Wie nutze ich SurfStick in Slowenien?

Wenn es mal nicht in die anderen Bereiche passt

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Gast
Benutzer gelöscht
Beiträge: 128
Registriert: 23. Apr 2010 18:29
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2009 09 10:58

Wie nutze ich SurfStick in Slowenien?

Ungelesener Beitrag von Gast

Hallo erst mal an alle hier!
Ich hoffe, dass jemand technisch versiert ist, und mir bei meiner Frage helfen kann.
Ich möchte in Slowenien mit meinem Laptop auch mal surfen und meinen Oma hat keinen TelefonAnschluss und einen InternetShop gibts bei uns in der Pampa nicht. Nun check ich hier im Netz alles mit den neuen "SurfSticks" und habe bis jetzt herausgefunden, dass es ein Surfstick sein muss ohne SIM-Lock. Nun nutze ich hier in Deutschland fürs Händy (telefonieren) Medion Mobile und in Slowenien meist die Tus-Karte. Kann ich mir das so vorstellen, dass die SIMKarte in diesen Stick eingelegt wird, wie beim Händy? Kann ich in Slowenien dann einfach die slowenische TUS-SIM reinstecken und dann lossurfen? Weiß jemand zufällig den Preis pro Minute oder 30 Minuten? Oder weiß jemand, was diese "kB-Angabe" pro Minute bedeutet?

Hvala in pozdrave!!

Diana
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2009 09 11:26

Re: Wie nutze ich SurfStick in Slowenien?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Partizanka hat geschrieben:Hallo erst mal an alle hier!
Ich hoffe, dass jemand technisch versiert ist, und mir bei meiner Frage helfen kann.
Ich möchte in Slowenien mit meinem Laptop auch mal surfen und meinen Oma hat keinen TelefonAnschluss und einen InternetShop gibts bei uns in der Pampa nicht. Nun check ich hier im Netz alles mit den neuen "SurfSticks" und habe bis jetzt herausgefunden, dass es ein Surfstick sein muss ohne SIM-Lock. Nun nutze ich hier in Deutschland fürs Händy (telefonieren) Medion Mobile und in Slowenien meist die Tus-Karte. Kann ich mir das so vorstellen, dass die SIMKarte in diesen Stick eingelegt wird, wie beim Händy? Kann ich in Slowenien dann einfach die slowenische TUS-SIM reinstecken und dann lossurfen? Weiß jemand zufällig den Preis pro Minute oder 30 Minuten? Oder weiß jemand, was diese "kB-Angabe" pro Minute bedeutet?
Diana

wenn dir GPRS ausreicht? dann nimm die Tus-Karte :mrgreen:
(scheinbar hat Tus nachgebessert? aber wie toll das läuft? k.A.
http://www.tusmobil.si/index.php?option ... &Itemid=72

kauf Dir doch für 9 euro in irgend einem mobitel-Laden eine sim-Karte und lass diese per Code für inet freischalten?
mit *123*xxxxxxxxxxxxxxxx# (16-stellige Nummer) ladest du dir den account auf.
mit *123# Kontoabfrage
Guthaben gibt es an jeder Tanke.

APN: mobitel
user: internet
pass: mobitel

Kosten: 1 MB, rund 56 ct ( mobitel/ beste Netzabdeckung: zumindest UMTS/edge )
Wenn du ein umts-Nokia-mobile hast, kannst du ja dieses als modem nutzen und brauchst keinen Stick? Die Sticks sind eh Batteriefresser?
Einwahlprogramm: Nokia pcSuite ( funktioniert tadellos )


mein tip: such Dir irgendwo bei Bekannte ein wlan? oder geh in ein i-Net-cafe...ist billiger. prepaid-Mobitel rentiert sich nur für PDA`s; Smartphones mit bisschen i-Net.
Per Notebook bist du nur am Löhnen( wenn keine Flatrate vorhanden ist = 30 euro/Monat). Die prepaid-Traumpreise wie in Italien/Österreich = 1MB = 1,5ct, gibt es aktuell in slo nicht?
Geh lieber anständig essen, trinken oder in Museen für das Geld?
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5766
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 999 Mal
Gender:
Slovenia
Nov 2009 09 14:27

Re: Wie nutze ich SurfStick in Slowenien?

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Triglav hat geschrieben:mein tip: such Dir irgendwo bei Bekannte ein wlan?
So mache ich es auch, wobei mir die Eigentümer manchmal auch gar nicht so bekannt sind. Viele verschlüsseln ihr Netz nicht. :mrgreen:

Wenn es aber gar nicht anders geht, hänge ich mein Handy per USB dran, wobei das recht teuer werden kann mit der ausländischen SIM. Da ich ein Samsung habe, nennt sich das Programm Samsung PC Suite.

Mein Vorschlag wäre, Du gehst mit Deinem Laptop in den Telefonladen und lässt es gleich dort konfigurieren. Sollte nicht viel los sein, dürfte das kein Problem sein. Im BTC (Ljubljana), gegenüber von dem Koloseum Kino, sind, wenn ich mich nicht täusche, 3 Handy-Läden und einer davon direkt von Nokia. Ansonsten noch Telekom Slovenija und Mobitel. TUS Telekom ist dagegen auf der anderen Seite des Industrieparkes.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2009 09 22:38

Re: Wie nutze ich SurfStick in Slowenien?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

France Prešeren hat geschrieben:
Triglav hat geschrieben:mein tip: such Dir irgendwo bei Bekannte ein wlan?
So mache ich es auch, wobei mir die Eigentümer manchmal auch gar nicht so bekannt sind. Viele verschlüsseln ihr Netz nicht. :mrgreen:

Wenn es aber gar nicht anders geht, hänge ich mein Handy per USB dran, wobei das recht teuer werden kann mit der ausländischen SIM. Da ich ein Samsung habe, nennt sich das Programm Samsung PC Suite.

Mein Vorschlag wäre, Du gehst mit Deinem Laptop in den Telefonladen und lässt es gleich dort konfigurieren. Sollte nicht viel los sein, dürfte das kein Problem sein. Im BTC (Ljubljana), gegenüber von dem Koloseum Kino, sind, wenn ich mich nicht täusche, 3 Handy-Läden und einer davon direkt von Nokia. Ansonsten noch Telekom Slovenija und Mobitel. TUS Telekom ist dagegen auf der anderen Seite des Industrieparkes.
die dt. sim-Karte würde ich in slo nicht nutzen; wg. roaming-Kosten.
Nur sim-Karten v. tus, mobitel, simobile und telekom slovenija verwenden; evtl. ein Zweit-billig-mobile mitnehmen und eine dt. oder Österreicher-sim-Karte einlegen, f. Telefonie?

Das umts-mobile sollte wennmöglich ohne branding(t-mobile/vodafone/eplus) daherkommen; sonst gibt es Einwahlprobleme; mein nokia ist vodafone-gebranded. Aber ein fachkompetenter Berater in Maribor hatte mir das Telefon für Cafekassen-Bakshish entsperrt :klatschend:
Sonst halt einen usb-unlocked-stick nehmen? zb. von Aldi.

mobitel kann man empfehlen; die sim-Karte läuft prima im eifone, auch ohne apn-Eingabe.


ps:
wer für Italien eine sim benötigt, dem kann ich das internet-to-go-Paket von drei.at empfehlen; 20 euro für die sim-Karte zahlen, 2gb-Volumen. Läuft prima im tre.it-Netz mit umts/edge. Abrechnung: 2ct pro 1MB.
Die Karte funktioniert in: UK, Hong Kong, Griechenland, Schweden, Österreich, Italien ( Hutchinson-Netz ) jeweils f. 2ct/p. 1MB.
Aufladbar per Master/Visa: 10 euro/20 euro/50 euro.
-
für Österreich: drei.at, sonst noch yesss.at(Telefonie funktioniert synchron) + www.A1.at ( be-Free-card für 15 euro = 1GB-Volumen )
wer auf der Tauern unbedingt i-net benötigt?
-
für Kroatien: t-mobile.hr ( Prepaid-Karte )
-
für die Schweiz(falls jemand da mal hin muss)
eine Liberty-prepaid-Card(swisscom) für 10 CHFr kaufen und im swisscomladen auf eine "Liberty Uno-Card" portieren lassen. Kostet nix, sonst kostet die Liberty-Uno extra 40CHFr. Die Tagesflat kostet dann runde 5 CHFr, per Master/Visa online aufladbar. (/Billigste Schweiz-variante)
-
alle Netze funktionieren auch mit Skype.
Benutzeravatar

aut
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 57
Registriert: 2. Okt 2009 15:17
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2009 09 23:08

Re: Wie nutze ich SurfStick in Slowenien?

Ungelesener Beitrag von aut

hallo
@triglav

also ich zahle für 3GB stick 5euro/monat mit vertrag, das wären dann 0,6cent/MB, sowohl auch in Italien,england zu österreichischen konditionen.slo ist leider nicht dabei. in portoroz und kooper bekomme ich tre rein, italiaprovider. klappt ganz gut. :wink:

ohne vertrag bekommst es überall , von bob oder telering für 4euro/Gb als wertkarte to go, ohne anmeldung und registrierung wären es dann 0.4 cent/MB. auch übertragbar auf den nächsten monat dann, heisst du kannst 1GB im jahr verbrauchen um 4€.,
lg
Benutzeravatar

aut
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 57
Registriert: 2. Okt 2009 15:17
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2009 09 23:11

Re: Wie nutze ich SurfStick in Slowenien?

Ungelesener Beitrag von aut

sorry bei vertrag hatte ich die 1 vergessen, also 0.166cent/MB :smile:
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2009 09 23:16

Re: Wie nutze ich SurfStick in Slowenien?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

aut hat geschrieben: also ich zahle für 3GB stick 5euro/monat mit vertrag, das wären dann 0,6cent/MB, sowohl auch in Italien,england zu österreichischen konditionen.slo ist leider nicht dabei. in portoroz und kooper bekomme ich tre rein, italiaprovider. klappt ganz gut. :wink: lg
und du empfängst tre.it ( tre.italia ) in Koper und Portoroz mit der drei.at-sim-Karte? :ueberleg:
mal aus-probieren! :mrgreen:
wird aber vermutlich nur mit 0,5Mbit/s schieben? In Triest komme ich nur auf runde 0,6Mbit/s im Zentrum.
Müsste dann in Piran analog selbig funktionieren = tre.it-Netz? (Händereib!)
aut hat geschrieben: ohne vertrag bekommst es überall , von bob oder telering für 4euro/Gb als wertkarte to go, ohne anmeldung und registrierung wären es dann 0.4 cent/MB. auch übertragbar auf den nächsten monat dann, heisst du kannst 1GB im jahr verbrauchen um 4€.,
lg
ist bob und telering nicht = one-Netz? 1GB für 4 euro klingt gut.
one ist in österrch. Städten gut; auf dem Land leider nicht gut. In meinem Umkreis verwendet keiner Orange, yesss, one, t-mobile. Hier gilt: A1 ( A1 baut das HSDPA-Netz demnächst auf 100MBit-Netz aus; schnellstes mobile-Netz in EU )
Zuletzt geändert von Benutzer 989 gelöscht am 9. Nov 2009 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

aut
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 57
Registriert: 2. Okt 2009 15:17
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2009 09 23:23

Re: Wie nutze ich SurfStick in Slowenien?

Ungelesener Beitrag von aut

sicher, geht super von kooper. wertkarte von drei geht in slo nicht nur 3likehome länder wie italien.
musst mal ausprobieren, am wasser gehts super, im letzen sommer problemlos. also auf dem display steht dann 3likehome oder im seltensten fall tre, aber du hast eh nur tre empfang mit wertkarte.
ich habe mein roaming deaktivieren lassen vom vertrag, sonst kanns sichs ins slo netz wählen und dann wirds teuer.
aber mit wertkarte kann das nicht passieren, da eh in slo kein empfang hast.
telering,bob würde gehen aber definitiv zu teuer das roaming
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2009 09 23:29

Re: Wie nutze ich SurfStick in Slowenien?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

aut hat geschrieben:sicher, geht super von kooper. wertkarte von drei geht in slo nicht nur 3likehome länder wie italien.
musst mal ausprobieren, am wasser gehts super, im letzen sommer problemlos. also auf dem display steht dann 3likehome oder im seltensten fall tre, aber du hast eh nur tre empfang mit wertkarte.
ich habe mein roaming deaktivieren lassen vom vertrag, sonst kanns sichs ins slo netz wählen und dann wirds teuer.
aber mit wertkarte kann das nicht passieren, da eh in slo kein empfang hast.
telering,bob würde gehen aber definitiv zu teuer das roaming
roaming+Vertrag ist klar( mit der Abschalterrei ein guter tip). Ich nutze nur eine prepaid-drei.at-Karte.
Und drei.at/bzw. tre.it funktioniert auch in Portoroz? Ich kenne es von meinem Standpunkt her; da hat man auf der Schweizer Seite meistens den besseren Empfang als mit der swisscom-Karte; auf deutscher Seite oft noch 4 km von der A-Grenze noch ein sauberes drei.at-3G-Netz.

die Drei.at-Karte ist schon die Hitparade; Danke für den tip: :klatschend:
Benutzeravatar

aut
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 57
Registriert: 2. Okt 2009 15:17
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2009 09 23:37

Re: Wie nutze ich SurfStick in Slowenien?

Ungelesener Beitrag von aut

also bob ist gleiche wie A1 selbe netz, ohne unterschiede.
drei hat das beste netzausbau in östereich, demnächst bis 26MB/sec mit hspa+
bei drei hast den vorteil das A1 roamen kannst, wenn kein empfang hast und fast überall 3g hast in österreich.
mobile fernsehen 20 programme habe ich auch dabei, kostenfrei kannst schon super schaun beim fahren.
geht mit A1 nicht so toll wie ich find.


A1 ist auch schnell, hinkt aber mit ausbau hinterher

yesss(hofer)ist gleiche wie one, one heisst jetzt orange. gibts also nicht mehr.

telering ist gleich wie t-mobile, selbe netz.

tre ist italiennetz heisst drei.klar bist bissl langsamer unterwegs, aber zum surfen langst allemal und recht schnell.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BenutzeravatarSemrush [Bot] und 1 Gast