Holzpreise für Kleinabnehmer, ab 10 km

Hauptsächlich oder auch nur zeitweise

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2009 04 21:55

Holzpreise für Kleinabnehmer, ab 10 km

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Holzpreise für Kleinabnehmer, ab 10 km(editiert)

Wie sind denn die Holzpreise aktuell in Slowenien bei Kleinmengenabnahme <=10km/ <20km/ < 30km. für Buche/Fichte; evtl. Ulme/Pappel usw.?

1 Meter = ungespalten, Stämme <= 40 - 50 cm Durchmesser?
Wieviel zahlt man so in der Regel pro qm? :denkend_smilie:
Zuletzt geändert von Benutzer 989 gelöscht am 2. Nov 2009 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Aug 2009 04 22:07

Re: Holzpreise für Kleinabnehmer, ab 10 qm

Ungelesener Beitrag von MOMO

immo weiß ich nicht den exakten preis, aber bei 12€ für den km holz (fichte,tanne) sollte es liegen...(gehobelt)...kubikmeter....weil nach quadratmeter kauft man kein Holz...

MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2009 04 22:17

Re: Holzpreise für Kleinabnehmer, ab 10 qm

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

MOMO hat geschrieben:immo weiß ich nicht den exakten preis, aber bei 12€ für den km holz (fichte,tanne) sollte es liegen...(gehobelt)...kubikmeter....weil nach quadratmeter kauft man kein Holz...

MOMO
der Ster oder Kubikmeter war gemeint. :mrgreen:

12 euro geht i.O., da gibt es nix zu meckern. Für D/A gibt es Preise zwischen 60 - 90 euro/ pro Kubm, oft nur geschüttet, nicht geschichtet, fertig = 30 cm = ofenfertig.
5 Meter Buche/Fichte = 45eu/35eur, inkl. Lieferung.


ps: weiss jemand den aktuellen Marktpreis für 1 Tonne = Pellets/Qualtität=isoNorm, kein Billigzeug/Bindemittel=Stärke?

mein nächster Kessel? ( vermutlich )
http://www.sht.at/index.php?id=28
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5766
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 999 Mal
Gender:
Slovenia
Aug 2009 05 00:12

Re: Holzpreise für Kleinabnehmer, ab 10 qm

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Hier kannst Du die Preisentwicklung ganz gut beobachten: http://www.depv.de/marktdaten/pelletspreise/
Im Durchschnitt geht der Preis eindeutig nach oben, was wohl auf die steigende Beliebtheit zurückzuführen ist.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2009 05 17:15

Re: Holzpreise für Kleinabnehmer, ab 10 qm

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

die dt./österrch. Preise sind mir bekannt; interessant wäre der Tonnenpreis in Slowenien? :denkend_smilie:

Die Tonne war schon mal bei 300 euro; dann ging der Preis wieder in den Keller < 200 euro. Preislich wird wird eh konjunkturuell die Preise angepasst. Hoher Bedarf im Winter = Preise hoch, im Sommer = billiger, eh klar - es heizt ja kaum einer?



Übrigens ist der slow. Seilwindenhersteller Tajfun ( Forstseilwinden )
Marktführer seit 1999 in Deutschland, vermutlich auch weltweit.

hp:
http://www.tajfun.com/en/predstavitev1.asp

youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=upGHU4wgV8Q
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Apr 2010 19 22:22

Re: Holzpreise für Kleinabnehmer, ab 10 km

Ungelesener Beitrag von MOMO

da das Thema Holzpreis für mich jetzt gerade aktuell wird, würde mich auch mal interessieren, wer welche Preise kennt... fichte Kiefer..ungehobelt/gehobelt...bis 10 kubikmeter...auch preise aus D und A sind als vergleich interessant....
ich brauche ca. 2 qm als träger, also ca. 100x 120 mmm bis 8 m lang...den rest max 20 mm stark und bis 4m länge...


lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2010 20 10:18

Re: Holzpreise für Kleinabnehmer, ab 10 km

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

MOMO hat geschrieben:da das Thema Holzpreis für mich jetzt gerade aktuell wird, würde mich auch mal interessieren, wer welche Preise kennt... fichte Kiefer..ungehobelt/gehobelt...bis 10 kubikmeter...auch preise aus D und A sind als vergleich interessant....
ich brauche ca. 2 qm als träger, also ca. 100x 120 mmm bis 8 m lang...den rest max 20 mm stark und bis 4m länge...


lg
MOMO
Bauholz?
hmmm, ist unterschiedlich. Kommt auf das Sägewerk darauf an, dem Disponenten usw.
welche Qualität soll es haben, ist es gelagert worden, wann geschnitten, Kernholz, Randholz, Propeller, welche Region, Angebot/vs. Nachfrage usw.

hier im Umkreis haben viele selber Holz, welche irgendwo in einer Sägerrei geschnitten wird ( Preisdifferenz: 20 - 30% = billiger/teurer, je nach dem)

Ich würde mir einen Bauherren, welcher gerade eine größere Hütte baut, suchen und über diesen Einkäufer einen guten Preis aushandeln + Fracht + Versicherung?
Oft bringen Sammelbestellungen einen recht guten Preis. Einzelbestellungen sind teurer.

tip: lieber paar Euro für eine Angebot hinlegen; dafür später Geld sparen. Angebote nur schriftlich; die Zeiten per Handschlag + Flasche Schnopps sind leider vorbei. Ein Wort gilt fast nix mehr; geht nur noch schriftlich; leider. :!:
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste