiererin sie in die hand bekommt...in slo muß man das stück plastik demjenigen an der kasse übergeben...der/die führt sie ein...men tipt den code ien oder unterschreibt..dann bekomt man sie wieder...
das 2. mit dem kassenbon...oben wird man jedesmal gefragt, ob man die rechnung möchte...in slo bekommt man sie immer mit...ohne nachfragen....kleinigkeiten...ich weiß, aber das sind gewisse unterschiede..falls das jemanden überhaupt interessiert.... :lachend:


lp
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5766
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 999 Mal
Gender:
Slovenia
Jul 2009 24 00:06

Re: Slowenien im Vergleich zu Deutschland...was is

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Wobei ich in D die Karte laufend aus der Hand geben muss beim tanken, da oftmals das Kartenlesegerät und das Gerät zur Eingabe der PIN getrennt sind und das Lesegerät eben beim Kassierer direkt neben der Kasse liegt.

In SLO handelt es sich eigentlich immer um ein Gerät, bei dem beides in einem ist. Wenn der Kunde weiß wie herum er die Karte reinzustecken hat, dann kann er es selber machen. Ich mache es z.B. so gut wie immer selber.

Was die Rechnung angeht, da gebe ich Dir unumwunden recht. Da hat mich auch noch nie jemand gefragt, in HR dagegen sehr wohl. Habe ich mir aber eigentlich noch nie Gedanken darum gemacht.
Hat jetzt nichts damit zu tun, aber dass die jede bescheuerte Kleinigkeit in eine Tüte packen müssen, geht mir richtig auf die Ei..., selbst wenn es sich nur um ein Teil handelt das noch nicht mal Handgroß ist. ok ok..... bin schon wieder ontopic. :lachen:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Aug 2009 04 21:50

Re: Slowenien im Vergleich zu Deutschland...was ist wo besser?!

Ungelesener Beitrag von MOMO

es gibt keine irische Butter in Slowenien...!!! :???:


MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2009 23 21:08

Re: Slowenien im Vergleich zu Deutschland...was ist wo besser?!

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

France Prešeren hat geschrieben:Was kann man denn für eine Kontoeröffnung benötigen? :denkend_smilie:
Einen Personalausweis/Reisepass und eine Meldebestätigung zum Nachweis des Wohnsitzes würden mir spontan einfallen. Aber jetzt, wo ich es schreibe, fällt mir ein, dass mal jemand erwähnte, er hat bei der Kontoeröffnung angeben müssen, ob er politisch aktiv sei. Das kam mir dann doch spanisch (slowenisch) vor. :keine_ahnung:

kommt darauf an, auf welcher Bank?
Bei der Raiffeisenbank.si reicht der Personalausweis + eine Steuernummer ( Ljubljana ).
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Aug 2009 24 21:58

Re: Slowenien im Vergleich zu Deutschland...was ist wo besser?!

Ungelesener Beitrag von MOMO

aber auch da kann es nicht ohne das Terrorismusbekenntnis nicht gehen.... :wink: ...


MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5766
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 999 Mal
Gender:
Slovenia
Aug 2009 24 22:10

Re: Slowenien im Vergleich zu Deutschland...was is

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Triglav hat geschrieben:kommt darauf an, auf welcher Bank?
Bei der Raiffeisenbank.si reicht der Personalausweis + eine Steuernummer ( Ljubljana ).
Das war bei der NLB. Allerdings wurde dort gesagt, dass die Frage nach politischer Tätigkeit Vorschrift ist seit etwas über 2 Jahren. :keine_ahnung:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Aug 2009 27 23:35

Re: Slowenien im Vergleich zu Deutschland...was ist wo besser?!

Ungelesener Beitrag von Tom

Zum Thema: Slowenien im Vergleich zu Deutschland...was ist wo besser?!


Ich find der Kaffee schmeckt in SLO um Welten besser.
Auch die Fischzubereitung ist sehr speziell.
Auch finde ich die vielen kleine Cafe´s , Bar´s irgenswie gemütlicher.

In Deutschland ist der Fußball besser :wink:


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast