Sprechen mit Akzent

Der bunte Themen-Mix aus aller Welt und allen sonstigen Themen außerhalb Sloweniens.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5766
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 999 Mal
Gender:
Slovenia
Jul 2009 10 12:52

Sprechen mit Akzent

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Wollte mal wissen, ob ihr im Deutschen oder im Slowenischen einen Akzent habt?

Ich für meinen Teil spreche tendenziell Münchner Dialekt ohne slawischen Akzent. Dagegen ist im Slowenischen bei mir neben dem Dolenjska Dialekt auch ein deutscher Akzent zu hören, was nicht verkehrt ist, dann nehmen die Leute eher Rücksicht und nuscheln nicht so stark. :lachen:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

xchen1213
Dem Forum verfallen
Beiträge: 465
Registriert: 14. Jun 2009 18:41
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2009 10 17:01

Re: Sprechen mit Akzent

Ungelesener Beitrag von xchen1213

also deutsch habe ich einen fränkisch niederbayrischen slang.. hmmmmmm :oops:

slowenisch bin ich absolut gorensk dialekt..

da ich ja hier in D geboren und aufgewachsen bin.. ich hatte aber das glück 2 sprachig aufzuwachsen...
wenn ich mich heute mit slowenen unterhalten hören diese gleich wo ich herkomme... :lachend:
ich habe probleme mit dem "pav" slowenisch. .wenn ich radio oder TV schaue verstehe ich komischerweise nur die hälfte :peinlich:
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5766
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 999 Mal
Gender:
Slovenia
Jul 2009 10 17:45

Re: Sprechen mit Akzent

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

xchen1213 hat geschrieben:ich habe probleme mit dem "pav" slowenisch. .wenn ich radio oder TV schaue verstehe ich komischerweise nur die hälfte :peinlich:
Meinst Du vielleicht "prav"? Also das Buchslowenisch? Damit kämpfe ich auch gewaltig, denn nur zu oft kenne ich lediglich das jeweilige deutsche Lehnwort, das sowieso die meisten Slowenen benutzen. Außerdem werden gerne hochtrabende Wörter benutzt, was aber umgekehrt bei den deutschen Nachrichten nicht anders ist, nur fällt es mir zumindest dort nicht auf.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

xchen1213
Dem Forum verfallen
Beiträge: 465
Registriert: 14. Jun 2009 18:41
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2009 10 19:09

Re: Sprechen mit Akzent

Ungelesener Beitrag von xchen1213

Ich kaufe bitte ein "R" :lachen:

genau das meine ich.. genau konnte ich es noch nie erklären.. mein mann fragt immer was die im radio erzählen und er kann gar nicht verstehen das ich da nicht viel verstehe... jetzt kann ich ihm ne erklärung geben warum net...... :roll:
habs halt nie in der schule gelernt sondern bin mit Dialekt aufgewachsen...
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jul 2009 10 22:36

Re: Sprechen mit Akzent

Ungelesener Beitrag von Tom

Also ich habe einen schwäbischen (Alb) dialekt. Man hört es raus, egal wo man hinkommt in Deutschland. Die meisten kennen diesen Dialekt aus dem Allgäu. Nur nicht ganz so hart. Versuche immer hochdeutsch zu reden.

Slowenisch, tja, ich kann es zwar verstehen ( wenn langsam und deutlich geredet wird) . Mit dem Sprechen haperts aber gewaltig. Ich denke ich habe einen sehr harten deutschen Dialekt. :denkend_smilie:


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5766
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 999 Mal
Gender:
Slovenia
Jul 2009 11 01:15

Re: Sprechen mit Akzent

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Mir geht es eher um den Akzent, nicht um den Dialekt.

Zur Unterscheidung hier mal, was wiki sagt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dialekt hat geschrieben:Vom Begriff „Dialekt“ ist der Begriff Akzent abzugrenzen. Akzent bezieht sich lediglich auf die phonologischen Charakteristiken der Aussprache. So kann ein Bayer das Standarddeutsch (Hochdeutsch) mit einem "bairischen Akzent" sprechen, aber nicht Standarddeutsch mit einem "bairischen Dialekt".
Ich meine also nicht slowenische oder deutsche Dialekte. Ich meine, ob ihr slowenisch mit deutschem Akzent sprecht oder deutsch mit slowenischem Akzent oder gar beide Sprachen ohne den Akzent des jeweiligen anderen Landes.
Auf mich bezogen bedeutet das, ich spreche hochdeutsch (wenn es sein muss) mit münchner Akzent, aber nicht mit slowenischem Akzent. Ich spreche aber slowenisch mit deutschem Akzent, selbst wenn ich po dolenjsko spreche, also auch wieder Dialekt.

Vielleicht kam es jetzt besser heraus, worauf sich meine Frage bezieht. :denkend_smilie:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

xchen1213
Dem Forum verfallen
Beiträge: 465
Registriert: 14. Jun 2009 18:41
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2009 11 08:46

Re: Sprechen mit Akzent

Ungelesener Beitrag von xchen1213

also dann denke ich mal das ich hochdeutsch mit dem rollendem R spreche...

slowenisch kann ich gar nicht sagen... wenn ich mich aber in slowenisch mit "fremden" unterhalten und ich erzähle dann das ich in D aufgewachsen bin sagen die meisten das man es gar nicht hört... hmmmmm.... da bin ich immer ganz schön stolz :lachen:
Benutzeravatar

msg83
Neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 18. Jun 2009 21:03
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Slovenia
Jul 2009 11 12:15

Re: Sprechen mit Akzent

Ungelesener Beitrag von msg83

Also ich hatte auch das Glück zweisprachig aufgewachsen zu sein. Die deutsche Sprache stand aber im Vordergrund damit es in der Schule keine probleme gab. Slowenisch sprach ich aktiv meist nur im Urlaub. Deshalb ging/ geht immer wieder etwas verloren. Verstehen kann ich zwar gut aber mit dem Reden tu ich mir manchmal schon schwer weil mir die Wörter nicht mehr einfallen. Dann improvisiere ich mit deutschen Wörtern und rede einen Mischslang der sich für einen Slowenen/in lustig anhören muss. Also slowenisch spreche ich auf jeden Fall mit Akzent. :roll:
Benutzeravatar

jozica
Neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 6. Jul 2009 19:56
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2009 12 12:17

Re: Sprechen mit Akzent

Ungelesener Beitrag von jozica

Hallo zusammen :-)

also ich spreche Hochdeutsch ohne slawischen Akzent, dafür leicht eingefärbt mit Münchner Dialekt. Der scheint allerdings so leicht zu sein, dass ich öfter mal angesprochen werden, woher (in Deutschland) ich komme, weil man eben kaum Dialekt heraushören kann.

Meine Mutter hat, als ich ein Kind war, slowenisch mit mir gesprochen, während ich auf deutsch geantwortet habe, und ich war jedes Jahr in den Sommerferien da (in der Nähe von Lasko und/oder von Ptuj), die Umgangssprache ist mir also vertraut. Inzwischen habe ich sehr viel vergessen, leider, verstehe es aber noch gut, wenn es langsam und deutlich gesprochen wird (allerdings tue ich mir mit Nachrichten und dergleichen sehr schwer und verstehe kaum etwas). Beim Reden selbst fallen mir oft die Wörter nicht ein und ich mache sicher grammatikalische Fehler, einen typisch deutschen Akzent habe ich aber wohl nicht.
Benutzeravatar

xchen1213
Dem Forum verfallen
Beiträge: 465
Registriert: 14. Jun 2009 18:41
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2009 12 16:21

Re: Sprechen mit Akzent

Ungelesener Beitrag von xchen1213

redet Ihr zuhause nicht slowenisch mit dem elternteil der von dort kommt.???

ich habe das wenn wir alleine waren eigentlich immer mit meiner mama gemacht.. leider lebt sie nicht mehr.jetzt tel. 1 mal in der woche nach slowenien mit verwandten um unter anderem ja nicht die sprache zu verlernen...
wie wichtig das ist habe ich gemerkt als meine mama nicht mehr war... würde ich nicht slowenisch sprechen und verstehen könnte man ja gar nicht mehr den kontakt mit der slowenischen familie aufrecht erhalten. die paar brocken deutsch wo sie verstehen.. und mit so einer sprachhürde 3 wochen urlaub machen stell ich mir schwer vor.. es ist ja familie... und nicht irgendein urlaub...
sprechen bei euch in slowenien die verwandten deutsch???
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast